Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (85/377) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:36 ---Hier, für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dichotomie

Es bei ein oder zwei Figuren zu erklären was diese besonders macht ist nicht es bei JEDER Figur machen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist halt, ob dunklere Haut im Kontext der Serie überhaupt als besonderes Merkmal hervortreten muss. Oder nicht. Aber da muss man halt erst mal die Serie für gesehen haben ...

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 16:29 ---Wenn da bei jeder Figur der Erklärbär hinterm Busch hervorspringen muss, würde es mich allerdings auch nerven. Wenn es im Gesamtkontext glaubwürdig wirkt, dann muss für mich bitte nicht der familiäre Hintergrund jeder Figur in Bezug auf die Hautfarbe erörtert werden. Bei den Zwergen ist mir, da sie aus Stein sind, wie gesagt nicht mal klar, ob die Hautfarbe da nicht sowieso plausiblerweise ziemlich beliebig variieren soll (okay, da bin ich inzwischen vielleicht Glorantha-beeinflusst, aber Glorantha ist ja zumindest in dem Detail auch wieder stark Tolkien-beeinflusst).
--- Ende Zitat ---
Also zumindestens bei wichtigen Figuren die klar anders aussehen als ihre umgebung hätte sollte man das schon irgendwie erklärt werden.

Und mit vernünftigen Worldbuildng musst du auch nicht jede Figur einzeln erklären, da erschießt es sich dann schon eigermaßen aus dem Kontext zu welchem Volk sie gehöhrt und oder warum es in einer Region eine Völkergemisch gibt.

Und ich find es Schluss endlich einfach interessanter wenn man viele möglichst unterschiedliche Kulturen in einer Welt hat, nicht nur einfach generisches europäisches Mittelalter bei dem einfach ein diverser mix an Schauspielern gecastet wurden.

Sosthenes:
Irgendwo da draussen ist ein 12jähriges schwarzes Kind dass sich mit einem Charakter der ihm oder ihr gleicht besser identifizieren kann und selbst wenn es Galadriel cooler findet sich zumindest nicht ausgeschlossen sieht.

Ja, das ist Marketing. Von mir aus auch Politik oder Agenda. Aber auch Empathie.

Da kann meiner Meinung nach Märchenwesenpigmentierung zurücktreten. Auch ohne Erklärung oder Begründung. Muss nicht mal diegetisch sein.

Achamanian:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.02.2022 | 16:41 ---Also zumindestens bei wichtigen Figuren die klar anders aussehen als ihre umgebung hätte sollte man das schon irgendwie erklärt werden.

--- Ende Zitat ---

Bisher gibt's ja nur den Trailer - ich glaube nicht, dass man erwarten kann, dass so etwas in einem Trailer schon erklärt wird ...

Und wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass Numenor relativ umstandslos multiethnisch und multikulturell daherkommt, ohne, dass das für mich einen Bruch mit dem Bekannten darstellen würde.

Grubentroll:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.02.2022 | 16:36 ---Würdest du eine solche Erklärung auch bei sagen wir...einem blondgelocktem Typen erwarten oder bei jemandem mit dicker Nase unter solchen mit eher gradliniger? Sprich...muss man bei dem dazu erklären wie seine Abstammung ist? Denn letztlich haben Menschen natürlich eine Vielzahl verschiedener Merkmale in ihrem Aussehen.

Erklären wir diese alle einzeln und sagen: "Also wenn das nicht beschrieben wird ist es grottiges World- und Story-Building!"?

Wäre dann ziemlich umfangreich. Nimm mal den Hobbit. Warum haben da manche Zwerge rote Haare und eine Knollennase und andere sind eher blondgelockt und manche - selbst eng verwandte eher schwarzhaarig? Niemand erklärt wie dort die genauen Familienverhältnisse sind welche zu dieser Farbkombination führen.

Und ehrlich gesagt...es würde zur Story auch nicht wirklich viel beitragen. Was ich damit sagen will: Irgendwie wird dieses eine Merkmal der Hautfarbe sehr viel stärker als "problematisch" wahrgenommen als andere Aussehensmerkmale und dies gibt schon ein wenig zu denken.

--- Ende Zitat ---

Diese Form von Relativierung im Kontext zur bislang dargestellten Bevölkerung im Herrn der Ringe und die unterschwellige Unterstellung dass ich ein Problem mit Hautfarben hätte ist mir zu dumm.

Es geht nicht drum dass es "problematisch" ist, sondern dass es Sinn im Kontext machen muss.

Eine schwarze Zwergin in einem Haufen weißer Zwerge muss irgendeinen besonderen Hintergrund haben.
Wäre bei einem weißen Zwerg in einem Haufen schwarzer Zwerginnen genau so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln