Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (86/377) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Sosthenes am 15.02.2022 | 16:43 ---Irgendwo da draussen ist ein 12jähriges schwarzes Kind dass sich mit einem Charakter der ihm oder ihr gleicht besser identifizieren kann und selbst wenn es Galadriel cooler findet sich zumindest nicht ausgeschlossen sieht.

Ja, das ist Marketing. Von mir aus auch Politik oder Agenda. Aber auch Empathie.

Da kann meiner Meinung nach Märchenwesenpigmentierung zurücktreten. Auch ohne Erklärung oder Begründung. Muss nicht mal diegetisch sein.

--- Ende Zitat ---
Wenn du da kein Problem mit hast darf nicht heißen dass niemand anders das so zu sehen hat.

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:45 ---
Eine schwarze Zwergin in einem Haufen weißer Zwerge muss irgendeinen besonderen Hintergrund haben.

--- Ende Zitat ---

Empfinde ich nicht so.
Die schwarze Zwergin kann genausogut zum üblichen Spektrum der Zwergen-Hauttypen gehören und einfach eine Farbe haben, die eher selten auftritt, ohne, dass das erörtert werden muss.

Wie andere schon sagten: Wir akzeptieren auf visueller Ebene so viel Unplausibles in Filmen, warum sich an der Hautfarbe aufhängen (mein Lieblingsblödsinn, der mich tatsächlich auch stört und aus der Fiktion reißt, ist, wenn die gleichen Schauspieler mehere Vorfahren/Nachfahren/Geschwister voneinander spielen. Da denke ich dann immer: "Nein, das ist keine leichte Familienähnlichkeit, das ist offensichtlich dieselbe Person!" Aber das ist eben so eine Konvention, die die Leute hinnehmen, weil sie etwas signalisieren sollen. Ich persönlich finde es total lächerlich, dass Brent Spiner ein gefühltes Dutzend Soongs spielt. Aber ich nehme es halt auch hin, ohne eine diegetische Erklärung der Marke: "Ja, in dieser Familie haben sie einander dauernd geklont" zu erwarten.)

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:48 ---Wenn du da kein Problem mit hast darf nicht heißen dass niemand anders das so zu sehen hat.

--- Ende Zitat ---

Deshalb hat er ja auch meiner Meinung hingeschrieben.

In dem Beitrag von Sosthenes geht es doch offensichtlich nur darum, noch mal eine andere Perspektive ins Spiel zu bringen, unter der sich das Ganze betrachten lässt; die Schlussfolgerungen daraus können ja alle selbst für sich ziehen.

Swafnir:

--- Zitat von: Sosthenes am 15.02.2022 | 16:43 ---Irgendwo da draussen ist ein 12jähriges schwarzes Kind dass sich mit einem Charakter der ihm oder ihr gleicht besser identifizieren kann und selbst wenn es Galadriel cooler findet sich zumindest nicht ausgeschlossen sieht.

Ja, das ist Marketing. Von mir aus auch Politik oder Agenda. Aber auch Empathie.

Da kann meiner Meinung nach Märchenwesenpigmentierung zurücktreten. Auch ohne Erklärung oder Begründung. Muss nicht mal diegetisch sein.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht gibt es ja auch zwei Kinder, die sich dann schlechter damit identifizieren können. Ist das jetzt das Niveau auf dem diskutiert werden soll?

Achamanian:

--- Zitat von: Swafnir am 15.02.2022 | 16:54 ---Vielleicht gibt es ja auch zwei Kinder, die sich dann schlechter damit identifizieren können. Ist das jetzt das Niveau auf dem diskutiert werden soll?

--- Ende Zitat ---

Faktisch gibt es nun mal in der Fantasy absolut keinen Mangel an hellhäutigen Identifikationsfiguren, deshalb ist dein Szenario deutlich unwahrscheinlicher als das von Sosthenes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln