Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (111/377) > >>

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 19.02.2022 | 16:08 ---Black-Washing, was Amazon z.B. bei den Elben und Zwergen macht, ist genauso rassistisch wie White-Washing!

--- Ende Zitat ---

Hast du ein konkretes Beispiel, für einen Charakter, der von weißer Hautfarbe auf schwarze Hautfarbe umgeschrieben wurde?

Outsider:

--- Zitat von: tartex am 19.02.2022 | 16:11 ---Hast du ein konkretes Beispiel, für einen Charakter, der von weißer Hautfarbe auf schwarze Hautfarbe umgeschrieben wurde?

--- Ende Zitat ---

Morgan Freeman als Red -> lt. Stephen King ist Red ein Ire

Idris Elba als Heimdall -> Thor usw.

Will Smith als Agent J -> lt. Comics sind beide Agenten in Men in Black weiß

Pam Grier als Jackie Brown -> lt. Buch, weiß und Blond

Dwanye Johnson als Herkules -> Herkules war Grieche

Eartha Kitt und Halle Berry als Catwoman -> lt. Comic ist Catwoman eine Weiße

usw. usw.

Beispiele gibts viele. Aber spielt das wirklich eine Rolle?

Sphyxis:

--- Zitat von: tartex am 19.02.2022 | 16:11 ---Hast du ein konkretes Beispiel, für einen Charakter, der von weißer Hautfarbe auf schwarze Hautfarbe umgeschrieben wurde?

--- Ende Zitat ---

Da sehe ich keinen Anlass dazu. Bis jetzt sind es alles neue Charaktere in der Amazon-Serie.

Was ich in dem Zuge aber echt cool finde. Sie nahmen einen Zwerginnennamen aus dem Dritten Zeitalter, nämlich den der Mutter von Fili und Kili Dís als Basis für den Namen ihres neuen Zwergencharakters Disa. Finde ich echt cool, weil Dís hat überhaupt nichts mit der Timeline der Serie zu tun, ist aber der einzige etablierte Name einer Zwergin, wenn ich das recht sehe.
Dementsprechend könnte man Amazon hier "unterstellen" wohl doch sehr wohl respektabel mit den Quellen umzugehen und sich die Mühe zu machen, Namen aus dem Material abzuleiten, die für Charaktere in Mittelerde wirklich Sinn machen. Ich meine, sie hätten die Zwergin auch "Helgar Longplaits" nennen können... Wäre aber nicht kanonisch. Disa hingehen find ich super abgeleitet und auch zur Zwergin passend, wenn wir jetzt annehmen, sie komme womöglich aus einem anderen der Zwergenstämme vielleicht sogar aus dem Osten oder Süden... Oder auch nicht. Der Name gefällt.

caranfang:

--- Ende Zitat ---
Elben mit schwarzen Schauspielern zu besetzen ist Black-Washing, selbst wenn es sich um eigens für die Serie geschaffene Charaktere handelt. Das wäre nämlich so, als ob man in einer Serie über die nordischen Sagen etliche Charaktere mit farbigen besetzt.

Die beiden Beispiele stammen zwar von Netflix, aber Amazon ist in dieser Hinsicht auch nicht besser: In der aktuellsten Troja-Serie Troja – Untergang einer Stadt wurde z.B. Achilles von einem Farbigen dargestellt, ein Charakter, der in den Sagen schon immer als blond beschrieben wurde. Im Vikings-Ableger Vikings: Valhalla hat man Haakon Erikson mit einer Farbigen besetzt.

Sosthenes:
300. Alle Bösen sind auf einmal behindert oder schwarz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln