Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (113/377) > >>

Hotzenplot:

--- Zitat von: caranfang am 19.02.2022 | 16:08 ---Black-Washing, was Amazon z.B. bei den Elben und Zwergen macht, ist genauso rassistisch wie White-Washing!

--- Ende Zitat ---
Das ist einer der Mittelpunkte der Grabenkämpfe glaube ich. ;) Ich will hier diese Definitionsdiskussion (was ist Rassismus) nicht losbrechen, dich aber darauf hinweise, dass diese Position eben sehr stark diskutiert wird und es halt deine Auffassung ist, dass "Black-Washing" genauso Rassismus ist. Weiteres gerne kurz per PM.

Auribiel:

--- Zitat von: Outsider am 19.02.2022 | 16:24 ---Morgan Freeman als Red -> lt. Stephen King ist Red ein Ire

Idris Elba als Heimdall -> Thor usw.

Will Smith als Agent J -> lt. Comics sind beide Agenten in Men in Black weiß

Pam Grier als Jackie Brown -> lt. Buch, weiß und Blond

Dwanye Johnson als Herkules -> Herkules war Grieche

Eartha Kitt und Halle Berry als Catwoman -> lt. Comic ist Catwoman eine Weiße

usw. usw.

Beispiele gibts viele. Aber spielt das wirklich eine Rolle?

--- Ende Zitat ---

Weil in den letzten 80+ Jahren Pop-Geschichte, Film und Fernsehen von Weißen für Weißen gemacht wurden, muss das jetzt für alle Zukunft beibehalten werden, der Werktreue zuliebe?

Ja, mich haben die dunklen Chars in the Witcher gestört, da sie "unmotiviert" eingebaut und ihre Anwesenheit nicht stimmig erklärt wurde. Aber wenn man auf meine Befindlichkeit Rücksicht nimmt, ändert sich nie was. Daher, auch wenn es mich stört: Wir brauchen mehr POCs in Random Verteilung, bis Hautfarbe genauso schnurz ist wie Haarfarbe.

Klar hätte ich auch als Biologin in einer Fantasy-Welt die Hautfarbe gerne nach Sonneneinstrahlung gestaffelt, aber totenbleiche Zwerge und sonnengebräunt-lederhäutige Elben wirken dann auch ungewohnt.

(Bei Heimdal hab ich auch erst geschluckt, aber bei Disney sind die Asen Aliens, so what. Und nach Samuel L. Jackson kann ich mir Nick Fury nicht mehr anders vorstellen...)

Insofern bin ich auf den schwarzen Batman und Superman gespannt und die POC-Queen in Bridgerton fand ich sehr royal, es wird also.  ^-^

Issi:

--- Zitat von: Sosthenes am 19.02.2022 | 16:42 ---300. Alle Bösen sind auf einmal behindert oder schwarz.

--- Ende Zitat ---
Schwarz oder Dunkel ist im Märchen nicht dasselbe wie Farbig. (Da steht dunkel für "Schatten" und hell für "Licht")
Schneewittchen dürfte die einzige dunkelhaarige "Gute Prinzessin"sein.
Die Pechmarie hat jedenfalls Pech gehabt.

Wäre allerdings auch komisch wenn Farbige immer unbedingt gut bzw. gar nicht böse sein dürften.
Samuel Jackson in "Jumper" war jedenfalls ein genialer Bösewicht. ( Mit weißen Haaren übrigens).
Und der Gladiatoren Trainer in der Spartacus Serie war auch großes Kino.
Hoffentlich fällt mir der Name noch ein.
Edit.
Oenomaus

@
Auribiel
In meinem einen Setting sind Dunkelzwerge tatsächlich "totenbleich." Bzw. komplett weiß mit Haut und Haar (Wie Tiefseefische)
Macht irgendwie Sinn...
 ~;D

YY:

--- Zitat von: Auribiel am 19.02.2022 | 17:29 ---Daher, auch wenn es mich stört: Wir brauchen mehr POCs in Random Verteilung, bis Hautfarbe genauso schnurz ist wie Haarfarbe.

--- Ende Zitat ---

In zufälliger Verteilung brauchen wir das bestimmt nicht - erst recht nicht, wenn es dazu führt, dass beim Casting alles außer der Hautfarbe egal ist.

Jetzt haben wir ja schon eine ganze Reihe an Beispielen, wo es geklappt hat (im Sinne von: vom Publikum breit akzeptiert wurde), selbst etablierte Charaktere von einem andersfarbigen Schauspieler spielen zu lassen. Eben weil da runde Charaktere gut gespielt wurden.

Wenn das über eine Quote oder eine irgendwie geartete zufällige Zuteilung mit dem Holzhammer ungeachtet der eigentlich wichtigen Aspekte (eben stimmige Charaktere und gute sowie abseits der Hautfarbe passende Schauspieler) stattfindet, macht es nicht irgendwann *Klick*, alle haben sich daran gewöhnt und die Welt ist toll.

Dann laufen die Zuschauer/Leser/Spieler weg und suchen sich was anderes.
Nicht, weil sie einem schwarzen Schauspieler die Rolle nicht gönnen, weil sie geistig zu unbeweglich sind oder ähnliches, sondern weil mit dem sturen Blick auf diese Randaspekte mittlerweile gerne mal die eigentlichen kreativen Betätigungsfelder zu kurz kommen - und das sieht man dem Endergebnis dann oftmals überdeutlich an.

HEXer:
Gab es eigentlich bei dem alten D&D Film (dem mit John Malkovitch) auch so ein Aufhebens?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln