Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (116/377) > >>

Le Rat:
Die Diversität hat sehr wohl einen Einfluss
--- Zitat von: YY am 19.02.2022 | 18:21 ---Man merkt es einigen Projekten an, dass sich die Macher auf dem Cast ausruhen - nach dem Motto: Divers gecastet, jetzt ist es ja automatisch rundum gut.
Und wenn Kritik kommt, wird auch mal unterstellt, dass die eigentlich einzig auf den Cast abzielt und alles andere nur Nebelkerzen sind.

Das ist kein Automatismus und andersrum muss man natürlich auch sagen: Wenn die selben Stümper dann einfach nur keinen diversen Cast haben, kommt immer noch Mist raus.
Aber wenigstens hätte man dann gar keine Ausrede mehr, wenn das Studio fragt, warum es nicht ankommt (was aber auch wieder einen Schritt zu kurz gedacht ist, weil das Studio ja von Diversität als Zugpferd auch weit genug überzeugt muss, um es überhaupt so weit kommen zu lassen, dass sich solche Fragen stellen).

--- Ende Zitat ---
Das Risiko wird aber größer man darf nicht vergessen, dass es im Filmteam weitergeht.  Hier werden Positionen vielfach vorrangig nach Hautfarbe und Geschlecht vergeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die Qualität leidet ist durchaus da.

Achamanian:

--- Zitat von: Le Rat am 19.02.2022 | 18:45 ---Die Diversität hat sehr wohl einen EinflussDas Risiko wird aber größer man darf nicht vergessen, dass es im Filmteam weitergeht.  Hier werden Positionen vielfach vorrangig nach Hautfarbe und Geschlecht vergeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die Qualität leidet ist durchaus da.

--- Ende Zitat ---

Selbst, wenn das wahr ist (ich hätte gerne deine Insiderinformationen), dann war es vorher offensichtlich nicht besser, sondern schlimmer, denn da sind viele Leute qua Geschlecht oder Hautfarbe für die meisten Rollen und Positionen nicht mal in Betracht gezogen worden. Es ist noch nicht so lange her, da war allein schon der Umstand, dass eine Frau Regie bei einem Big-Budget-Actionfilm führt (Kathryn Bigelow bei Strange Days) ein echtes Novum.

Drantos:

--- Zitat von: Rumpel am 19.02.2022 | 18:50 ---... Strange Days...

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erwähnung. Den muss ich mir unbedingt mal wieder anschauen  :)

cu Drantos

Swafnir:

--- Zitat von: Husk am 19.02.2022 | 14:50 ---Ist es. Hab nicht viel von der Entstehung der Serie verfolgt. Aber ja, die Gewinnmaximierung steht sicher auch bei dieser Überlegung im Vordergrund. Oder das ist vielleicht auch von mir nur eine haltlose Unterstellung und ja, auf Nachfrage sichert mir Alexa auch zu, das dem Unternehmen mein persönliches Wohl am Herzen liegt. Puh. Glück gehabt.
--- Ende Zitat ---

Amazon (und ich glaube auch Netflix) haben das generell für alle Eigenproduktionen angekündigt. Ich meine das war letztes oder vorletztes Jahr.

Auribiel:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.02.2022 | 18:40 ---Kommt auf das Genre an bei vielen (pseudo-)Historischen oder Fantasy Werken wirkt es einfach nur anachronistisch.

--- Ende Zitat ---

Ja, es wirkt erst einmal anachronistisch - weil wir es nicht gewohnt sind.

Aber abgesehen von Rollen, die per Definition ein bestimmtes Aussehen haben MÜSSEN (weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz), wieso nicht eine dunkelhäutige Meerjungfrau? Ja, erstmal ungewohnt... aber doch nur, weil wir es noch nicht kennen.  ;)

Und ja, wir bräuchten das wohl nicht und nicht in dem Umfang, wenn man in den letzten 30 Jahren da schon für mehr Diversität gesorgt hätte. Aber ich verstehe die POC, die endlich auch angemessen repräsentiert werden wollen. Und nur, weil z.B. zum Xten Mal die drei Musketiere verfilmt werden und die damals alle hellhäutig waren, wieder nur weiße Schauspieler? Dann ist einer eben ein POC. Glaube nicht, dass der Autor sich dran stören würde...

@YY: Du hast recht mit dem "nur Random schreckt ab", aber mittlerweile sehe ich das locker, verstehe aber deinen Einwand. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln