Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (127/377) > >>

Jiba:
Zweiblum kommt gebürtig dem Achatenen Reich. Das ist quasi das Scheibenwelt-China-Äquivalent. Was aber natürlich auch kein Grund sein muss, dass er asiatisch aussehen muss.  ;)

Sosthenes:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.02.2022 | 09:58 ---[...]Ethnopluralismus[...]

--- Ende Zitat ---
Bitte aufpassen bei solchen Begrifflichkeiten wenn man wohlwollendes Lesen haben will.

Jiba:

--- Zitat von: Sosthenes am 21.02.2022 | 09:55 ---Aufpassen, das ist ja ein Standardargument: "Ihr <sagichnet> habt euch so über das aufgeregt aber ein schwarzer Achilles/Heimdall/BuddyderWeihnachtself ist ok?"
Hatten wir das nicht schon threadaufwärts? Die naive Annahme der einfachen Umkehrbarkeit kam auf jeden Fall schon.

--- Ende Zitat ---

Ja, fair enough. Deswegen sage ich ja, dass ich mich irren könnte. Ich glaube, man sollte nur in sich selbst hineinhorchen, wann man Dinge problematisch findet und aus welchen Gründen man das tut. Das gilt für alle Seiten.

Ziehe die Frage daher zurück.

caranfang:
Ich sage es mal so, wenn selbst Tolkien-Fans, die selbst PoC sind, die entsprechenden Besetzungen für falsch halten, dann läuft da irgendetwas falsch ...

Im wesentlichen hat @Darius der Duellant die ganze Problematik ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Besetzung muss auch innerweltlich logisch begründbar sein. Daher sind die Argumente, die hier von den Verteidigern der Besetzung gebracht werden, zum größten Teil doch ziemlich konstruiert, weil sie die innerweltliche Logik ignorieren. Aus diesem Grund halte ich die moderne Methode, farbige Charaktere auch dort einzubauen, wo es keinen Sinn macht, für problematisch.

Es ist sogar schlimmer. Man könnte sagen, dass es sogar genau das ist, was man eigentlich vermeiden wollte, nämlich rassistisch, denn es sind sogenannte Token-Charaktere. Nach dem Motto, wenn wir keinen PoC-Charakter einbauen, wird uns Rassismus bei der Besetzung vorgeworfen. Daher bauen wir sogar mehrere ein, und uns ist es egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Hauptsache die Rassismusvorwürfe verstummen.

Wie man sieht, egal was man auf diesem gebite macht, man kann es nur falsch machen!

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Sosthenes am 21.02.2022 | 10:05 ---Bitte aufpassen bei solchen Begrifflichkeiten wenn man wohlwollendes Lesen haben will.

--- Ende Zitat ---

Mit Verlaub, solche Einwürfe gehen mir sonstwo vorbei.
Es ist die faktisch zutreffende Beschreibung unabhängig davon was sich irgendwelche Begriffsneudenker von rechts und links in ihren Umdeutungsstuben zusammenphantasieren um zu vermeiden sich mit Inhalten auseinandersetzen zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln