Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (148/377) > >>

Issi:

--- Zitat von: Rumpel am 22.02.2022 | 15:32 ---Danke, das ist interessant und spricht ja ziemlich dafür, dass Tolkien für Mittelerde kein "biologisches" Abstammungskonzept hatte, sondern ein metaphysisches.
Ob das jetzt unbedingt so viel "besser" ist, ist eine andere Frage, aber es ist sicher ein wichtiger Unterschied (auch zu den eher "biologischen" Konzepten, die im RSP vorherrschen).

--- Ende Zitat ---
Dieses biologische Konzept gibt es doch aber überall.
Spiderman ist so super, weil er von einer genmanipulierten Spinne gebissen wurde.
Superman ist so super, weil seine Eltern Außerirdische mit Superkräften sind.
Und Thor kommt auch aus der richtigen Familie.

Batman, und Ironman sind dagegen Normalos.
Die haben keine besonderen Gene, sondern die entsprechende Ausrüstung und/oder Skills.

Edit.
"Das liegt an den Genen" ist scheinbar ein Erklärungskonzept für besondere Fähigkeiten aller Art, das im Bereich Fantasy schon immer funktioniert hat.

Samael:

--- Zitat von: Zed am 22.02.2022 | 15:38 --- Ein Anlass, auf das fantastische Übersetzungsprogramm deepl.com hinzuweisen.

--- Ende Zitat ---

Was genau ist der Anlass?
Ich frage nur weil der Eindruck entsteht du vermutest ich hätte den Inhalt des Brief nicht richtig erfasst. Ich kann die versichern dass das Gegenteil der Fall ist.

Zed:
Die Übersetzung verdeutlicht in meinen Augen zweierlei:

Die Antwort schreibt ein entfernt deutschstämmiger Autor, der deutlich macht, dass der Wert eines Buches nicht von der (wie sinnlos auch immer definierten) Abstammung abhängt. Inklusive der Warnung, dass auf so ein Deutschland in Zukunft niemand mehr stolz sein könne. Tolkien antwortet hier nicht in erster Linie ein Linguist, wie Du schriebst.

Zum anderen wird in der Übersetzung klarer, dass Tolkien die Nazi-Einteilung in Rassen vorübergehend nur abwägt, um sie zu dekonstruieren. Ich würde aus dieser Antwort keinen unschönen Hang zur Rassenkunde bei Tolkien ablesen, wie Rumpel schrieb.

Samael:

--- Zitat von: Zed am 22.02.2022 | 17:21 ---. Ich würde aus dieser Antwort keinen unschönen Hang zur Rassenkunde bei Tolkien ablesen, wie Rumpel schrieb.

--- Ende Zitat ---

Hab ich ja genau so gesagt.

Und die Erwähnung diverser "arischer" Völker erfolgte aus linguistischer Perspektive. Tolkien geht auf die Sprache, nicht aufs Blut. Natürlich ist sein Brief nicht aus insgesamt sprachkundlicher Perspektive geschrieben, aber er nimmt den "Blutbegriff" der Nazis und macht sich über diesen quasi lustig, indem er auf Sprachfamilien abhebt.

So hab ich das gemeint, und ich denke auch, dass es zutrifft.

Achamanian:

--- Zitat von: Samael am 22.02.2022 | 19:21 ---Hab ich ja genau so gesagt.

Und die Erwähnung diverser "arischer" Völker erfolgte aus linguistischer Perspektive. Tolkien geht auf die Sprache, nicht aufs Blut. Natürlich ist sein Brief nicht aus insgesamt sprachkundlicher Perspektive geschrieben, aber er nimmt den "Blutbegriff" der Nazis und macht sich über diesen quasi lustig, indem er auf Sprachfamilien abhebt.

So hab ich das gemeint, und ich denke auch, dass es zutrifft.

--- Ende Zitat ---

Ja, das klingt plausibel und macht diesen Brief um so schöner!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln