Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (151/377) > >>

BBB:

--- Zitat von: Der Läuterer am 23.02.2022 | 00:05 ---Ich frage mich, ob die Serie überhaupt ein Erfolg werden kann.

Rein finanziell ist das Projekt schon ambitioniert.

Die Rechte für die Serie von 5+ Staffeln haben angeblich 250 Mio. Dollar gekostet.
Die acht Folgen der ersten Staffel haben angeblich 465 Mio. Dollar gekostet.

Wird da nur Geld verbrannt, oder glaubt Ihr, dass das wieder rein kommt?

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gestanden glaube ich es nicht.

Also rein finanziell betrachtet. Künstlerisch oder perzeptiv kann es durchaus ein Erfolg werden, aber rein finanziell halte ich es für fast ausgeschlossen.

Wir leben in einer Zeit, in der mindestens drei große Streaminganbieter um die Gunst der Zuschauer buhlen, plus jede Menge weiterer kleinerer. Amazon Prime ist meines Wissens je nach Markt größter oder zweitgrößter Anbieter. Und der Markt ist übersättigt, das heißt jetzt beginnt (oder vielmehr: läuft) der Verdrängungswettbewerb.

Ich vermute, die Wette von Amazon ist: Disney hat mit Marvel und Star Wars zwei mega Franchises mit build in Fanbase, Netflix hat... nix. Witcher muss sich erst noch beweisen, Stranger Things endet bald. Wenn sie es also schaffen eine Serie zu etablieren, die ein fast garantierter Langläufer ist, können sie Netflix perspektivisch Kunden abgraben und Marktanteile abnehmen.
Aber rein ökonomisch wird sich das kaum rechnen - allenfalls sehr langfristig, wenn Netflix irgendwann pleite geht.

Kann aber auch sein, dass ich irgendetwas dabei übersehe ;)

tartex:

--- Zitat von: klatschi am 23.02.2022 | 00:23 ---Ich glaube dass das wieder reinkommt.
Viel von dem was hier diskutiert wird ist die Diskussion einer kleinen Gruppe an Menschen, die tief im Stoff sind und eine emotionale Binding dazu haben. Tolkien gelesen haben, sich mit der Welt beschäftigt haben, so was.

--- Ende Zitat ---

Amazon zahlt ja gerade (auch) dafür, was wir hier machen.

Mit einem neuen Konzept könnte man nie den Buzz erzeugen,  der Nerdrage in einer Million Herzen befeuert.

Und nur keine Publicity ist schlechte Publicity. Die Hardcore-Fans (und -Gegner) spielen von der Seher-Anzahl keine Rolle, sondern sind einfach Promo-Reichweiten-Multiplikatoren.

Wenn die Hardcoreler den Teaser einfach abgenickt hätten, wäre er auch weniger sinnvoll, denke ich.

Sosthenes:
Da Serien auf den Streaming-Plattformen ja immer Teil eines Pauschaltarifs sind, ist deren Ertrag doch eh immer schwer zu messen. Bei Amazon kommt ja noch die Verkettung mit deren Handelsplattform dazu.

Dass aber jetzt schon als finanziellen Reinfall zu bewerten ist schon etwas kristallkugelig.

Seraph:
Auf Prime Video gibt es seit gestern einen neuen Teaser, der nur für 48h online sein soll.

Unter anderem werden (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ents gezeigt.

Mein Fazit: Der Look ist wirklich nah an Peter Jacksons Umsetzung, was ich toll finde. Kulissen und Landschaft sehen gut aus, aber noch etwas künstlich. Von den Schauspielern (übrigens ein mega Plus, der 6 PJ-Filme) finde ich aber kaum einen passend und "natürlich". Da bin ich echt auf die ersten richtigen bewegten Bilder gespannt.

Uebelator:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das jetzt ein Teaser, der einen Teaser ankündigt, der am 14. Juli kommt. Langsam wirds bescheuert mit den Ankündigungen von Ankündigungen von Ankündigungen bzw. vielleicht braucht man da mal eine neue Terminologie. Zum einen gibts ja die "großen" Trailer, dann die "kleineren" Teaser und was sind dann die Ankündigungen von Teasern? "Feeder"? "Hyper"? "Marketing-Bullshit"?

Naja, zurück zum eigentlich Thema. Bei dem, was man bisher sehen konnte, ist es echt seltsam. Wo ich bei den Trailern zum Mandalorian das Gefühl hatte "Jau, das sieht alles nach Star Wars aus und fühlt sich auch so an.", ist es hier eher so, dass es zwar alles nach Herr der Ringe aussieht, sich aber - aus welchem Grund auch immer - für mich nicht so anfühlt. Irgendwas daran haut nicht so hin. Vielleicht sind es tatsächlich die Schauspieler, die - Diversity hin, Diversity her (das ist mir ehrlich gesagt völlig Wumpe) - fast alle so aussehen, als wären sie... naja... verkleidete Schauspieler. Da fehlt bei allen irgendwie ein bissl Patina, so ein bissl Schmutz und das Gefühl, dass sie in diese Welt gehören.
Ansonsten sieht das Gezeigte für eine Serie ziemlich super aus und lässt mich hoffen, dass wir hier optisch kein zweites "Shannara" oder "Wheel of Time" bekommen, die beide sehr nach Serien-Budget aussahen und fast "Hercules und Xena"-Vibes versprüht haben.
Ob die Serie inhaltlich packen kann, bleibt abzuwarten und vielleicht trügt mich auch mein Gefühl zu den Schauspielern und am Ende wird alles toll. Man darf gespannt sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln