Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (184/377) > >>

Suro:
Auch ich habe die ersten beiden Folgen gesehen und werde erstmal dabei bleiben. Ich schaue gerne mal eine bildgewaltige Fantasyserie und bis auf HotD gibt es ja insgesamt wenig Konkurrenz.

Tolkien- bzw. Werktreue ist mir reichlich egal. Ausstattung fand ich bisher ok (immer noch besser als die Nilfgard-Rüstungen in der ersten Staffel von the Witcher) und ansonsten finde ich die Gestaltung gut gelungen. Ich muss aber auch sagen, dass mir die erste Folge besser gefallen hat als die zweite und ich nicht sicher bin, was ich langfristig von Drehbuch und Dramaturgie halten werde. Andererseits haben die Folgen iirc auch Drehbücher und Regie von unterschiedlichen Leuten - man wird sehen.

Issi:
Ich gebe zu: Richtig gepackt hat mich die Serie nach Folge 2 auch noch nicht.
Ich konnte bislang noch zu keiner Figur eine "intensive Beziehung " aufbauen, die mich mit ihr mit fiebern lässt.
Es wird nie lange genug bei einer Figur verweilt, und es gibt relativ oft einen Szenen/Schauplatz Wechsel.
 Vermutlich versucht man nach GoT Vorbild verschiedene Fäden einzeln zu zeigen um sie dann am Ende miteinander zu verweben.
Allerdings wurde, aus meiner Sicht, der emotionale Einstieg in die Welt verpasst.
Die Identifikation mit einzelnen Figuren bleibt auf der Strecke.
Man verfolgt ihr Schicksal zwar, aber aus (zu)großer Entfernung.
Das war bei GoT anders.

Edit.
In jedem Anfang liegt eine gewisse "Magie"
Die "Magie des Anfangs" sozusagen.
GoT hat ganz klassisch bei der Familie Stark gestartet. Der Zuschauer hatte Zeit die einzelnen Familienmitglieder kennenzulernen und sich mit ihnen zu identifizieren.
Die Herr der Ringe Serie wirkt auf mich dagegen bislang eher aneinander gestückelt.
(Aufgrund von Drehbuch und Schnitt)
Bin gespannt ob und wie sie das nochmal ändern wollen und können.

Muskel Maxe:
Beide Folgen gesehen und ... tat nicht zu sehr weh: aufwendige Ausstattung (ja mit historischen oder auch nur sinnvollen Waffen/Rüstungen hat das nicht viel zu tun, aber da erwarte ich eh nicht mehr viel 🥲), teilweise tolle Bilder (die beiden Bäume waren besonders schön).
Ich muss mich aber wohl damit abfinden, das das ganze mehr "loosely based on" ist. So wie der Disneyfilm "Frozen" loosely based on "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen ist. 😢 Hatte trotz aller Trailer mehr auf eine Umsetzung im Sinne der Filmtrilogie gehofft.
Das Drehbuch scheint mit nicht so der Hammer zu sein: das pseudo-bedeutungsschwangere Geschwafel von Galadriel und ihrem Bruder am Anfang, die m.E. dünnen Motivationen der Figuren (wzB dass das Hobbitmädchen sich einfach so um Meteormann kümmern will) etc.

Was mir echt gut gefallen hat:"
Alles mit den Zwergen (beim Wettkampf haben mich die Nasen und Bärte auf sympathische Art an Gallier aus Asterix & Obelix erinnert 😄)
Und ein schönes nerdiges Detail: Galadriels Bruder hatte auf seiner Grabstätte wie es mir schien tiefe Krallenspuren am Körper. Meines Wissens nach wurde er laut Silmarillion von einem Werwolf getötet. Da hab ich Hoffnung auf mehr solcher "Lore-Hints", die die fehlenden Rechte umschiffen.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Suro am  5.09.2022 | 09:35 ---Ich muss aber auch sagen, dass mir die erste Folge besser gefallen hat als die zweite und ich nicht sicher bin, was ich langfristig von Drehbuch und Dramaturgie halten werde. Andererseits haben die Folgen iirc auch Drehbücher und Regie von unterschiedlichen Leuten - man wird sehen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein wichtiger Punkt der von vielen übersehen wird. Da wird der grobe Staffelplot erstmal im Team erstellt und dann bekommt jeder Autor eine Episode zum detailierten schreiben. Die Autoren ist halt nicht gleich talentiert bzw. schreibt vielleicht lieber andere Genres. Außerdem kommt hier auch wieder das "10 Stunden Film"-Staffel Problem zum Tragen, wo sich leider erst am Ende das Gesamtbild der Handlung erschließt und wo dann auch viel Zeit mit Fillern aufgestockt werden muss. Da bringt es auch einfach nichts, jede Episode auf die Goldwaage zu legen.

Outsider:

--- Zitat von: Issi am  5.09.2022 | 11:04 ---Ich gebe zu: Richtig gepackt hat mich die Serie nach Folge 2 auch noch nicht.
Ich konnte bislang noch zu keiner Figur eine "intensive Beziehung " aufbauen...

Das war bei GoT anders.

Edit.
In jedem Anfang liegt eine gewisse "Magie"
Die "Magie des Anfangs" sozusagen...

--- Ende Zitat ---

Ich finde das trifft es ganz gut. So habe ich das auch empfunden!

--- Zitat ---Außerdem kommt hier auch wieder das "10 Stunden Film"-Staffel Problem zum Tragen, wo sich leider erst am Ende das Gesamtbild der Handlung erschließt und wo dann auch viel Zeit mit Fillern aufgestockt werden muss. Da bringt es auch einfach nichts, jede Episode auf die Goldwaage zu legen.
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, aber wenn das Konzept das so vorsieht dann müssten die Schauspieler und Charaktere umso stärker den Geist der Serie transportieren und das fehlt mir hier leider (noch). Das schlägt genau in die Kerbe die Issi benennt. Wenn zwischendurch mal Füllfolgen kommen kann ich das eher verkraften als wenn die Serie für mein Empfinden am Anfang schon nicht so richtig durchstartet, dann macht sie es mir sehr schwer Begeisterung zu empfinden.

Der Name reicht mir dann leider nicht mehr für einen Hype. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln