Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99422 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #175 am: 11.02.2022 | 10:45 »

Vor allem das Bild von Galadriel in Rüstung ist mega spannend!


UND: keine "titten"-rüstung. zwar durchaus figurbetonend, aber es sieht aus wie eine richtige rüstung und nicht wie der feuchte traum eines halbwüchsigen anime-zeichners.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #176 am: 11.02.2022 | 10:48 »
Klarer?
So klar wie es in diesem Thread sein kann, denke ich.  :)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #177 am: 11.02.2022 | 10:49 »
Ja, war sie.

https://www.reddit.com/r/tolkienfans/comments/lig6ya/was_galadriel_a_warrior_in_which_battles_was_he/
Ja, sie hat zu Beginn des Ersten Zeitalters noch (in den später entstandenen Geschichten) selbst physisch gekämpft, aber seit ihrer Ankunft in Mittelerde nicht mehr. Die Beschreibungen zum Ringkrieg im og. Link würde ich nicht so interpretieren, dass sie da physisch irgendwo selbst Hand angelegt hat. Galadriel war zu diesem Zeitpunkt eines der mächtigsten magischen Wesen in Mittelerde.

Samael

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #178 am: 11.02.2022 | 11:02 »
Steht ja auch explizit oben im reddit-Beitrag, dass sie im 3 ZA keine Kriegerin mehr war.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #179 am: 11.02.2022 | 11:03 »
Eigentlich eben schon im ersten, zweiten und dritten ;-)
Ihre aufgeführten Kämpfe fanden vor oder gerade mit Beginn des Ersten Zeitalter statt.
« Letzte Änderung: 11.02.2022 | 11:05 von Turgon »

Samael

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #180 am: 11.02.2022 | 11:08 »
Ich habe das so verstanden: Im ersten war sie definitiv an Kampfhandlungen beteiligt. Im zweiten geben es die Quellen nicht her, wäre aber nicht unplausibel.

Noir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #181 am: 11.02.2022 | 11:16 »
Je öfter ich mir die Bilder anschaue, desto begeisterter bin ich eigentlich von der Zwergin. Frisur, Haltung, Blick ... das schreit für mich alles förmlich "ZWERG!" ... find ich richtig, richtig stark.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #182 am: 11.02.2022 | 11:20 »
Mir fehlt da trotzdem noch der Bart bei der Zwergin.  :korvin:

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #183 am: 11.02.2022 | 11:27 »
Ich habe das so verstanden: Im ersten war sie definitiv an Kampfhandlungen beteiligt. Im zweiten geben es die Quellen nicht her, wäre aber nicht unplausibel.
Hm, in meiner Meinung stünde das im Widerspruch zu dem, was sie im Ersten Zeitalter (lt. Unfinished Tales) an Ratschlägen gibt: Nicht direkt in Beleriand gegen Morgoth kämpfen, sondern sich in den Osten zurückziehen und dort ihm das Wasser abgraben.
Im Zweiten Zeitalter wird sie beim Kampf des Letzten Bündnisses gegen Sauron afair nicht einmal erwähnt. Der Rest der elbischen Anführer (Gil-Galad, Elrond, etc.) war dagegen in vorderster Front dabei.

Samael

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #184 am: 11.02.2022 | 11:58 »
Ein Krieger muss ja nicht immer zum Kampf raten. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #185 am: 11.02.2022 | 12:00 »
Ich empfinde bis dato am problematischsten:

- neu erfundene Figur (Elf) soll Romanze mit alleinerziehender Menschenfrau haben (Hobbit-Schnulz, ick hör dir trapsen)
- die Ereignisse werden zeitlich total zusammengestaucht, obwohl sie sich über tausende Jahre erstrecken

Es heißt immer "das geht narrativ nicht anders".
Doch.
Klar, geht das. Dann musst du einfach nur die Eier in der Hose haben und die zweite Staffel 500 Jahre später spielen lassen. Zack, sind nur noch die Elben da und Menschen werden alle neu gecastet, Königreiche wurden zu Ruinen, die Landschaft hat sich verändert. Das wäre doch mal ein netter Twist, fast wie eine Anthologie-Serie eben. Aber nein - liebgewonnene Figuren binden die Zuschauer besser.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #186 am: 11.02.2022 | 12:26 »
Im Zweiten Zeitalter wird sie beim Kampf des Letzten Bündnisses gegen Sauron afair nicht einmal erwähnt. Der Rest der elbischen Anführer (Gil-Galad, Elrond, etc.) war dagegen in vorderster Front dabei.

Ich finde das nicht verwunderlich: Frauen kämpfen bei Tolkien halt in der Regel nicht – und wenn, dann nur situativ aus Notwehr oder quasi "in drag" (Eowyn). Schon bei den Valar sind die meisten Vertreterinnen mit Weinen und Spinnen beschäftigt, während die Männer gegen Morgoth zu Felde ziehen. Ich müsste es daher eigentlich gut finden, dass es eine ärschetretende Galadriel gibt... allein, diese blanchet'sche Vorprägung macht mir das schwer.  :-\

Die Zwergin ist übrigens völlig in Ordnung. Keine Ahnung, was da das Problem ist...

Aber @Seraph: Ja, ich hätte mir auch eine Anthologieserie gewünscht.
Das hingegen...

Zitat
- neu erfundene Figur (Elf) soll Romanze mit alleinerziehender Menschenfrau haben (Hobbit-Schnulz, ick hör dir trapsen)

...ist jetzt auch nicht unheard of. Tolkien war nicht der beste Erzähler von Liebesgeschichten, aber er hat immer wieder Romanzen eingeflochten. Gehört für mich in Mittelerde dazu.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #187 am: 11.02.2022 | 12:31 »
Ich muss zugeben, für eine gute, alle Zeitalter umfassende Mittelerde-History-Serie würde ich möglicherweise sogar gegen meine Grundprinzipien verstoßen und ein Amazon prime Abo abschließen. Dass man sich ums zweite Zeitalter kümmern will, ist aber schon etwas wert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #188 am: 11.02.2022 | 13:59 »
Galadriel in Rüstung: Mal weg davon, ob das zur Person und deren Geschichte passt, erkennt ihr da i-was elfisches drin? Ich nicht. Die Jackson-Filme waren echt gut darin, ikonische Stile zu schaffen. Das Stück passt da so gar nicht rein. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Elfe sein soll.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #189 am: 11.02.2022 | 14:10 »
Ich bin gespannt, welchen Ton die Creator für die Serie finden werden. Natürlich sind die Filme und jüngst die Serie "Game of Thrones" Werke, die das Publikum immer wieder als Vergleich heranziehen wird. Wie werden die Creator diese Erwartungen bedienen? Wie werden sie sie brechen?

Die Parameter, die mir insbesondere im Vergleich zu GoT und den LotR-Filmen einfallen, die sie definieren müssen, sind:

- Verhältnis Action zu Drama & Intrige
- Humor
- Sex- und Gewaltdarstellung
- Außerdem Productionvalue, zB für Schlachten.
- Ein weiteres Problem wird sein, den reichen mythologischen und politischen Hintergrund weder zu banalisieren noch ihn ausufernd darzustellen.

Einmal diese Parameter durchgespielt an einem anderen, aktuellen Beispiel:

Schon das "Rad der Zeit" musste sich diesen Fragen stellen, und für die Serie ist meine Einschätzung, dass sie beim sichtbaren Productionvalue nicht genug draufgelegt hatten - ich empfand so manches Mal "Xena-Vibes". Der RdZ-Mythos schien mir hier und da vielversprechend, jedoch im Großen und Ganzen entweder zu schlecht ausgearbeitet oder zu langweilig: Es kam mir so vor, als würden die Protagonist:innen im Schnelldurchlauf historische Stätten aufsuchen. Aber historische Stätten machen noch keine mythologische Tiefe. Der Gewaltgrad (der Gorefaktor) war nicht so hoch wie bei GoT, und ich empfand ihn im RdZ manchmal als überflüssig. Ich nehme an, das liegt daran, dass der Fantasyanteil der Geschichte in GoT stellenweise niedrig ist und dadurch die Gewalt, die "echten Menschen" angetan wird, besonders schmerzhaft ist. In Stories mit höherem Fantasylevel wie RdZ hat das Publikum (nach meiner Ansicht) wenig Angst um das Wohlergehen von Figuren, schließlich kann immer von irgendwoher eine Heilfee kommen.

Den Humorlevel niedrig zu halten, halte ich für ein Fantasywerk vom Range eines LotR, RdZ und Got für notwendige Voraussetzung, um nicht wie Xena oder "The Outpost" rüberzukommen.

Dass wir viel Sex sehen werden, halte ich im LotR für unwahrscheinlich, da (soweit ich weiß) die strenge Tolkien Erbengemeinschaft ein Wort mitzureden hatte. Um das Zeigen von Inzestbeziehung wird die Serie aber nicht umhin können, wenn ich die Tolkiensche Vorlage (Silmarillion, zweites Zeitalter) richtig erinnere.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #190 am: 11.02.2022 | 14:11 »
Galadriel in Rüstung: Mal weg davon, ob das zur Person und deren Geschichte passt, erkennt ihr da i-was elfisches drin? Ich nicht. Die Jackson-Filme waren echt gut darin, ikonische Stile zu schaffen. Das Stück passt da so gar nicht rein. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Elfe sein soll.

Die Muster und das Design find ich schon ganz passend. Ich hätt mir bei den Elfen noch ein bisschen mehr filigrane Handwerkskunst gewünscht. Die Rüstung sieht so funktional aus, die könnte auch ein Zwerg hergestellt haben.

Apropos Zwergenfrauen. Kamen die bei Tolkien eigentlich jemals aktiv vor. Ist schon ne Weile her, dass ich das Silmarillion gelesen habe.

cu Drantos

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #191 am: 11.02.2022 | 14:16 »
Galadriel in Rüstung: Mal weg davon, ob das zur Person und deren Geschichte passt, erkennt ihr da i-was elfisches drin? Ich nicht. Die Jackson-Filme waren echt gut darin, ikonische Stile zu schaffen. Das Stück passt da so gar nicht rein. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Elfe sein soll.
Wahrscheinlich einfach eine Frage des Budgets …
Jackson hatte John Howe und Alan Lee mit an Bord, also die Tolkien-Künstler schlechthin.

Apropos Zwergenfrauen. Kamen die bei Tolkien eigentlich jemals aktiv vor. Ist schon ne Weile her, dass ich das Silmarillion gelesen habe.
IIRC wird nur gesagt, dass Zwergenfrauen für Außenstehende kaum von Zwergenmännern zu unterscheiden sind und dass es ungefähr doppelt so viele Zwergenmänner wie Zwergenfrauen gibt. Weiß jetzt aber nicht, wo das genau steht …

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #192 am: 11.02.2022 | 14:16 »
Die Muster und das Design find ich schon ganz passend.

Es passt halt kein Stück zu dem, was die Elfen im HdR-Vorspann tragen. Weder von der Art der Rüstung (Küraß), noch das Dekor, zumindest mE.

Apropos Zwergenfrauen. Kamen die bei Tolkien eigentlich jemals aktiv vor. Ist schon ne Weile her, dass ich das Silmarillion gelesen habe.

Im gesamten Werk Tolkiens wird eine Zwergin namentlich erwähnt; Dis, die Schwester Thorins und Mutter von Fili & Kili. Die taucht in den Anhängen auf, tut aber eigentlich nichts.

EDIT
Jackson hatte John Howe und Alan Lee mit an Bord, also die Tolkien-Künstler schlechthin.

Warum orientieren sich die Macher dann nicht am Stil dieser Koryphäen? Jacksons Filme haben da Standards gesetzt, sollte man meinen.
« Letzte Änderung: 11.02.2022 | 14:19 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #193 am: 11.02.2022 | 14:19 »
Gerade die Zwergin reißt es für mich raus. Der Zwerg dagegen ist mit seinen roten Haaren mal wieder daneben. Ich kann Zwerge als geschrumpfte Fantasy-Wikinger einfach nicht mehr ab. Die deutlich nicht europäische Optik der Zwergin ist dagegen erfrischend.

Ha, genau das habe ich bei dem Zwerg auch gedacht. Nur das ist schon so Standard das es im Hintergrundrauschen der Fehlbesetzungen / Fehldesigns untergeht.

Bei der Zwergin schüttelt es mich weiterhin. Babylonische Tempelpriesterin ja, aber Zwergenkönigin?? Nee das passt nicht zu meinem Geschmack oder besser gesagt meiner Vorstellung von Mittelerde. Vielleicht wenn sie einen Bart hätte (aber nicht Conchita Wurst Style sondern einen richtigen!!).

Ganz davon ab, kann die Serie ja trotzdem gut werden. Gutes Fantasy heißt ja nicht das es für jeden auch gutes Mittelerde sein muss. 

@Galadriel

Wenn die Schauspielerin auch schon über dreißig ist wie die Darstellerin in den HdR Teilen, dann haben die hier vielleicht richtig gecastet aber eindeutig schlecht umgesetzt. Die Dame sieht auf jeden Fall jünger als 32 aus und lässt die Aura einer Elbin vermissen welche gelebt hat bevor die Sonne auf Mittelerde schien. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #194 am: 11.02.2022 | 14:20 »
Es passt halt kein Stück zu dem, was die Elfen im HdR-Vorspann tragen. Weder von der Art der Rüstung (Küraß), noch das Dekor, zumindest mE.

Im gesamten Werk wird eine Zwergin namentlich erwähnt; Dis, die Schwester Thorins und Mutter von Fili & Kili. Die wird in den Anhängen erwähnt.

Warum sollte es auch zu den Rüstungen in der Film Trilogie passen. Damit hatte Amazon doch gar nichts zu tun.

Dann können sie die weiblichen Zwerge auch nicht kanonisch verhunzen. Müssen ja keine Vorgaben des Autors beachten  ;D

cu Drantos

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #195 am: 11.02.2022 | 14:32 »
Warum sollte es auch zu den Rüstungen in der Film Trilogie passen. Damit hatte Amazon doch gar nichts zu tun.
Im Prolog der HdR-Trilogie wurde auch die Schlacht des Letzten Bündnisses gegen Sauron & Co. gezeigt, also ungefähr die Zeit, zu der nun die Serie spielen soll. Insofern könnte man sich da schon dran orientieren, wenn man wollte (oder dürfte).

Zitat
Dann können sie die weiblichen Zwerge auch nicht kanonisch verhunzen. Müssen ja keine Vorgaben des Autors beachten  ;D
Kanonisch ist, dass man Zwergenfrauen kaum von -männern unterscheiden kann ;-)
Aber ich finde die Zwergin eigentlich auch ganz gut gelungen.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #196 am: 11.02.2022 | 14:33 »
Warum sollte es auch zu den Rüstungen in der Film Trilogie passen. Damit hatte Amazon doch gar nichts zu tun.

Man wird's nicht einklagen können, aber es ist mE ziemlich dumm. Wie gesagt, die Filmen haben Standards gesetzt. Ua, weil Jackson so blickig war, Howe & Lee einzukaufen und damit seine gesamte Ästhetik auf der aufzubauen, mit der Tolkien-Fans schon vor den Filme vertraut waren.

Gut, der eine Panzer ist jetzt nur ein Detail, aber mein erster Gedanke war halt: Was macht denn Boromirs kleine Schwester in dem Streifen? (In den Filmen tragen nur die aus Gondor Plattenpanzer, und das auch erst am Ende des 3. ZA.)
;)
« Letzte Änderung: 11.02.2022 | 14:50 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #197 am: 11.02.2022 | 14:51 »
In den Büchern eigentlich niemand
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #198 am: 11.02.2022 | 14:52 »
Hätts nicht beigestanden, wäre ich um ehrlich zu sein auch nicht darauf gekommen, dass sie Galadriel darstellen sollte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #199 am: 11.02.2022 | 14:53 »
Okay, ist jetzt für Elben nicht soo viel aber sind es nicht mehrere Tausend Jahre?
Sie ist älter als Sonne und Mond IIRC
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”