Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99421 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #400 am: 15.02.2022 | 15:15 »
Meinst du damit dann Rollen, die klar aus dem nichteuropäischen Kreis kommen und von Weißen gespielt werden oder das man europäische Rollen "dazudichtet"?
Ersteres, und zwar ohne soviel Maske, dass man sie nicht als Europäer erkennen kann. Und dann auch noch in Rollen, wo es keinen Sinn macht. Ich rede nicht von John Wayne als Mongolenfürst in einem Film in dem alle Mongolen von weißen gespielt wurden und man versucht das dies über die Maske zu kaschieren. ich rede davon, dass man explizit nicht-weiße Charaktere mit weißen Schauspielern besetzt, sich nicht die Mühe macht, dies zu kaschieren, und auch keine Erklärung dafür gibt, wie so diese Charaktere alle weiß sind, obwohl weiße in der Region zu der Zeit, in der der Film spielt, vollkommen unbekannt waren.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #401 am: 15.02.2022 | 15:18 »
Hinweis: Wir haben vor, bis zum Ende der Umfrage die Diskussion hier laufen zu lassen, im Rahmen der Hausordnung und des Kontext. "Wir haben vor" heißt: Mal gucken, ob es klappt. ;)

Hier nochmal der Link zur Umfrage:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121913.msg135054365/topicseen.html#new
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #402 am: 15.02.2022 | 15:24 »
...obwohl weiße in der Region zu der Zeit, in der der Film spielt, vollkommen unbekannt waren.

Deiner Frage fehlt der Beisatz, dass es sich bei der Welt, über die wir sprechen, um eine fiktive Fantasy-Welt handeln muss. Denn darum und nur darum geht es hier. Ansonsten, wie gesagt: Es kommt darauf an, was ich mit dem historischen Stoff ausdrücken will.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #403 am: 15.02.2022 | 15:25 »
Eine ganz dämliche Frage:
Wie würdet ihr reagieren, wenn in einem Film, der eindeutig außerhalb Europas spielt und zwar in einer Zeit, in der Europäer in der betreffenden Region überhaupt nicht vorkommen, Rollen mit weißen besetzt werden, die man dann doch eindeutig als weiße erkennen kann?

Naja, ich denke regelmäßig an Bibelverfilmungen. Auszug aus Ägypten etc. ^^
Kleopatra etc. Der Cast ist durchgängig zum großen Teil weiss ^^

Zu Elves of Colors und Dwarves of Colors: Find eich als eingefleischter Tolkienfan super. Man muss halt immer bedenken, wann Tolkien gelebt hat und wie es damals noch mit Multikulti aussah.
Und Mittelerde ist immer noch fiktiv, die Ideen, dass die Sagen aus Mittelerde die Vergangenheit unserer Welt darstellen solllen, gab Tolkien im Laufe seines Lebens auf. ^^

The Lost Tales sind halt sehr frühe Geschichten, deswegen wird das dort noch so referenziert (Stichwort: AElfwine)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #404 am: 15.02.2022 | 15:28 »
Ersteres, und zwar ohne soviel Maske, dass man sie nicht als Europäer erkennen kann. Und dann auch noch in Rollen, wo es keinen Sinn macht. Ich rede nicht von John Wayne als Mongolenfürst in einem Film in dem alle Mongolen von weißen gespielt wurden und man versucht das dies über die Maske zu kaschieren. ich rede davon, dass man explizit nicht-weiße Charaktere mit weißen Schauspielern besetzt, sich nicht die Mühe macht, dies zu kaschieren, und auch keine Erklärung dafür gibt, wie so diese Charaktere alle weiß sind, obwohl weiße in der Region zu der Zeit, in der der Film spielt, vollkommen unbekannt waren.

Also ich würde es extrem scheiße finden, wenn Virgil Tibbs oder Shaka Zulu oder T’Challa von Weißen gespielt werden würden (oder von Asiaten, usw.). Auch bei den fiktiven Figuren habe ich eine gewisse Rollenerwartung und wäre enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt wird. Ich warte mal ab, wie die Serie wird, aber als Tolkien Verfilmung ist sie bei mir eigentlich schon durch. Vielleicht ist es wie bei Wheel of Time - scheiß Buchverfilmung, aber okisch Fantasy Serie.

cu Drantos

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #405 am: 15.02.2022 | 15:32 »
Zu Elves of Colors und Dwarves of Colors: Find eich als eingefleischter Tolkienfan super. Man muss halt immer bedenken, wann Tolkien gelebt hat und wie es damals noch mit Multikulti aussah.
Und Mittelerde ist immer noch fiktiv, die Ideen, dass die Sagen aus Mittelerde die Vergangenheit unserer Welt darstellen solllen, gab Tolkien im Laufe seines Lebens auf. ^^

Gerade bei den Elfen kann man sich ja durchaus auch über die Sprachen nähern. Tolkien spricht ja nicht ohne Grund von verschiedenen, sich über Jahrtausende auseinander entwickelnden und dann doch wieder vermischenden Sprachen von verschiedenen Elfengruppen welche sich wiederum auch mit Menschen mischten. Das bringe ich im Kopf nur sehr schwierig mit "die Elfen sind alle gleich" zusammen.

Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #406 am: 15.02.2022 | 15:34 »



Nimm z.B. den Hof von Kublai Khan. Würde man diesen nur mit Mongolendarstellern besetzen empfände ich dies irgendwie wesentlich komischer als wenn dort plötzlich jemand schwarzes rumläuft. Ersteres wäre Geschichtsverfälschend, letzteres nur evtl. nicht beschrieben. Natürlich haben wir ein Bild von "Mongolen" - bloß heißt das halt nicht, dass dort alle so rumliefen und aussahen. Die Realität ist da doch ein wenig vielfältiger als die Klischees.

Naja Grade die Yuan Dynastie, mit ihrer Unterscheidung zwischen weißen und schwarzen Mongolen, und Nord und Südchinesischen ist nun ein schlechtes Beispiel für Diversität, nach heutigen Maßstäben wäre das Apartheid denke ich.
 
Ich weiß nicht was "wir" in diesem Zusammenhang für ein Bild von den Mongolen haben sollen

Historische Gesellschaften waren einerseits weit weniger als heutige aufgrund der viel Geringen Mobilität, darum wären Marco Polo und Co ja solche Berühmtheiten, anders aufgrund der geringen Mobilität kulturell wesentlich diverser in Italien wurden  z.b vir der Einigung durch die Römer Bein dutzende verschiedene Sprachen gesprochen.


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #407 am: 15.02.2022 | 15:41 »



Keine Ahnung, ob es irgendjemand in diesem Thread betrifft, aber wer damals so ein wunderbar "unrassistischer", colorblinder besserer Mensch war, sollte es vielleicht auch heute sein und die Hautfarbe der Schauspieler*innen in Rings of Power einfach nciht wahrnehmen.
Selbstverständlich!
Ebenso sollte wer damals aufgeschrien heute nicht auf colorblind machen, sondern stringent argumentieren.

Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob es diese Fälle gibt und würde erstmal nicht unterstellen.



Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #408 am: 15.02.2022 | 15:52 »
Zitat
Das "Problem" sind wir Fans, denen es einfach nicht gefällt, wenn man etwas, was wir mögen, entstellt!
Ich bin auch Fan von Mittelerde, finde aber nicht, dass Mittelerde durch ein bisschen Diversität entstellt wird.
Was melkvie sagt. Ich finde auch, dass die obige Aussage nicht auf mich zutrifft.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #409 am: 15.02.2022 | 16:00 »
Um mal zu was zu kommen was mMn tatsächlich entscheident wird ob die Serie Erfolg hat oder nicht. Laut Vanity Fair wird für die Serie tausende Jahre im zweiten Zeitalter zu einem einzigen kürzeren Zeitraum kondensiert.
Zitat
In the novels, the aforementioned things take place over thousands of years, but Payne and McKay have compressed events into a single point in time. It is their biggest deviation from the text, and they know it’s a big swing. “We talked with the Tolkien estate,” says Payne. “If you are true to the exact letter of the law, you are going to be telling a story in which your human characters are dying off every season because you’re jumping 200 years in time, and then you’re not meeting really big, important canon characters until season four. Look, there might be some fans who want us to do a documentary of Middle-earth, but we’re going to tell one story that unites all these things.”

Ist natürlich irgendwie verständlich allerdings ist das schöne an Tolkien's Legendarium ja auch die epische tausendjährige Geschichte. Und man hätte ja auch einfach mehr Elben nehmen können die sterben nicht so oft weg.  8]
Bin auf jeden Fall gespannt ob sie das gut hinkriegen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #410 am: 15.02.2022 | 16:03 »
Deiner Frage fehlt der Beisatz, dass es sich bei der Welt, über die wir sprechen, um eine fiktive Fantasy-Welt handeln muss. Denn darum und nur darum geht es hier. Ansonsten, wie gesagt: Es kommt darauf an, was ich mit dem historischen Stoff ausdrücken will.

Ich sehe das so: genauso wie Gladiator und tonnenweise andere Filme und Serien keine genaue Dokumentation historischer Ereignisse sind (und nicht sein wollen), sind die Hdr- und Hobbit-Filme und Serien keine Dokumentation mittelerdischer Geschichte. Tolkiens Werk selbst bleibt von allen Werken, die ihn rezipieren, neu interpretieren und als Basis für ihre eigenen Geschichten benutzen, unberührt. Also müssen mich die dortigen Änderungen nicht stören.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #411 am: 15.02.2022 | 16:04 »
Ebenso sollte wer damals aufgeschrien heute nicht auf colorblind machen, sondern stringent argumentieren.


Genau darum habe ich mich in dem von dir zitierten Beitrag bemüht. Klar ist das eine Mischung aus eher vage erinnerter Tolkien-Lektüre und meinem Kopfkanon und keine genaue Werkexegese, die belegt, dass dunkelhäutige Figuren in Mittelerde nördlich von Harad ihren Platz haben; aber ich sehe da ehrlich gesagt auch eher diejenigen in der Bringschuld, die finden, dass dem nicht so ist. Wenn Tolkien irgendwo explizit geschrieben hat, dass die Numeneoer keinerlei Kontakt mit dunkelhäutigen Völkern hatten und dass alle Zwerge und alle Hobbits einschließlich der anderen Halblingsvölker, die er erwähnt, durchweg hellhäutig sind, dann muss ich wohl akzeptieren, dass Rings of Power in der Beziehung nicht werkgetreu ist (was für mich zugegebenermaßen immer noch kein Beinbruch ist).

Zu Tolkien im Allgemeinen würde ich auch anmerken, dass er selbst offenbar überhaupt nicht diesen Fetisch der konsequenten Anlehnung an bestimmte historische Vorbilder für Mittelerde als Gesamtschöpfung hatte. Für den Hobbit hat er Elemente aus seiner Mittelerde-Mythologie verwendet, wahrscheinlich noch ohne die klare Absicht, den Hobbit wirklich zu einem Teil dieser Mythologie zu machen, aber dann hat er genau das im HdR getan, und plötzlich hat man englische Kleinbürger mit Taschenühren in einer Mythenwelt (was für mich ein viel gewaltigerer Bruch ist als dunkelhäutige Halbelben oder Zwerge - nur hat Tolkien ihn eben selbst begangen). Im HdR wechselt Tolkien also vom Kleinbürgeridyll über Fabelmomente (der denkende Fuchs) zur großen Kunstmythologie und dann - mit der Befreiung des Auenlands - zur Allegorie auf den Faschismus (die finde ich übrigens sehr interessant, weil hier die verarmte Version des mythischen in Form des gefallenen Sarumans auf das Kleinbürgertum triifft, und raus kommt eben etwas in Richtung Faschismus). Ist da irgendeine Konsistenz in der historischen Anlehnung erkennbar? Für mich nicht. Toll ist es trotzdem, weil Tolkien eben die Elemente genutzt hat, die es ihm ermöglicht haben, eine Geschichte zu erzählen, die inhaltlich dann eben doch durchaus vielschichtiger ist als "Wir stürzen den dunklen Herrscher".

Wenn jetzt eine Sekundärschöpfung wie "Rings of Power" erst einmal deutlich kleinere Brüche vollzieht, bei denen ich mir wie gesagt noch nicht mal sicher bin, ob es überhaupt Brüche mit dem sind, was bisher über Mittelerde etabliert ist (siehe meine Ansichten zum Thema Numenor), erkenne ich nicht, inwiefern das der Essenz der Sache zuwiderlaufen oder von vorneherein der Qualität der Serie einen Abbruch tun würde.

Letztendlich frage ich mich auch, warum viele unbedingt die Lesart von Mittelerde wählen, bei der PoC (als neu eingeführte Figuren, nicht als "blackwaching" bestehender Figuren) überhaupt einen Bruch darstellen. Vielleicht lässt sich der Bruch irgendwie an Tolkiens Werk belegen, vielleicht auch nicht, aber viel mehr Freude hat man doch mit der Haltung, die Tolkien selbst offenbar auch hatte: Elemente, die sich vielleicht auf den ersten Blick nicht einfügen, interessiert aufnehmen und sehen, was geschieht, wenn man sie in Beziehung zueinander setzt. Ich finde es jedenfalls anregender, darüber nachzudenken, was PoC in einer von der Seemacht Numenor dominierten Welt zu suchen haben (meine Antwort: Sehr viel, ihre Abwesenheit wäre befremdlich), als von vorneherein zu sagen: Das geht nicht, weil im Book of Lost Tales anfangs Aelfwine der Engländer die Hauptfigur ist.

Swafnir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #412 am: 15.02.2022 | 16:04 »
Um mal zu was zu kommen was mMn tatsächlich entscheident wird ob die Serie Erfolg hat oder nicht. Laut Vanity Fair wird für die Serie tausende Jahre im zweiten Zeitalter zu einem einzigen kürzeren Zeitraum kondensiert.
Ist natürlich irgendwie verständlich allerdings ist das schöne an Tolkien's Legendarium ja auch die epische tausendjährige Geschichte. Und man hätte ja auch einfach mehr Elben nehmen können die sterben nicht so oft weg.  8]
Bin auf jeden Fall gespannt ob sie das gut hinkriegen.

Ich finds doof. Damit hätte man schön die Langlebigkeit der Elben zeigen können.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #413 am: 15.02.2022 | 16:15 »
Um mal zu was zu kommen was mMn tatsächlich entscheident wird ob die Serie Erfolg hat oder nicht. Laut Vanity Fair wird für die Serie tausende Jahre im zweiten Zeitalter zu einem einzigen kürzeren Zeitraum kondensiert.

Konkrete Ansagen was das ausmacht? Man muss den Helden keine Falten anschminken, also fehlt dann einfach nur an ein paar Stellen "Drölfzig Jahre Später" auf dem Schirm?

Ich nehm da immer an dass ein paar Schlachten halt unmittelbarer ineinander übergehen.

Und Charaktere werden sowieso vereint. Liest ja niemand mehr Tolstoi ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #414 am: 15.02.2022 | 16:17 »
Konkrete Ansagen was das ausmacht? Man muss den Helden keine Falten anschminken, also fehlt dann einfach nur an ein paar Stellen "Drölfzig Jahre Später" auf dem Schirm?

Ich nehm da immer an dass ein paar Schlachten halt unmittelbarer ineinander übergehen.

Und Charaktere werden sowieso vereint. Liest ja niemand mehr Tolstoi ;)

Ein bisschen Kompression sehe ich ein, aber es wäre auch schön, wenn man ein paar Menschen (und Harefoots) altern und sterben sieht, während die Elben ewig jung bleiben - ist ja auch Stoff für Drama. Auf fünfzig oder hundert Jahre eindampfen würde mir einleuchten.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #415 am: 15.02.2022 | 16:22 »
Zitat
In the novels, the aforementioned things take place over thousands of years, but Payne and McKay have compressed events into a single point in time.
Mehr weis man noch nicht. Aber ich würde stand jetzt mal davon ausgehen dass die Sterblichkeit und Altern der Menschen keine große Rolle spielt.
Obwohl das für den Untergang von Numenor und Ar-Pharazôn natürlich eine Rolle spielen sollte.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #416 am: 15.02.2022 | 16:24 »
Schön und gut, aber ich würde trotzdem gerne erklärt haben warum da genau eine Zwergin schwarz ist. Gibts da einen Zwergenstamm im Süden der über der Erde lebt wo sich die Frauen die Bärte scheren und sie ist hochgewandert in den Norden? Super. Bin ich dabei.

Ist der schwarze Elf ein Halb-Elf der aus einer Beziehung einer Frau aus Harad und eines Elfen hervorgegangen ist? Wow, fände ich spannend. Gerne mehr davon.

Sind da allerdings einfach nur Leute aller Ethnien weil das heutzutage so sein muss wegen Hollywoodpolitik, und nix wird erklärt warum das so ist, oder warum sich diese nicht schon lange vermischt haben?
Dann Danke, aber Nein.
Das ist einfach grottiges World- und Story-Building.

Und leider vermute ich mal wieder Zweiteres wenn ich mir anschaue wer diese Serie macht (zwei Leute aus der JJ Abrams Fabrik) und was ansonsten noch so hingestellt wurde an Casting and Ideen.

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #417 am: 15.02.2022 | 16:29 »

Ist der schwarze Elf ein Halb-Elf der aus einer Beziehung einer Frau aus Harad und eines Elfen hervorgegangen ist? Wow, fände ich spannend. Gerne mehr davon.

Wenn da bei jeder Figur der Erklärbär hinterm Busch hervorspringen muss, würde es mich allerdings auch nerven. Wenn es im Gesamtkontext glaubwürdig wirkt, dann muss für mich bitte nicht der familiäre Hintergrund jeder Figur in Bezug auf die Hautfarbe erörtert werden. Bei den Zwergen ist mir, da sie aus Stein sind, wie gesagt nicht mal klar, ob die Hautfarbe da nicht sowieso plausiblerweise ziemlich beliebig variieren soll (okay, da bin ich inzwischen vielleicht Glorantha-beeinflusst, aber Glorantha ist ja zumindest in dem Detail auch wieder stark Tolkien-beeinflusst).

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #418 am: 15.02.2022 | 16:36 »
Wenn da bei jeder Figur der Erklärbär hinterm Busch hervorspringen muss, würde es mich allerdings auch nerven. Wenn es im Gesamtkontext glaubwürdig wirkt, dann muss für mich bitte nicht der familiäre Hintergrund jeder Figur in Bezug auf die Hautfarbe erörtert werden. Bei den Zwergen ist mir, da sie aus Stein sind, wie gesagt nicht mal klar, ob die Hautfarbe da nicht sowieso plausiblerweise ziemlich beliebig variieren soll (okay, da bin ich inzwischen vielleicht Glorantha-beeinflusst, aber Glorantha ist ja zumindest in dem Detail auch wieder stark Tolkien-beeinflusst).

Hier, für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dichotomie

Es bei ein oder zwei Figuren zu erklären was diese besonders macht ist nicht es bei JEDER Figur machen zu müssen.


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #419 am: 15.02.2022 | 16:36 »
Schön und gut, aber ich würde trotzdem gerne erklärt haben warum da genau eine Zwergin schwarz ist. Gibts da einen Zwergenstamm im Süden der über der Erde lebt wo sich die Frauen die Bärte scheren und sie ist hochgewandert in den Norden? Super. Bin ich dabei.

Ist der schwarze Elf ein Halb-Elf der aus einer Beziehung einer Frau aus Harad und eines Elfen hervorgegangen ist? Wow, fände ich spannend. Gerne mehr davon.

Sind da allerdings einfach nur Leute aller Ethnien weil das heutzutage so sein muss wegen Hollywoodpolitik, und nix wird erklärt warum das so ist, oder warum sich diese nicht schon lange vermischt haben?
Dann Danke, aber Nein.
Das ist einfach grottiges World- und Story-Building.

Würdest du eine solche Erklärung auch bei sagen wir...einem blondgelocktem Typen erwarten oder bei jemandem mit dicker Nase unter solchen mit eher gradliniger? Sprich...muss man bei dem dazu erklären wie seine Abstammung ist? Denn letztlich haben Menschen natürlich eine Vielzahl verschiedener Merkmale in ihrem Aussehen.

Erklären wir diese alle einzeln und sagen: "Also wenn das nicht beschrieben wird ist es grottiges World- und Story-Building!"?

Wäre dann ziemlich umfangreich. Nimm mal den Hobbit. Warum haben da manche Zwerge rote Haare und eine Knollennase und andere sind eher blondgelockt und manche - selbst eng verwandte eher schwarzhaarig? Niemand erklärt wie dort die genauen Familienverhältnisse sind welche zu dieser Farbkombination führen.

Und ehrlich gesagt...es würde zur Story auch nicht wirklich viel beitragen. Was ich damit sagen will: Irgendwie wird dieses eine Merkmal der Hautfarbe sehr viel stärker als "problematisch" wahrgenommen als andere Aussehensmerkmale und dies gibt schon ein wenig zu denken.

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #420 am: 15.02.2022 | 16:39 »
Hier, für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dichotomie

Es bei ein oder zwei Figuren zu erklären was diese besonders macht ist nicht es bei JEDER Figur machen zu müssen.

Die Frage ist halt, ob dunklere Haut im Kontext der Serie überhaupt als besonderes Merkmal hervortreten muss. Oder nicht. Aber da muss man halt erst mal die Serie für gesehen haben ...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #421 am: 15.02.2022 | 16:41 »
Wenn da bei jeder Figur der Erklärbär hinterm Busch hervorspringen muss, würde es mich allerdings auch nerven. Wenn es im Gesamtkontext glaubwürdig wirkt, dann muss für mich bitte nicht der familiäre Hintergrund jeder Figur in Bezug auf die Hautfarbe erörtert werden. Bei den Zwergen ist mir, da sie aus Stein sind, wie gesagt nicht mal klar, ob die Hautfarbe da nicht sowieso plausiblerweise ziemlich beliebig variieren soll (okay, da bin ich inzwischen vielleicht Glorantha-beeinflusst, aber Glorantha ist ja zumindest in dem Detail auch wieder stark Tolkien-beeinflusst).
Also zumindestens bei wichtigen Figuren die klar anders aussehen als ihre umgebung hätte sollte man das schon irgendwie erklärt werden.

Und mit vernünftigen Worldbuildng musst du auch nicht jede Figur einzeln erklären, da erschießt es sich dann schon eigermaßen aus dem Kontext zu welchem Volk sie gehöhrt und oder warum es in einer Region eine Völkergemisch gibt.

Und ich find es Schluss endlich einfach interessanter wenn man viele möglichst unterschiedliche Kulturen in einer Welt hat, nicht nur einfach generisches europäisches Mittelalter bei dem einfach ein diverser mix an Schauspielern gecastet wurden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #422 am: 15.02.2022 | 16:43 »
Irgendwo da draussen ist ein 12jähriges schwarzes Kind dass sich mit einem Charakter der ihm oder ihr gleicht besser identifizieren kann und selbst wenn es Galadriel cooler findet sich zumindest nicht ausgeschlossen sieht.

Ja, das ist Marketing. Von mir aus auch Politik oder Agenda. Aber auch Empathie.

Da kann meiner Meinung nach Märchenwesenpigmentierung zurücktreten. Auch ohne Erklärung oder Begründung. Muss nicht mal diegetisch sein.

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #423 am: 15.02.2022 | 16:45 »
Also zumindestens bei wichtigen Figuren die klar anders aussehen als ihre umgebung hätte sollte man das schon irgendwie erklärt werden.

Bisher gibt's ja nur den Trailer - ich glaube nicht, dass man erwarten kann, dass so etwas in einem Trailer schon erklärt wird ...

Und wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass Numenor relativ umstandslos multiethnisch und multikulturell daherkommt, ohne, dass das für mich einen Bruch mit dem Bekannten darstellen würde.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #424 am: 15.02.2022 | 16:45 »
Würdest du eine solche Erklärung auch bei sagen wir...einem blondgelocktem Typen erwarten oder bei jemandem mit dicker Nase unter solchen mit eher gradliniger? Sprich...muss man bei dem dazu erklären wie seine Abstammung ist? Denn letztlich haben Menschen natürlich eine Vielzahl verschiedener Merkmale in ihrem Aussehen.

Erklären wir diese alle einzeln und sagen: "Also wenn das nicht beschrieben wird ist es grottiges World- und Story-Building!"?

Wäre dann ziemlich umfangreich. Nimm mal den Hobbit. Warum haben da manche Zwerge rote Haare und eine Knollennase und andere sind eher blondgelockt und manche - selbst eng verwandte eher schwarzhaarig? Niemand erklärt wie dort die genauen Familienverhältnisse sind welche zu dieser Farbkombination führen.

Und ehrlich gesagt...es würde zur Story auch nicht wirklich viel beitragen. Was ich damit sagen will: Irgendwie wird dieses eine Merkmal der Hautfarbe sehr viel stärker als "problematisch" wahrgenommen als andere Aussehensmerkmale und dies gibt schon ein wenig zu denken.

Diese Form von Relativierung im Kontext zur bislang dargestellten Bevölkerung im Herrn der Ringe und die unterschwellige Unterstellung dass ich ein Problem mit Hautfarben hätte ist mir zu dumm.

Es geht nicht drum dass es "problematisch" ist, sondern dass es Sinn im Kontext machen muss.

Eine schwarze Zwergin in einem Haufen weißer Zwerge muss irgendeinen besonderen Hintergrund haben.
Wäre bei einem weißen Zwerg in einem Haufen schwarzer Zwerginnen genau so.