Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99431 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #450 am: 15.02.2022 | 17:20 »
Mal meine 5 Cent als PoC dazu.

Ich bin diesbezüglich ambivalent. Zum Verständnis hole ich kurz etwas aus.
Ich habe als Kind/Jugendlicher, der Fantasy aufgesogen hat, PoC als Helden in der Fantasy (die ich kannte) vermisst. Ebenso in Filmen und Serien, wo sie zu mein Kindheit/Jugend eher Sidekicks oder Opfer waren (damals liefen noch die Tarzan-Filme rauf und runter, man kannte die Schwarzen nur als von der Klippe fallende Idioten). Mein Vater war ja schon froh über Sidney Portier ;)
Eine Besetzung von ursprünglich weißen Figuren mit PoC-Schauspielern finde ich grundsätzlich gut und es stört mich meistens auch nicht. Auch neue Figuren, wie z. b. der Miles Morales Spiderman finde ich super.
Im Fantasybereich (ausgerechnet!) stolpere ich dennoch häufiger darüber, weil es mir negativ auffällt, jedenfalls bei Fremdvölkern (Elfen, Zwergen...) - bei Menschen hingegen wäre mir das egal. Das war bei The Witcher so und wird bei Herr der Ringe nicht anders sein. Trotzdem überwiegt in mir das Bewusstsein, dass es so sein muss, weil man sonst in der Diversität leider nicht weiterkommt. Das ist sozusagen so eine Art persönliche Toleranz.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.334
  • Username: Aedin Madasohn
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #451 am: 15.02.2022 | 17:21 »
weißen und schwarzen Mongolen

an dieser Stelle nur folgender Hinweis: in historischen Werken stehen Farben "auch" für Himmelsrichtungen.

daher sind rot/schwarz/weiß/gelb nicht unbedingt auf Haar- oder Hautfarben bezogen, sondern sagen nur aus, wer den Sonnenaufgang zu erst sieht oder rechts/links vom Fluss (in Flussrichtung gesehen) wohnt


Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #452 am: 15.02.2022 | 17:21 »
Ja gut, wenn du jetzt alles was mit fantastischer Literatur zu tun hat mit "Fantasy" betitelst magst du recht haben.
Ich meinte da das Genre welches Tolkien losgetreten hat.

Hm, dann hast du aber auch gleich Robert E. Howard, Mervyn Peake, Lord Dunsany, E.R. Eddisson, Lovecraft ("Kadath" ist für mich eindeutig ein Fantasyroman), C.A. Smith und wer weiß welche Leute sonst noch alles mit rausgeschmissen, die vor Tolkien oder etwa zeitgleich mit ihm Geschichten verfasst habe, die ich zumindest ganz eindeutig der Fantasy zuordnen würde.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #453 am: 15.02.2022 | 17:23 »
Das Blöde ist, ich finde die Darstellung des schwarzen weiblichen Zwergs ja optisch ziemlich cool, aber nicht im Kontext von Mittelerde. Ich kann es nicht beschreiben, es fühlt sich für mich einfach falsch an. Bei Dungeons & Dragons Verfilmungen hätte ich überhaupt kein Problem damit. Klingt komisch, ist aber so.

cu Drantos

So komisch ist das doch gar nicht. Unsere Vorstellungen sind halt vorgeprägt. Nicht nur von Filmen, sondern natürlich auch von den Bildern die aus den Büchern heraus entstehen.

"Der da sieht ja gar nicht so aus wie ich ihn mir vorgestellt hab" ist doch durchaus etwas übliches.

Es wirkt nur komisch wenn diese Kritik sich selektiv auf einzelne Merkmale stürzt, weil dies dann das Gefühl erweckt als ob dieses Merkmal nun etwas ganz besonderes wäre.
Sorry, aber ich mag nicht mit Leuten diskutieren die gleich die Nazikeule rausholen wie du vorher nur weil jemand eine andere Meinung zu gutem Worldbuilding hat.

Dann kannst du doch problemlos weiter diskutieren, denn ich wüsste nicht warum man solch eine herausholen sollte. Ich glaube nicht das du oder sonstwer hier dies verdient und auch die obigen Postings dienten nicht dazu so etwas zu suggerieren. Ist schlichtweg nicht meine Meinung.

Niemand ist gleich ein Rassist oder Nazi oder sonstetwas nur weil er sich an der Besetzung irgendeiner Rolle mit irgendeiner Person stört die irgendein Aussehen hat.

Zu sagen "man sollte darüber nachdenken weshalb dieses spezielle Aussehensmerkmal so leicht zu kontroversen führt und andere Merkmale nicht" heißt nicht "du bist ein Rassist". Nur: Unsere Gesellschaft ist noch längst nicht so weit, dass dies etwas "normales" ist. Wir reagieren häufig eben anders auf Hautfarben als wir dies auf z.B. Augen und Haarfarben tun.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #454 am: 15.02.2022 | 17:24 »
Okay, kurzer Ausflug in die Theorie: Es ist ja (m.E.) gerade einer der großen Vorteile des Weiß-Seins, dass mensch sich da i.d.R. nicht durch äußeren Druck auf eine "Race Identity" festgeschrieben fühlt, sondern in der Identifikation ziemlich frei flottieren kann und sich als "einfach nur ein Mensch" fühlen darf. Für Menschen mit langanhaltenden Diskriminierungserfahrungen aufgrund der Hautfarbe ist das weit schwerer.

Um sich das zu veranschaulichen, empfehle ich immer wieder das Buch "Selbstporträt in Schwarz und Weiß", einem stark autobiografischen, kurzen und sehr empathischem Essay, das übrigens von einem Kritiker der Identitätspolitik/Critical Whiteness Theory stammt und trotzdem sehr eindringlich identitätsprägende Rassismuserfahrungen beschreibt. https://edition-tiamat.de/selbstportraet-in-schwarz-und-weiss/

Mein lieber Rumpel, glaub mir, ich hab mehr schwarze Freunde wie du, hab mein Leben lang aktiv mehr mit schwarzer Musik und Kultur (Hip Hop und Graffiti) zu tun wie du, und sehe auch all diese Dinge. Also bitte keine von diesen naiven großkotzigen Belehrungen von oben herab.

Und trotzdem hätte ich gerne kanongetreue Verfilmungen.
Wenn mich das jetzt hier zu einem "weißen Dumpfkopf "macht in deinen Augen der derlei Unterrichtungen braucht, dann bitte.

Aber dann bin ich jetzt raus aus der Diskussion hier.
Schönen Abend.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #455 am: 15.02.2022 | 17:27 »
Letztendlich frage ich mich auch, warum viele unbedingt die Lesart von Mittelerde wählen, bei der PoC (als neu eingeführte Figuren, nicht als "blackwaching" bestehender Figuren) überhaupt einen Bruch darstellen.

Ich glaub, eigentlich steht hierhinter die Frage: Wie ethnisch homogen will man die Völker in Fantasy-Welten. Bei Elfen, Zwergen, Hobbits kann man noch argumentieren, es gibt schlicht keine dunkelhäutigen (oder ostasiatsich aussehenden, oder Aborigenes ähnelnden etc) Vertreter. Bei Menschen macht das offensichtlich keinen Sinn, Menschen mit anderer Hautfarbe als "europäisch-weiß" werden ja eindeutig erwähnt. Also wie ethnisch homogen sind bspw die Rohirrim? Beschrieben werden sie ungefähr so, wie sich Klischee-Nazis den archetypischen Arier vorstellen: Groß, hellhäutig, blond. Gibt's in Rohan eine schwarze Minderheit? Wird nicht erwähnt, wird nicht explizit ausgeschlossen. Ist es jetzt ein Problem, wenn jeder zehnte Rohirrim von einem Scharzen dargestellt wird? Muss wohl jeder für sich ausmachen. Macht mans am Werk fest? An der Vorstellung der Angelsachsen von vor 1.000 Jahren, die ja mehr oder minder offiziell die Vorlage für die Rohirrim bilden? An der Vorstellung von einer heutigen Gesellschaft? Kann man alles begründen, und vermutlich werden die meisten auch die praktischen Umstände der Produktion i-wie berücksichtigen (tu ich zumindest).

Fun Fact dazu: Im Jackson-Film ist der reale Frauen-Anteil bei den Reitern von Rohan wesentlich höher als bei Tolkien, wo er "Eowyn" beträgt. Die "Reiterszene" in Neuseeland besteht nunmal zu großen Teilen aus Frauen und ist klein genug, dass für den Film große Teile davon als Statisten aktiviert wurden, sprich: Ging nicht anders. Wurde natürlich probiert, mit Bärten wegzutarnen, aber wenn man genau hinguckt sieht mans bei vielen Statisten. Ist das ein Problem? Für mich nicht, ich halts eher ein witziges Detail der Produktion. Aber das beruht halt auch auf "Ging nicht anders", nicht auf "Wir wollen das so".

Gegen neu eingeführte PoC aus menschlichen "Mittelerde-PoC-Völkern" hätten nur die wenigsten was, glaub ich. Und es würde, nebenbei bemerkt, die Gelegenheit bieten, diese Menschen, die in Tolkiens Schlachten ja regelmäßig auf der anderen Seite stehen*, als Menschen zu beleuchten, im Geiste der Film-Szene, in der Faramir darüber siniert, dass der tote Haradrim wohl auch lieber in Frieden zu Hause geblieben wäre als in den Krieg zu ziehen.

* Eine interessante Ausnahme dazu: Die Druedain (Wasa, "Puckelmänner") werden als ganz eigener Menschenschlag geschildert, direkt als "Wilde (Menschen)" bezeichnet, und als recht häßlich dargestellt, was bei Tolkien eigentlich kein gutes Zeichen ist... Dennoch schlagen sie sich nie auf die falsche Seite, anders als so ziemlich alle anderen Wesen, die uns in Mittelerde begegnen. Die sind allerdings auch wieder so eigen, dass sie nicht dafür taugen, die Repräsentation realer PoC zu fördern.

Vielleicht ist das mein eigentliches Problem mit der ganzen Sache: Dass aus durchaus nobler Absicht Themen & Fragen in eine fiktive Geschichte transportiert werden, die dort mE ursprünglich keine Rolle spielten. Ich mein, wenn man ethnische Unterschiede bei Hobbits haben will finden die sich im Text: Haarfüße, Starre & Falbhäute stammen direkt von Tolkien, inkl einer wie auch immer entstandenen sozialen Komponente, als die drei Stämme sich zum Volk des Auenlandes zusammenschlossen; sonst wäre der Einschlag der Falbhäute bei den "aristokratischen" Familien nicht so stark zu spüren, wie das laut Tolkien der Fall ist. Ich glaub nur nicht, dass diesen Weg gehen, sondern eher...

Sind da allerdings einfach nur Leute aller Ethnien weil das heutzutage so sein muss wegen Hollywoodpolitik, und nix wird erklärt warum das so ist, oder warum sich diese nicht schon lange vermischt haben?

Vielleicht sollten sie auch Golden sein, oder Grün oder Rot wie Edelsteine.

"Seine Haut zeigt ein schmutziges Orange, mit einem Netzwerk aus horizontalen und vertikalen Linien."

https://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=2600&title=Ziegel

;)
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 17:31 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #456 am: 15.02.2022 | 17:29 »
Mein lieber Rumpel, glaub mir, ich hab mehr schwarze Freunde wie du, hab mein Leben lang aktiv mehr mit schwarzer Musik und Kultur (Hip Hop und Graffiti) zu tun wie du, und sehe auch all diese Dinge. Also bitte keine von diesen naiven großkotzigen Belehrungen von oben herab.

Und trotzdem hätte ich gerne kanongetreue Verfilmungen.
Wenn mich das jetzt hier zu einem "weißen Dumpfkopf "macht in deinen Augen der derlei Unterrichtungen braucht, dann bitte.

Aber dann bin ich jetzt raus aus der Diskussion hier.
Schönen Abend.

Schade, die Empfehlung war ernst gemeint - ich empfand das Buch wirklich als enorm "brückenbauend", weil es empathisch in alle Richtungen war.
Ich erlebe in meiner jetzigen Lebenssituation gerade ziemlich krass "weiße Privilegiertheit", weil ich in einem Land lebe, in dem rassistisch geprägte Arbeitsteilung leider diie norm ist (und ich davon profitiere). Ist wahrscheinlich eine andere Perspektive auf Rassismus als deine (und vielleicht auch eine auf persönlicher Ebene weniger informierte), aber der Sinn einer Diskussion (oder auch einer Lektüre) ist es ja, andere Perspektiven kennenzulernen.

Swafnir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #457 am: 15.02.2022 | 17:40 »
Können wir vielleicht Argumente wie "Irgendwo sitzt ein kleines Mädchen" oder "ich hab mehr schwarze Freunde wie du" oder "Wenn du das sagst, weint ein Engel" weglassen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #458 am: 15.02.2022 | 17:42 »
Vielleicht ist das mein eigentliches Problem mit der ganzen Sache: Dass aus durchaus nobler Absicht Themen & Fragen in eine fiktive Geschichte transportiert werden, die dort mE ursprünglich keine Rolle spielten.

Der Knackpunkt ist ursprünglich. Medien, insbesondere solche, die in der einen oder anderen Form etablierte Werke in neue Form bringen und damit auch reinterpretieren, stellen ihre Macher früher oder später vor die Entscheidung, ob die erzählte Geschichte sich in den ursprünglichen oder den jetzigen kulturellen Kontext einbetten soll. Oft, und das halte ich auch für die absolut richtige Entscheidung (wobei ich da kein Maßstab bin, ich sag ja auch Kunst die unpolitisch ist, ist keine Kunst), fällt die Entscheidung dabei für die letztere Option. Und damit werden dann zwangsläufig Themen und Fragestellung in die Geschichte hinein transportiert, die dort ursprünglich nicht vorhanden waren, und die damit im besten Falle auch den interpretationsspielraum auf einen in der Gegenwart verorteten Kontext ausdehnen. Etwas, das ohne diese Arbeit gar nicht möglich wäre beziehungsweise bei näherer Betrachtung höchst unsinnig erscheint (Beispiele werden hier aus gesellschaftspolitischen Gründen jetzt nicht gegeben).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #459 am: 15.02.2022 | 17:55 »
Der Knackpunkt ist ursprünglich. Medien, insbesondere solche, die in der einen oder anderen Form etablierte Werke in neue Form bringen und damit auch reinterpretieren, stellen ihre Macher früher oder später vor die Entscheidung, ob die erzählte Geschichte sich in den ursprünglichen oder den jetzigen kulturellen Kontext einbetten soll. Oft, und das halte ich auch für die absolut richtige Entscheidung (wobei ich da kein Maßstab bin, ich sag ja auch Kunst die unpolitisch ist, ist keine Kunst), fällt die Entscheidung dabei für die letztere Option. Und damit werden dann zwangsläufig Themen und Fragestellung in die Geschichte hinein transportiert, die dort ursprünglich nicht vorhanden waren, und die damit im besten Falle auch den interpretationsspielraum auf einen in der Gegenwart verorteten Kontext ausdehnen. Etwas, das ohne diese Arbeit gar nicht möglich wäre beziehungsweise bei näherer Betrachtung höchst unsinnig erscheint (Beispiele werden hier aus gesellschaftspolitischen Gründen jetzt nicht gegeben).

Mag sein, nimmt dann aber natürlich von den Themen & Fragen weg, die die Geschichte behandelt. Ist bei manchen Geschichten aus der Vergangenheit egal, die sagen uns heute eh nichts mehr. Das dann mit heutigen Themen "aufzufüllen" ist super. Tolkien gehört mE (noch...) nicht dazu... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #460 am: 15.02.2022 | 17:58 »
Ich habe mir eben Nerd of the Rings Video zum Vanity Fair-Artikel zur Serie angeschaut. Auffallend ist, dass sich dieser Tolkien-Experte NICHT über die Hautfarben aufregt. Seine Bedenken sind eher anderer Art.

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #461 am: 15.02.2022 | 18:37 »
Funfact: Der Trailer ist nicht das Erste mal das wir Galadriel mit Rüstung sehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #462 am: 15.02.2022 | 18:43 »
Als sehr entschiedener nicht-Fan von Tolkien (bin weder katholisch noch  konservativ und fühle mich von den Büchern nicht angesprochen) überlege ich mir dank dieser Diskussion tatsächlich, ob ich ein paar Minuten meiner Zeit opfere, um mir die ersten Folgen der Serie probeweise anzusehen, anstatt sie komplett zu ignorieren, was meine natürliche Reaktion beim Namen Tolkien ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #463 am: 15.02.2022 | 18:48 »
Funfact: Der Trailer ist nicht das Erste mal das wir Galadriel mit Rüstung sehen.

Lol. Guter Fund. Die "alte" bzw Visions-Rüstung ist sogar noch brustbetonter Fantasy-Quatsch. Herrlich.
Das erinnert mich wieder an die "Fans" die die Bomber in den neuen Star Wars Filmen kritisierten und dabei ausblenden das es bereits in Episode V Bomber im Weltall gab  ;D
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #464 am: 15.02.2022 | 18:53 »
Mal was anderes: Hört noch jemand außer mir am Ende des Trailers die Melodie von "Final Countdown"?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #465 am: 15.02.2022 | 19:03 »
Lol. Guter Fund. Die "alte" bzw Visions-Rüstung ist sogar noch brustbetonter Fantasy-Quatsch. Herrlich.
Das ist mal wieder der alte Streitpunkt, ob solche brustbetonten Rüstungen überhaupt realistisch sind. Selbst die "Experten" sind sich da ziemlich uneins. Klar ist nur, dass es unter den erhaltenen Rüstungen keine gibt.

Samael

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #466 am: 15.02.2022 | 19:19 »
Lol. Guter Fund. Die "alte" bzw Visions-Rüstung ist sogar noch brustbetonter Fantasy-Quatsch. Herrlich.
Das erinnert mich wieder an die "Fans" die die Bomber in den neuen Star Wars Filmen kritisierten und dabei ausblenden das es bereits in Episode V Bomber im Weltall gab  ;D

Naja, Torpedobomber dachte ich. Das ist ja übliche Lingo auch zB bei Wing Commander und Konsorten.

Dass die Bomber tatsächlich Bomben a la WK2 abwerfen, und die dann auf die Feinde fallen, in fucking space, war selbst für Star Wars schon ne Nummer.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #467 am: 15.02.2022 | 19:26 »
Offtopic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #468 am: 15.02.2022 | 19:31 »
Also bitte keine von diesen naiven großkotzigen Belehrungen von oben herab.
Sogar "normal", also nicht einmal wohlwollend, gelesen empfand ich Rumpel Beitrag als null großkotzig oder naiv. Bitte stelle Deinen persönlichen Eindruck auch als solchen dar.

Danke, Hotzenplot, für Deinen wichtigen Beitrag!
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 19:35 von Zed »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #469 am: 15.02.2022 | 19:45 »
Ich habe jetzt einen Teil der Analyse von Nerd of the Rings zum Vanity Fair Artikel gelsen. Ich muss gestehen, eines treibt mich dann wirklich um:

Dieses Galadriel, warrior princess Argument. Er hebt die Filmszene hervor, in der Galadriel wie eine DnD Zauberin einen Ork mit einem Fingerschnippsen und einem Flash von grünen Licht in Dol Guldur ausschaltet, ohne eine Waffe zu benutzen als besonders tolle Darstellung der Galadriel wie er sie schätzt hervor um dem dann die Galadriel in Rüstung aus  Rings of Power entgegen zu stellen. Ich muss da  allerdings gestehen, dass mein Bild  von Galadriel nie sihc mit obiger Dol Guldur Szene spiegelte.
Galadriel ist eine Noldo, eine Hochelbin, trägt nach Tolkien den Mutternamen Nerwen "Mann-Mädchen". Das kann man im Kontext gesehen heute als verwerflich ansehen, aber ich habe es immer so interpretiert, als wolle Tolkien damit darstellen, dass Galadriel besonders tough war und sich in Ausdauer und Athletik, wie auch im Kampf, mit ihren Brüdern gerne maß und ebenso teilnahm. Galadriel  war bestimmt keine Weber- und Spinnerin, die ihren Alltag mit Stickarbeiten verbrachte, wie andere namendlich erwähnten Elbinnen, z.B. Miril Serinde die Frau des Königs von Tirion Finwe, die die "Stickerin" im Namen trägt.
Daher habe ich jetzt auch kein Problem mit einer Galadriel in Rüstung und Kampfmontur. Was mich viel eher stören könnte, ist dass sie anscheinend von dem was man so hört, Elrond als den reinen Gelehrten, bzw. ambitionierten politischen Führer, etablieren wollen und Galadriel als Führerin der Armeen von Lindon, was gelinde gesagt zwar ein schönes Gegenteilspaar ist, aber nicht Elronds Rolle im Zweiten Zeitalter entprach. Es kam nicht von ungefähr, das Elrond als Vasall des Hochkönigs von Lindon Gil-galad die Armee nach dessen Fall zurück aus Mordor führte und dann Bruchtal gründete...
Und hier mag der Knackpunkt sein: Welche Rollen übernehmen Galadriel und Elrond?

Es mutet etwas an, als wollten sie Galadriel als Jungspund etablieren vor ihrer Zeit, als sie Nenya trug und über Lothlórien herrschte. Jungspund... Das funktioniert zu dieser Zeit vielleicht noch mit Elrond, aber Galadriel ist da ein paar Tausende von Jahren älter...  ~;D Rund 5000 um genau zu sein. Also auch kein hipper Teenager mehr, der zusammen mit Elrond durch eine Highschool tanzt und sich (bitte nicht!) hals über Kopf in einen Menschenmann wie Halbrand verliebt, weil das Schicksal sie auf ein Floß bannt!
Gut, vielleicht gelingt es ihnen, den Gegensatz zur HdR-Galadriel zu schaffen, in dem sie eine Entwicklung von einer feurigen und aufbraußenden Galadriel, die jederzeit den EInen Ring nutzen würde um MAcht zu erlangen, zu jener im HdR vollführen, die den Ring bereitwilig ausschlägt, sich dessen Verfürhung erwehrt, um als Dank dafür dann wieder nach Aman zurücksegeln zu könnebn.

Dementsprechend könnte das Aufeinandertreffen von Galadriel und Annatar (aka Sauron in Disguise) in Eregion wirklich interessant werden!

Aber ja, ich hab keine Probleme mit Galadriel in Waffen, das finde ich viel sinniger, als eine Flammen um sich werfende Galadriel, die Barfuß nach Mordor oder nach Dol Guldur marschiert... ^^ Und dabei geht es mir gar nicht darum, dass eine starke Frau nur eine Frau mit Waffen sein kann. Aber Tatsache ist bei Galadriel eben, dass sie nach Tolkien durchaus auch als Frau in Waffen denkbar ist und nicht nur als das zarte Geschöpf, dass bedeutungsvollle Worte über Entfernungen teleportiert oder in Liebe zu einem Mann entbrennt.

Frage an dieser Stelle: Ist Celeborn für die Serie eigentlich eingeplant? Den dürfte sie auch schon seit ihrer Lindon/Eregion-Zeit kennen.

Letzte Frage: Bei einer der Watchtogetherparties, wurde die Galadriel-Kletterszene als eine Rückblende ins erste Zeitalter als Überquerung der Helcaraxe interpretiert. Grundlage sei eine Aussage, wir würden in der ersten Folge einen Prolog sehen, der auf frühere Zeiten zurückgreift. Was meint ihr zu dieser Interpretation?

2te Frage: Diese Schicksalsträchtige Floßszene: Also klar, das Floß erinnert mich jetzt vom Aufbau her an das Gemälde "Floß der Medusa". Aber, wo in Galadriels Leben, soll das bitte angesiedelt sein? Wollte sie nach Númenór übersiedeln und erlitt dabei Schiffbruch oder wie?!
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 19:55 von Sphyxis »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #470 am: 15.02.2022 | 20:04 »
Naja, Torpedobomber dachte ich. Das ist ja übliche Lingo auch zB bei Wing Commander und Konsorten.

Dass die Bomber tatsächlich Bomben a la WK2 abwerfen, und die dann auf die Feinde fallen, in fucking space, war selbst für Star Wars schon ne Nummer.

Tja, du hast wohl nie in den 80igern die entsprechenden Parker-Raumschiffe als Spielzeug besessen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #471 am: 15.02.2022 | 20:12 »
Letzte Frage: Bei einer der Watchtogetherparties, wurde die Galadriel-Kletterszene als eine Rückblende ins erste Zeitalter als Überquerung der Helcaraxe interpretiert. Grundlage sei eine Aussage, wir würden in der ersten Folge einen Prolog sehen, der auf frühere Zeiten zurückgreift. Was meint ihr zu dieser Interpretation?

Ich hätte gesagt dass das hier ein Stelle aus dem Prolog sein soll.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was ich gehört hab soll das Galadriels Bruder Finrod bei der Dagor Bragollach sein.

Offline BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #472 am: 15.02.2022 | 20:13 »
wow, ich bin beeindruckt was für eine Sprengkraft ein... ein-minütiger Teaser? Anderthalb Minuten? ... immernoch haben kann.

Ich hab ihn gesehen und meine zwei bleibenden Eindrücke waren:
1. Es sieht nicht billig aus. Das ist schonmal viel wert. Kann man sich ansehen.
2. Es fühlt sich nach den HdR Filmen an. Zumindest für mich.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Filme damals sehr genossen habe und - Achtung Blasphemie - die Bücher nicht. Durch die Bücher hab ich mich sogar ziemlich durchgequält.
Gibt es Dinge, die ich anders gemacht hätte? Wahrscheinlich.
Aber an dem Teaser stört mich erstmal rein gar nichts. Im Gegenteil, bei mir macht er Vorfreude auf mehr.

Und wenn es bei den Elfen, Zwergen, sonstwo da PoC gibt - ehrlich gestanden finde ich das mittlerweile sogar gut. Es irritiert mich, wenn historische Figuren umbesetzt werden (*husthust Bridgerton husthust*), aber bei so einem Fantasywerk stört es mich mittlerweile nicht mehr. Klar, ich musste mich erstmal dran gewöhnen - aber das liegt vor allem daran, dass ich halt auch in meinem Alltag PoCs nicht gewohnt bin. Das ist meine Sehgewohnheit und die finde ich gehört abgeändert.

Insofern, für mich, alles gut.
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #473 am: 15.02.2022 | 20:27 »
Ich muss dazu sagen, dass ich die Filme damals sehr genossen habe und - Achtung Blasphemie - die Bücher nicht. Durch die Bücher hab ich mich sogar ziemlich durchgequält.
Durch welche Übersetzung hast Du Dich denn gequält? wenn es die von Krege war, dann wundert es mich nicht, die wird schließlich von sp ziemlich allen Fans abgelehnt... ;)

Swafnir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #474 am: 15.02.2022 | 20:29 »
Durch welche Übersetzung hast Du Dich denn gequält? wenn es die von Krege war, dann wundert es mich nicht, die wird schließlich von sp ziemlich allen Fans abgelehnt... ;)


Er hat das K-Wort gesagt!  >;D