Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99431 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1175 am: 26.09.2022 | 10:38 »
Die aktuelle Folge finde ich war so ein kleiner Hänger,...
nicht mehr oder weniger als die davor, finde ich.
Ist echt sehr langsam erzählt, aber kann ich mit leben.
In Numenor läuft man eine Folge lang im Kreis um im Grunde drei Schiffe ablegen zu lassen, die dann nichtmal aus dem Hafen kommen - die Action gibt es nächste Folge.
Siehe oben.
Die Kinder gegen Orks. Läuft. :D

Bei Arondir bereitet man sich auf ein HdR Alamo mit dem Turm vor. Wo ich persönlich nicht sehe wie das auch nur im geringsten Ansatz klappen soll.
Ja, auch keine Ahnung. Aber das macht es spannend.

Bei Elrond läßt man sich arg viel Zeit damit das "Geheimnis" um Mithril an die Elben geht.
Wobei ich die Erklärung weshalb sie Mithril wollen sowohl optisch als auch erzählerisch gelungen fand.
Die Szene wo sie zum Baum gehen ist unfassbar schön. Aber auch das Essen im Wald schon.
Die Story im allgemeinen ist dagegen schon sehr frei erfunden. Das hat mit Tolkien und dem Silmarillion überhaupt nichts mehr zu tun.

Bei Nori und den Nicht-Hobbits geht es endlich ein bisschen weiter  ;D
Mir gefällt der Handlungsstrang bisher mit Abstand am besten. Plus, die wetzen auf der Karte echt weit, also machen auch was. Im Gegensatz zu den anderen Handlungssträngen wo man auf den eigenen Nabel schaut.
Ja, aber ist eben auch nur Indiana Jones Landkarte mit ein paar Landschaftsshots. Die toll ausschauen. Aber richtig Handlung ist auch da sehr sehr wenig, finde ich.

Bei Meteormann bleibe ich bei meinem Tipp auf Radagast.
Ja, würde sicher mehr Sinn machen als wie Gandalf.
Aber so wie die alles zerfetzen bislang würde ich trotzdem sagen dass das ein zu früh angekommener Gandalf ist.
Wobei ich nicht sicher bin was der Club der weißen Robenträger soll.


Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1176 am: 26.09.2022 | 11:22 »
Am krassesten ist das bei Arondir. Der hat wirklich seinen Elbencoiffeur immer dabei anscheinend.
Das zählt für mich als Elbenmagie. Da sitzt die Frisur eben immer. ;)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1177 am: 26.09.2022 | 12:05 »
Das zählt für mich als Elbenmagie. Da sitzt die Frisur eben immer. ;)

Drei Wetter Elb macht es möglich  ;D jetzt neu auch als Bartöl.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1178 am: 26.09.2022 | 12:36 »
Das zählt für mich als Elbenmagie. Da sitzt die Frisur eben immer. ;)

Kein Vergleich zu Legolas der während der Schlacht vor Minas Tirith total dreckig und zerzaust aussah  :Ironie:

Grundsätzlich: Natürlich kann man der Serie vorwerfen das einige der Figuren stets aussehen als würden sie frisch aus der Garderobe kommen. Dann sollte man aber so fair sein und das auch bei Jacksons Trilogie beanstanden. Und der gute Arondir hat dermaßen kurze Haare das da gar nicht viel verwuschelt werden könnte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1179 am: 26.09.2022 | 12:47 »
Grundsätzlich: Natürlich kann man der Serie vorwerfen das einige der Figuren stets aussehen als würden sie frisch aus der Garderobe kommen. Dann sollte man aber so fair sein und das auch bei Jacksons Trilogie beanstanden.

Na weiß nicht:






(Bei Legolas geb ich dir allerdings recht... ;) )

Außerdem finde ich da haben die Figuren wenigstens auch großteils so nen "Topf auffm Kopf und los gehts mit der Schere außenrum"-Schnitt, den ich denen halbwegs abnehmen kann. Oder eben lange Haare.
Beides Frisuren die nicht viel Pflege brauchen und oft dort auch etwas rausgewachsen ausschauen.

Kann ich gut mit leben.






Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1180 am: 26.09.2022 | 13:32 »
Schlimmster Kostümfehler (aus meiner Sicht) - Keine Ahnung wie sie nochmal heißt, ist heimlich mit Arondir zusammen und trägt immer ihr knallblaues, schulterfreies Trägerkleid. Wie man es jederzeit bei H&M finden könnte
Really???
(Fühle mich stark an Shannara Chronicels erinnert)

Ansonsten die Landschaftsaufnahmen sind wirklich schön. Aber die Geschichte fesselt mich leider immer noch nicht genug.
Und ich habe die Befürchtung dass der Meta Plot: "Finde Sauron" heißt-
Und sich die Suche über viele Folgen, im Worst Case sogar bis zum Ende hinzieht.

Viele Figuren bleiben leider ebenfalls zu undefiniert. Die Chance zur Identifikation für den Zuschauer wird an vielen Stellen aus meiner Sicht leider verpasst. Manche Dialoge und Szenen wirken nahezu unorganisch.

Mir fehlt gerade die Lust am weiterschauen.
Vielleicht lasse ich etwas Zeit vergehen, und entscheide dann weiter.

« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 13:36 von Issi »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1181 am: 27.09.2022 | 08:24 »
Schlimmster Kostümfehler (aus meiner Sicht) - Keine Ahnung wie sie nochmal heißt, ist heimlich mit Arondir zusammen und trägt immer ihr knallblaues, schulterfreies Trägerkleid. Wie man es jederzeit bei H&M finden könnte
Really???
(Fühle mich stark an Shannara Chronicels erinnert)
Ich hab ja immer das Gefühl, dass da irgendwer unbedingt einen tiefen Ausschnitt haben wollte, weshalb auch gerne von erhöhter Position drauf gefilmt wird... ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1182 am: 27.09.2022 | 08:46 »
Ich bin immer noch überrascht, dass viele hier die Herr der Ringe-Filme so loben und sich darüber beschweren, dass in der Serie das Pacing so lahm ist und so viele Geschichten parallel erzählt werden.

Ich glaube, das liegt an einem etwas verklärten Blick auf die Filme, die ja wohl eine mindestens ebenso große Inspiration für die Serie darstellen wie Tolkiens literarisches Werk.

Vor allem in den Extended Editions sind die Kinofilme auch oft sehr sehr langatmig. Das stört mich nicht so sehr wie bei anderen Filmen, weil die HdR-Filme immer phantastisch aussehen. Aber "Die Gefährten" ist auch eigentlich nur eine dreistündige Exposition. Der Plot wird erklärt (und zwar mehr als einmal), die Gefährten finden sich, ziehen los, es gibt zwei kleinere Scharmützel und dann trennt man sich wieder. In "Die zwei Türme" werfen im Prinzip drei Geschichten parallel erzählt, die dann in "Die Rückkehr des Königs" teilweise erst ziemlich am Schluss zusammengeführt werden.
Und Werkstreue ist bei den Jackson-Filmen jetzt auch nicht gerade oberstes Gebot. Ich bin wirklich kein Tolkien-Kenner, aber dass es in den Filmen dann doch relevante weibliche Charaktere gibt und die Zerstörung des Auenlandes ignoriert wird, sind sicher Zugeständnisse an das Publikum.

Insofern fühle ich mich durch die Serie gut unterhalten. Die arrogante verbissene Galadriel finde ich auch ziemlich nervig (gerade weil sie ja eigentlich eine Sympathieträgerin sein sollte), aber das scheint sich ja jetzt etwas zu relativieren - und das ist fast schon mehr Charakterentwicklung als die Hauptfiguren im Herrn der Ringe haben.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1183 am: 27.09.2022 | 09:09 »
Ich bin immer noch überrascht, dass viele hier die Herr der Ringe-Filme so loben und sich darüber beschweren, dass in der Serie das Pacing so lahm ist und so viele Geschichten parallel erzählt werden.

Die Leute, die sich beschweren, wollen halt lieber eine episodische Handlung, wo jede Folge mit einen Abschluss hat, statt einen 10 Stunden Film in wöchentlichen 1 Stunden Blöcken. Das Pacing ist nun mal auf die 10 Stunden ausgelegt und nicht auf die 1 Stunde.
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 09:15 von Space Pirate Hondo »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1184 am: 27.09.2022 | 09:35 »
Ein Meta Plot kann sich ruhig hinziehen, solange mich die Figuren und ihre kleinen Geschichten derweil in ihren Bann ziehen.
Das gelingt aus meiner Sicht leider nur bedingt.
Es fehlt mMn. häufig der unmittelbare Kontakt mit dem Publikum.
Die Figuren bleiben mir für meinen Geschmack zu fremd, als würde man sie durch eine Art Glasscheibe beobachten.

Ich fühle mich nicht emotional hineingezogen in eine Figur.
Etwas was in manchen anderen Serien oder Filmen (Muss keine Fantasy sein) durchaus gut gelingt.
Und der Grund ist, warum ich letztlich weiterschaue.

Edit.
Ist eigentlich vollkommen Genre unabhängig. Ob das jetzt ein Krimi ist oder Science Fiction oder Western, ist eigentlich sekundär.
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 09:49 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1185 am: 27.09.2022 | 10:10 »
Ich hab ja immer das Gefühl, dass da irgendwer unbedingt einen tiefen Ausschnitt haben wollte, weshalb auch gerne von erhöhter Position drauf gefilmt wird... ~;D
Sie trägt es vor allem in jeder Szene bisher.
(Hat scheinbar nur ein Kleid). Auch bei schlechtem Wetter, während andere um sie herum wesentlich mehr anhaben. Wahrscheinlich ist sie in Wirklichkeit eine Magierin die den Zauber " Kälteschutz" permanent wirken kann.
 ~;D

Bei Serien wie "Legend of the Seeker" kann ich über permanent tief ausgeschnittene Kleidung, ( die man immer trägt, erst Recht in jedem Kampf) durchaus lachen.
Aber die Serie nimmt sich ja auch nicht so ernst.

Edit.
Davon ab:
Eine Brienne von Tarth ist halt im Genre Fantasy auch nicht unbedingt das, was sich das Publikum gemeinhin von einer Kämpferin erhofft, auch wenn sie in ihrer Ritterrüstung plausibler wäre.  :D
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 10:18 von Issi »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1186 am: 27.09.2022 | 10:50 »
Ich bin immer noch überrascht, dass viele hier die Herr der Ringe-Filme so loben..
Tu ich gar nicht so sehr..

Ich finde ja zB den RoP-Elrond viel mehr wie der in den Büchern, den ich doch eher freundlich und charmant in Erinnerung habe.
Hugo Weaving in den LotR-Filmen fand ich als Elrond immer grauenhaft düster, schroff und komplett fehlbesetzt.

Die Szene im Wirthaus in Bree oder "Galadriels Horrorshow" in Lorien das gleiche.
Glaub Jackson war da noch zu sehr in seinem Horrorfilm-Sujet verhangen, und wollte das teilweise reinbringen.
Legolas war da auch schon ein übertriebener Superheld (Mir grauts wenn ich an den Olifanten samt "Fred Feuerstein Runterrutscher" im dritten Teil denke. https://youtu.be/132WIdxvgdo?t=67 ).
Und die erfundenen Elben samt ihrem albernen Aida-Einmarsch in Helms Klamm haben mich richtig geärgert, weil das den Sinn der ganzen Szene kaputtmacht und die Wichtigkeit der Schlacht von Minas Tirith vorwegnimmt.
(https://youtu.be/GqIMhrS14B0?t=15)

Jackson hat viele Dinge sicher richtig gemacht, aber teilweise auch komplett danebengelegen.

Aber letzten Endes ist es halt Der Herr der Ringe, auch mit den Änderungen.

Rings of Power ist mir da viel zu sehr Fan Fiction mit seltsamsten Lore Änderungen.
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 10:53 von Grubentroll »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1187 am: 27.09.2022 | 11:14 »
Zitat
Rings of Power ist mir da viel zu sehr Fan Fiction mit seltsamsten Lore Änderungen.

Ja, kein Wunder: Es gibt nämlich keine Handlung im zweiten Zeitalter, die Tolkien beschrieben hätte, sondern nur eine Zusammenfassung der Handlung. Deshalb ist das Ganze durchaus freier angelegt.

Ich bin aber auch ehrlich gesagt ein Mensch, der keine simple Bebilderung eines Romans in Filmform benötigt. Das ist mir dann zu langweilig und oberflächlich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1188 am: 27.09.2022 | 11:26 »
Ja, kein Wunder: Es gibt nämlich keine Handlung im zweiten Zeitalter, die Tolkien beschrieben hätte, sondern nur eine Zusammenfassung der Handlung. Deshalb ist das Ganze durchaus freier angelegt.

Für die Serienmacher hat Tolkien offensichtlich viel zu viel beschrieben, sonst würde die Serie Tolkien nicht an zahlreichen Stellen widersprechen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1189 am: 27.09.2022 | 11:36 »
Werkstreue ist das eine - aber auch für sich genommen und ohne Tolkien zu betrachten ergeben sehr viele Dinge in der Serie einfach kaum Sinn.

Numenor bricht im Prinzip in den Krieg auf mit einer Handvoll Schiffe und als Verbündeten einer einzelnen Elfe und einem Typen mit unklarer Herkunft um Leute zu retten die sie nicht mögen und ein Bündnis zu machen mit anderen Leuten die sie nicht mögen und welche ihre einzelne Verbündete mehr oder weniger verbannt (wenn auch in der Form einer Belohnung) haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1190 am: 27.09.2022 | 11:43 »
Und die erfundenen Elben samt ihrem albernen Aida-Einmarsch in Helms Klamm haben mich richtig geärgert, weil das den Sinn der ganzen Szene kaputtmacht und die Wichtigkeit der Schlacht von Minas Tirith vorwegnimmt.
(https://youtu.be/GqIMhrS14B0?t=15)

Das ist auch mein größter Kritikpumkt an der Trilogie.

Insgesamt hat sie für mich aber mehr richtig als falsch gemacht. Den parallel verlaufenden Strängen wird Zeit und Raum "zum atmen" gegeben.

Die Serie zerhackt es einfach nur in kurze Outtakes und schadet sich selbst damit immens.

Wenn ich die Hobbit-Filme überhöhen würde, im Vergleich zu der Serie, dann müsste ich mir tatsächlich den Vorwurf gefallen lassen verklärt auf ein gleichschlechtes Produkt zurück zu blicken.

Andere würden jetzt vielleicht sagen, gleichgutes Produkt. Fakt scheint mal zu sein, daß die Serie spaltet. Manche mögen sie, aus den für sie nachvollziehbaren Gründen, andere lehnen sie aus den selben Gründen ab.

Pacing Not oder Tugend

Galadriel Not oder Tugend

Menschenplott Not oder Tugend

use.

Mich persönlich überzeugt das Ergebnis noch nicht. Jede andere Serie hätte ich bereits beendet und würde sie nicht mehr anfassen. Bei RoP hoffe ich immer noch das alles gut wird. Auch ohne das ich die rosa Fanboy-Brille rauskramen muss.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1191 am: 27.09.2022 | 12:37 »
Die Leute, die sich beschweren, wollen halt lieber eine episodische Handlung, wo jede Folge mit einen Abschluss hat, statt einen 10 Stunden Film in wöchentlichen 1 Stunden Blöcken. Das Pacing ist nun mal auf die 10 Stunden ausgelegt und nicht auf die 1 Stunde.

Dazu ein Gedanke - wäre die Sicht auf RoP eine andere, wenn man alle 8 Episoden der Staffel am Stück bingen könnte?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1192 am: 27.09.2022 | 12:41 »
Denke bei Geschichten gibt's zwei Dinge die wichtig sind:

1. Kidnap the Viewer
Zieh den Zuschauer hinein in die Geschichte.
Läuft häufig über die Identifikation mit Figuren. Mit ihrer Situation, ihren Gefühlen etc.
Das alles muss für den Zuschauer gedanklich/emotional nachvollziehbar sein, und zudem den dringenden Wunsch wecken zu wissen, wie es weitergeht.

Wer ist das?
Wie geht's dem/der?
Was will der/die? Oder Was will der/die nicht?


2. Don't Break the Spell
Der "Zauber" Teil einer Geschichte zu sein, wirkt solange darin nichts passiert, was den Zuschauer unerwartet aus "dem Programm" wirft.
Häufig sind das Dinge die ein: Hä?  oder Ne!  Gefühl hinterlassen, wenn der Zuschauer z.B. empfindet, das eine Handlung /Szene oder Dialog nicht zu einer Figur oder Situation passt.
Es stand dann vielleicht im Drehbuch aber funktioniert für den Zuschauer in dem Moment  nicht.

(Charaktere mit greifbaren Gefühlen, Ecken, Kanten, Macken, Schwächen, Eigenarten bieten sich für Charakterentwicklung und Identifikation idR. besser an, als Figuren, deren Profil zu glatt poliert erscheint.)


Aber eben auch durch Langeweile über einen zu langen Zeitraum kann es irgendwann zum verblassen des Zaubers kommen.
Passiert u.A. durch zu wenig aber auch durch permanent und zu viel Drama, welches sich in Überdosierung abnutzt.
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 13:14 von Issi »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1193 am: 27.09.2022 | 13:24 »
Mich persönlich überzeugt das Ergebnis noch nicht. Jede andere Serie hätte ich bereits beendet und würde sie nicht mehr anfassen. Bei RoP hoffe ich immer noch das alles gut wird. Auch ohne das ich die rosa Fanboy-Brille rauskramen muss.
Ich bin da wie man rausliest extremst zerrissen.
Ich freu mich mittlerweile auf den Freitag und die neue Folge.

Gibt irre viel was sie gut machen. Hätte gerne ne Elrond/Durin-Buddy-Serie. Würde ich jede Woche schauen. :D

Aber ich frag mich echt, ob das nicht auch alles etwas mehr lore-treuer hätte sein können. Wieso wird da so Firlefanz erfunden wie dieser ganze Mithril-Blödsinn?

Man könnte meinen dass man doch so eine Serie anhand eines literarischen Vorbilds erzählt, weil man das Vorbild eben toll findet.

Dieses Zeitliche alles etwas mehr zusammenrücken verstehe ich, und ich persönlich hätte nicht mal ein Problem damit dass man Gandalf ein Zeitalter früher auftauchen lässt (wenn er das denn ist), aber dass man sich dann nur ein paar wirkungsvolle Namen (Galadriel, Elrond, Silmarils, Numenor, Morgoth, Kazad-Dum, Sauron, Durin, etc) plus ungefähr die Story nimmt aber alles mit dieser Mithrilsache in einen komplett anderen Kontext setzt finde ich sehr seltsam.

Die Geschichten im Silmarillion sind doch recht episch.
Wieso ändert man das dann so extrem?

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1194 am: 27.09.2022 | 13:35 »
@Arldwulf Ja, es waren sogar nur drei Schiffe mit je vielleicht 30 Leuten, für einen Krieg nicht gerade viele Leute.  :think: Vielleicht hab ich was überhört, und das ist nur die Vorhut?

Warum sich die Numenorer anschließen: Es war das Zeichen der Valar, das die Führungsriege umgestimmt hat, das Fallen der Blätter. Letztlich will die Regentin (bei allem Zweifel) das Unheil von Numenor abwehren, das sie im Palantír gesehen hat. Für mich war die Motivation gut dargelegt.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1195 am: 27.09.2022 | 13:39 »
Man könnte meinen dass man doch so eine Serie anhand eines literarischen Vorbilds erzählt, weil man das Vorbild eben toll findet.

Oh, my sweet summer child...  ;D ;)

Der bekannte Name lockt Zuschauer an und sorgt damit für Quote, das ist alles. Dass es den Serienmachern nicht um Tolkiens Geschichten geht, sondern sie ihre eigene erzählen wollen, haben die doch schon vor langer Zeit eingeräumt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.244
  • Username: Kurna
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1196 am: 27.09.2022 | 14:01 »

[...]

Die Geschichten im Silmarillion sind doch recht episch.
Wieso ändert man das dann so extrem?

Die Geschichten aus dem Silmarillion dürfen sie ja nicht verwenden. Sie haben nur die Rechte am Hobbit und am HdR + seine Anhänge.
Das schließt nicht aus, dass man enger am Lore hätte bleiben können, als sie es getan haben, aber es ist halt nicht einfach, wenn man
diesen Lore nicht verwenden darf.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1197 am: 27.09.2022 | 15:13 »
Muss mich hier erst mal einlesen, aber wir machen zur Zeit immer ein Double Feature mit Freunden: House of the Dragon und dann Rings of Power. Im Vergleich genießen wir RoP deutlich mehr als die GoT-Nachfolge...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1198 am: 27.09.2022 | 15:27 »
Dazu ein Gedanke - wäre die Sicht auf RoP eine andere, wenn man alle 8 Episoden der Staffel am Stück bingen könnte?

Bei mir nicht, habe es mit den ersten drei Teilen versucht und geschaut ob ich zu kritisch war. Leider nein. Mir sind eher Dinge aufgefallen (wie das eingeritzte Zeichen) die so unglaublich dumm sind, dass die Serie noch ein wenig verloren hat.

Die Erzählschnipsel werden dadurch leider nicht besser.

@Grubentroll
Der Freitag ist so eine Hassliebe die der Montag mit HotD wieder gutmachen muss  >;D

Im Gegensatz zu dir mag ich auch Elrond (noch) nicht so wirklich und Durin auch nicht. Deren Zusammenspiel bringt mich immer wieder zum Schmunzeln aber die sind mir beide zu seicht die Charaktere.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1199 am: 27.09.2022 | 15:55 »
Ich habe mich sogar gefragt was man jetzt noch tun könnte um die Serie zu retten/ zu verbessern.
Oder genauer was ich tun würde, wenn mich jmd. per Zauber dazu zwingen würde die nächsten zwei Folgen zu machen.

1. Vielen Charakteren würde ich erstmal Flashbacks verpassen. Erinnerungen daran, was vorher war. Wie sie in diese Situation gekommen sind.
Liebesgeschichte von Arondir und seiner Freundin.
Beginn der Freundschaft von Elrond und Durin.
Mal ein paar andere Seiten von Galadriel außer "Kämpfen!!"
Vergangenheit von Elben und Numenorern.
Etc.

Viele Figuren sind aus meiner Sicht einfach in die Geschichte hineingeworfen worden.
Es fehlt das Verständnis wie sie zum Startpunkt der Serie gekommen sind.

2. Viel mehr Gefühl/ Profil der Charaktere zeigen, ihre Eigenarten besser herausarbeiten.

3. Hintergrund zu Sauron anteasern.
Das Zeichen ist einfach zuwenig.
Die Persönlichkeit hinter Sauron durch Gerüchte, Geschichten durchscheinen lassen.
"Ist einfach böse, also fürchtet euch" ist für meinen Geschmack zu flach.

4. Dialoge organischer gestalten.
Funktioniert aber nur, wenn ich weiß wie die Figuren vom Charakter her eigentlich sein sollen. Bzw. was sie besonders und einzigartig macht.


Edit.
Man wird ja noch träumen dürfen. :D
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 16:08 von Issi »