Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99421 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1250 am: 3.10.2022 | 13:24 »
Amazon hofft ua auf mehr Abonnenten, weil die statistisch mehr bei Amazon einkaufen. Es geht also nicht nur um die Einnahmen aus dem streaming, sondern auch um das Ködern von neuen potentiellen Kunden, die dann Geld für Sonstwas bei Amazon lassen.

Projekte, die so teuer sind wie diese Serie, oder auch aufwendige Action-Filme fürs Kino, müssen heute sehr weite Gruppen ansprechen, um erfolgreich zu sein. Die Fans, die den Stoff gut genug kennen, um sich schon vorher drüber aufzuregen, sind da vermutlich kaum relevant als Zuschauer... aber je mehr die sich aufregen, umso mehr Aufmerksamkeit generiert man. Könnt mir zumindest vorstellen, dass der Gednakengangbei manchen eine Rolle spielt...

Ach komm, die Hälfte der Kunst in der Weltgeschichte wurde nur produziert, um Kohle zu machen, sich bei den Mächtigen einzuschmeicheln, oder Frauen, Männer ua ins Bett zu bekommen... Auch in der Hinsicht gibts nichts neues unter der Sonne... ;)

Ich denke zwischen einem Mäzen-Porträt und Spider-Rope Hero Games Miami Dinosaur Game (ausgedachter Titel, soweit ich weiß) liegen schon Welten. :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1251 am: 3.10.2022 | 13:26 »
Kunst als Ware?
Von mir aus.
Aber selbst dann hat der Kunde doch einen gewissen Anspruch.

Ne anders: Glaube viele, die die Serie schauen, haben auch HdR gesehen und/oder andere Serien aus dem Fantasy Genre, wie  z.B
GoT.
Und das Glück endet bekanntlich beim Vergleich.

Andererseits ist das bislang die einzige HdR Serie, die es gibt. Mangels Alternativen fällt die Qualität der Erzählung vielleicht nicht ganz so stark ins Gewicht.

Edit.
Habe kein extra Abo abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 3.10.2022 | 13:44 von Issi »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1252 am: 3.10.2022 | 13:51 »
Hot Take: Wenn ihr die Serie nicht mögt, schaut sie nicht weiter. Zwingt euch ja niemand dazu, bei jeder Episode so leiden zu müssen.

Ich ignoriere auch viele Serien, die hier sogar bejubelt werden, weil sie mich nicht die Bohne interessen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1253 am: 3.10.2022 | 14:02 »
Was? Und dann immer wieder mitteilen, wie man es selbst so viel besser gemacht hätte?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1254 am: 3.10.2022 | 14:04 »
Hot Take: Wenn ihr die Serie nicht mögt, schaut sie nicht weiter. Zwingt euch ja niemand dazu, bei jeder Episode so leiden zu müssen.

Ich ignoriere auch viele Serien, die hier sogar bejubelt werden, weil sie mich nicht die Bohne interessen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Das trifft mMn. den Punkt nicht.
Da das Leid nicht aus Desinteresse sondern aus Interesse heraus entsteht.
Es ist auch nicht alles schwarz oder weiß.

Bestimmte Dinge können gefallen, andere enttäuschen. Wie bei anderen Serien auch.

Der persönliche Punkt, wo man sagt: Man schaut nicht mehr weiter- ist zudem individuell unterschiedlich.

Ansonsten hätte man nur noch Kritiker die eine Serie oder Film in den höchsten Tönen loben, und solche, die schon nach Folge Eins abbrechen und nicht mehr weiterschauen.

Edit.
Wenn das hier ein:  "Serie bitte nur loben" Strang werden soll, müsste das konsequenterweise gekennzeichnet sein.
Oder es müsste dann zumindest einen Alternativ Strang geben, in dem auch kritische Äußerungen ( Wie hier sonst bei anderen Filmen und Serien üblich ) möglich sind.

« Letzte Änderung: 3.10.2022 | 14:10 von Issi »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1255 am: 3.10.2022 | 14:14 »
Was? Und dann immer wieder mitteilen, wie man es selbst so viel besser gemacht hätte?

Ach, stimmt. Kunstkritik geht natürlich nur, wenn ich es selbst besser kann. Hatte ich vergessen, danke!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1256 am: 3.10.2022 | 14:42 »
Ich finde man darf ruhig Kritik üben. Dafür sind diese Threads ja da.
Anders herum: Wer sich an der ganzen Kritik stört muß diese ja nicht lesen. Dafür sollte einem die Lebenszeit zu Schade sein ;)

Mir selbst gefällt die Serie immer noch. Klar, sie könnte besser sein. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Unsere TV-Serien haben sich weit entwickelt und wo wir früher noch mit Xeno und Co. zufrieden sein mußten, wird heute über Serien wie Got, HotD und RoP gejammert. Und das ist gut so ! Jetzt wo man mehr Auswahl hat und es mehr Fantasy + Sci-Fi Serien gibt als man gucken kann, muß eine Serie halt Qualität zeigen und das auf einem sehr viel höherem Niveau als jemals zuvor, damit sie nicht in der Masse untergeht. Bei all dem Gejammer kann das für den Kunden am Ende nur gut sein.

Und zum Aufbäumen gegen den Schlotzestrom kommt aktuell noch dazu, dass man an RoP sehr deutlich das unterirdische Marketingverhalten von Amazon & Co. sieht.
Die potentielle oder tatsächliche Kundschaft beschimpfen und belügen ist irgendwie kein Erfolgsrezept.

Natürlich wollen alle mit ihren Produkten Geld machen. Ich bezweifle aber stark das "beschimpfen und belügen" wirklich zum Konzept gehört (na gut, lügen bzw nur "wahrhaftig sein" hat in der Werbung Tradition). Klar macht jede Firma Fehler, aber da man am Ende Geld verdienen möchte ist das Ziel mit Sicherheit nicht, seine Kundschaft zu vergraulen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1257 am: 3.10.2022 | 14:58 »
Ach, stimmt. Kunstkritik geht natürlich nur, wenn ich es selbst besser kann. Hatte ich vergessen, danke!

Nee, das Ganze auf Dauerschleife nervt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1258 am: 3.10.2022 | 14:59 »
Nee, das Ganze auf Dauerschleife nervt.

Dann sag halt was Schlaues statt dich darüber zu beschweren, dass die anderen dir nicht schlau genug seien.

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1259 am: 3.10.2022 | 15:14 »
Ich fühle mich von der Serie gut unterhalten. Sicher, sie ist anders, als die Filme, aber das dachte ich mir schon vorher. Wegen der teils vernichtenden Kritik im Internet habe ich lange gezögert, sie mir anzuschauen. Bin froh, dass ich es doch getan habe.

An dieser Stelle auch ein Lob für den Soundtrack. Bear McCreary hat wieder tolle Musik abgeliefert. Insbesondere das Thema von Numenor gefällt mir sehr.

Rätselt hier eigentlich noch jemand, ob Sauron schon im Cast mit dabei ist? Angeblich soll sich die Figur ja schon im Cast verstecken. Wenn dem so ist, tippe ich momentan auf Halbrand.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1260 am: 3.10.2022 | 15:26 »
Ich wette Mal gegen Halbrand
Dafür ist er mir zu sehr Aragon Verschnitt.

Falls Sauron tatsächlich im Cast sein sollte, tippe ich auf "Will Fletcher". Der einzige Schauspieler dessen Charakternamen mir bisher nicht bekannt ist.

"Der, dessen Name nicht genannt werden darf..." ~;D


Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1261 am: 3.10.2022 | 15:30 »
Finrod? Das ist Galadriels Bruder. Quasi der, dessen Tod sie zu dieser Getriebenen macht. Nächster Tipp. ;)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1262 am: 3.10.2022 | 15:31 »
Aber ich finde diese Diskussion hier ehrlich herzerwärmend. An so ein Produkt künstlerische Maßstäbe anzulegen, werte ich als Aufbäumen gegen Kommodifizierung der Kunst etc. :)
Großartige künstlerische Maßstäbe wurden bislang doch noch gar nicht angelegt; hier wird sich
hauptsächlich über schwache Dialoge, lahmes Erzählen, langweilige Charaktere, die Einführung
von Dingen, die in der Vorlage nicht vorgesehen sind, schlechtes Timing, billige Kostüme, lästige
Soapelemente, die verwirrende Tatsache, dass man sich ein Drittel des Plots selber dazu denken
soll und anderen völlig unnötigen Kram echauffiert. :P
Nebenbei finde ich es irgendwie gut, dass man Durin's Kinder bisher nicht richtig sehen konnte.
Zum lieben Sauron:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.10.2022 | 15:38 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1263 am: 3.10.2022 | 15:36 »
Ich wette Mal gegen Halbrand
Dafür ist er mir zu sehr Aragon Verschnitt.

Er scheint nur äußerlich ähnlich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Falls er es nicht ist, würde es mich nicht wundern, wenn er sich als "König der Südlande" Sauron anschließt, sein Volk in die Knechtschaft führt und zu einem der Neun wird.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1264 am: 3.10.2022 | 15:38 »
Rätselt hier eigentlich noch jemand, ob Sauron schon im Cast mit dabei ist? Angeblich soll sich die Figur ja schon im Cast verstecken. Wenn dem so ist, tippe ich momentan auf Halbrand.

Es macht für mich bei keiner der Figuren so richtig Sinn, dass da Sauron dahintersteckt. Ich denke, wir haben Sauron noch nicht gesehen.
Dass die Serie allgemein so stark mit Geheimnissen und Hinweisen darauf arbeitet, ist etwas, was mich etwas nervt.
So was passt für mich tatsächlich nicht zu Tolkien und seiner eher geradlinigen Art, Geschichten zu erzählen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1265 am: 3.10.2022 | 15:41 »
Ich wette Mal gegen Halbrand

+1

Ich wette weiter auf den Meteoriten-Mann.

Den Glühwürmchen-Killer, den "...Feuer hat keine Hitze in meiner Nähe..." und Morgoths Anhänger folgen mir schon Typen.

Wäre es Halbrand hätte Galadriel ihn als das erkannt was er ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1266 am: 3.10.2022 | 16:03 »
Dann sag halt was Schlaues statt dich darüber zu beschweren, dass die anderen dir nicht schlau genug seien.

Wohlwollend lesen und mal nicht die Worte im Mund umdrehen wäre schon nice. Aber gut, ist ja nix Neues von dir.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1267 am: 3.10.2022 | 16:04 »
Wohlwollend lesen und mal nicht die Worte im Mund umdrehen wäre schon nice. Aber gut, ist ja nix Neues von dir.

Ah, nochmal persönlich hinter her, nur leider immer noch nichts schlaues zu RoP.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1268 am: 3.10.2022 | 16:05 »
 :btt:

Bitte :-*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1269 am: 3.10.2022 | 16:15 »
Re:Sauron - geht das nur mir so, oder war nicht gleich bei Ankunft des "Meteor-Manns" ein überdeutlicher Hinweis auf seine wahre Identität zu sehen?

Feuer, Flammen .. Kamera zoomt nach oben, und was sehen wir? Ein feuriges Auge.
Ja. ahem. I rest my case.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1270 am: 3.10.2022 | 16:20 »
Re:Sauron - geht das nur mir so, oder war nicht gleich bei Ankunft des "Meteor-Manns" ein überdeutlicher Hinweis auf seine wahre Identität zu sehen?

Feuer, Flammen .. Kamera zoomt nach oben, und was sehen wir? Ein feuriges Auge.
Ja. ahem. I rest my case.
Das gehört wahrscheinlich zu der üblichen Verwirrtaktik.
Tippe hier auf
Gandalf
Der ist (irgendwann) Herr des geheimen Feuers.
Außerdem erklärt das Ganze seine enge Verbindung zu Hobbits.
Das mit den Glühwürmchen war wohl ein Unfall.
Auch später gebietet er über Insekten (Genauer gesagt Falter) z.B. um die Riesenadler zu rufen.


@
Lyonesse

Zu Sauron
Gut möglich, dass das bereits jener Schauspieler ist, den ich meinte.


Edit.
@
nikol ogg
Das feurige Auge am Himmel kann auch bedeuten dass seine Ankunft von Sauron (Oder seinen Schergen) "gesehen" wurde.
Halte ich persönlich für wahrscheinlicher.
« Letzte Änderung: 3.10.2022 | 16:42 von Issi »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1271 am: 3.10.2022 | 16:40 »
Re:Sauron - geht das nur mir so, oder war nicht gleich bei Ankunft des "Meteor-Manns" ein überdeutlicher Hinweis auf seine wahre Identität zu sehen?

Feuer, Flammen .. Kamera zoomt nach oben, und was sehen wir? Ein feuriges Auge.
Ja. ahem. I rest my case.

Und was gebe es für eine bessere Legende als von den Proto-Halblingen irgendwo hin gebracht zu werden. Seht her wie harmlos ich bin...

 >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1272 am: 3.10.2022 | 16:48 »
Und was gebe es für eine bessere Legende als von den Proto-Halblingen irgendwo hin gebracht zu werden. Seht her wie harmlos ich bin...

 >;D
Ich will ja nicht schon wieder maulen aber einen derartigen Plot Twist traue ich der Serie, stand Heute, nicht mehr zu.
 :D

(Solltet ihr Recht behalten, wäre ich jedenfalls mehr als überrascht)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1273 am: 3.10.2022 | 17:14 »
Ich will ja nicht schon wieder maulen...

Das ist, ebenfalls Stand heute, leider ein sehr gutes Argument... ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1274 am: 3.10.2022 | 17:50 »
Halbrand als undercover Sauron ... finde ich eine spannende These, mal sehen, ob's stimmt ... könnte ich mir vorstellen :P
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)