Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99424 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1500 am: 14.10.2022 | 12:36 »
Wie gesagt, es geht nicht darum ob so etwas geht, sondern darum was die Serie zeigt. Und sie zeigen halt kein zweites Lager. Oder auch nur wie die Berge über- / durchquert werden. Auch keine Späher welche die Orkspuren finden. Oder wie man davon erfahren hat in welches Dorf sie müssen.

Kann ich mir eine Story ausdenken in der die ganzen Punkte besser gelöst wären? Klar. Kann ich sagen "das ist die eigentliche Story, das auf dem Bildschirm gezeigte sind nur Ausschnitte davon"?

Sicher doch. Aber das man so an die Serie heran gehen muss sagt halt eine Menge darüber aus wie oberflächlich dort herangegangen wird.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1501 am: 14.10.2022 | 12:43 »
Hast du den ganzen Braddel auch bei FotR kritisiert?
RotK

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1502 am: 14.10.2022 | 12:57 »
Hast du den ganzen Braddel auch bei FotR kritisiert?
RotK

Warum sollte man? Qualitativ sind dort schlichtweg Welten dazwischen, sowohl was das Storytelling als auch Regie und Dialoge angeht. Man kann dort nicht die gleiche Kritik anbringen weil nicht die gleichen Probleme existieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1503 am: 14.10.2022 | 13:06 »
Nicht in dem Teil den du gerade kritisierst, wie der Weg durch Hulsten

https://www.youtube.com/watch?v=LI-q6PpLgVI
oder wie wurden die Rohirrim versogt auf ihrem Weg und die Heere des Hexenkönigs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1504 am: 14.10.2022 | 13:59 »
Die letzte Folge. Meine Fresse ey. Ich kam aus dem Augenrollen gar nicht mehr raus. Wenigstens konnten die Schauspieler diesmal etwas mehr überzeugen. Beim Plot gebe ich aber jegliche Hoffnung auf...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1505 am: 14.10.2022 | 14:11 »
Ich schreibe zur Abwechslung mal was zur letzten Folge.  ;)
Ich fand sie mit Abstand am besten und frage mich, warum man dieses Level nicht gleich von Anfang an so hoch halten konnte.
Ein guter Abschluss, wobei mir nicht klar ist, wohin die Reise in der zweiten Staffel gehen soll (was jetzt kein Kritikpunkt ist).

Mir hat sie auch gut gefallen, vor allem:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wann geht's denn eigentlich weiter?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1506 am: 14.10.2022 | 14:23 »
äh dein Punkt ist?
Nebenbei warum hast du die Steinzeit Räder nicht kritisiert
Oh die Räder habe ich schon kritisiert, weil natürlich die Frage ist, mit welchen Werkzeugen mannshohe, perfekt runde, massive Holzräder hergestellt werden.
Und mein eigentlicher Punkt ist: Die Nomaden, die wir kennen ziehen entweder dem Wild hinterher, bspw den Bisons in der nordamerikanischen Steppe, den Lachsen am Pazifik, den Wollmammut- und -nashornherden im Europa der Eiszeit, oder sie ziehen mit ihren Herden in geeignete Weidegründe, bspw die Lappen und Samen mit ihren Rentierherden, die Yaks in der Mongolei. Niemand hat dabei Karren mit Rädern benutzt. Macht auch überhaupt keinen Sinn, wenn es keine Straßen gibt.

Und die Harefoots haben kein einziges Huhn, kein Schaf, keine Ziege, kein Pony. Keinerlei belastbare Quelle tierischer Nahrung. Es geht niemand Angeln, es geht niemand jagen. Wir haben also einen Stamm von Proto-Veganern, der selbstgebaute Karren über tausende Meilen durch die Wildnis zieht, um ein paar Apfelnbäume abzuernten.

Das ist nicht besonders plausibel und was mich eigentlich am meisten daran stört, merkt man, dass die Serie sich für die Personen, die sie da so vorführt gar nicht interessiert. Es hat anscheinend niemand darüber nachgedacht, wie die Harefoots sich eigentlich ernähren. Oder was die den ganzen Tag machen. Wie deren Sozialstruktur aussieht? Gibt es eine Religion, weise Frauen, Medizinmänner, Schamanen? Und das finde ich einfach wahnsinnig schade, vor allem in einer Welt, deren Erschaffer gerade für die vermeintlich unwichtigen Details ein wahnsinnig gutes Auge besaß.

Das betrifft ja auch nicht nur die Hobbits, bei den anderen Charakteren hat man den Eindruck, dass hier vor allem der "große" Name interessant ist, Elendil, Isildur. Was genau Isildurs Problem mit allen ist, was mit der Mutter ist, wie Elendil auf seinen Posten gekommen ist, was er sich für Numenor vorstellt. Diese Ebene wird in der Serie noch nicht mal erreicht, bzw. einzig nur bei Adar, Elrond und Durin.

Schon allein die Geschichte mit dem "bösen" Artefakt: Galadriel und 300 Numenorer inkl. Königin lassen sich das mit Abstand wichtigste magische Gerät des Gegners abnehmen. Aber es wird nicht mit einem einzigen Bild gezeigt, wie das überhaupt passieren konnte. Von dem Schwachsinn, dass Arondir das Artefakt eigentlich Theo geben will, mal ganz abgesehen. Bei so einem unterirdischen Storytelling sind die hitzigen Auseinandersetzungen vom Anfang, ob ein schwarzer Elf ok sei, ja auch komplett in den Hintergrund getreten, weil konservative und progressive Fans beide entsetzt sind, von dem Schund.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1507 am: 14.10.2022 | 14:51 »
Oh die Räder habe ich schon kritisiert, weil natürlich die Frage ist, mit welchen Werkzeugen mannshohe, perfekt runde, massive Holzräder hergestellt werden.
Witzig weil die Tech seit der Steinzeit überholt ist


Zitat
Die Nomaden, die wir kennen ziehen
Quelle die das belegt und seit wann sind Hobbits Veganer

Zitat
Samen mit ihren Rentierherden, die Yaks in der Mongolei.
also mir war so als hätten die Mongolen und Skythen(Ne Schmiede auf Packtieren zu transportieren will ich mir nicht mal vorstellen) genau das getan, nicht jeder Wagen braucht Strassen eher viele nicht siehe Planwagen

Zitat
Es geht niemand Angeln, es geht niemand jagen.
Absence of evidence is not evidence of Absence

Zitat
Wie deren Sozialstruktur aussieht?
Sippenoberhaupt


Zitat
Gibt es eine Religion, weise Frauen, Medizinmänner, Schamanen?
wir reden hier von Tolkien, Mittelerde, Arda you must ne kidding




Zitat
Schon allein die Geschichte mit dem "bösen" Artefakt: Galadriel und 300 Numenorer inkl. Königin lassen sich das mit Abstand wichtigste magische Gerät des Gegners abnehmen
.Sie hatten es nie und es waren vielleicht 50

 
Zitat
Aber es wird nicht mit einem einzigen Bild gezeigt, wie das überhaupt passieren konnte. Von dem Schwachsinn, dass Arondir das Artefakt eigentlich Theo geben will, mal ganz abgesehen.
er will theo die Gelegeheit geben mit ihm zu brechen, macht einen gewissen Sinn

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1508 am: 14.10.2022 | 14:58 »
Absence of evidence is not evidence of Absence

Mit dem gleichem Argument könnte man sagen sie holen ihre Sachen im Supermarkt um die Ecke.

Ja, natürlich gibt es immer Möglichkeiten Dinge zu erklären. Viele sogar. Aber die Kritik ist doch nicht "es gäbe keine Möglichkeiten dies zu erklären".

Sondern "die Serie erklärt es nicht".

Offline menemen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: menemen
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1509 am: 14.10.2022 | 15:02 »
also mir war so als hätten die Mongolen und Skythen(Ne Schmiede auf Packtieren zu transportieren will ich mir nicht mal vorstellen) genau das getan, nicht jeder Wagen braucht Strassen eher

Mongolische Nomaden sind/waren Steppennomaden. Da ist der Vergleich vermutlich schwierig.

Ansonsten waren (und zum Teil sind) die halt die klassischen Viehtreiber-Nomaden mit 2 festen Lebensmittelpunkten (Winter- und Sommerlager). Meist lebt man da im Familienbund und hat andere Familien in der nähe, sowie Versammlungsorte. Man nomadiert nicht als Stamm durch die Gegend. Ohne Lastentiere (oder heutztage LKWs) wäre dieses Leben aber nicht möglich.
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 15:06 von menemen »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1510 am: 14.10.2022 | 15:22 »


Sondern "die Serie erklärt es nicht".
wenn die Serie sich ums Leben der Hobbits drehen würde und btw was mit deren Kleidung ist wäre dann eher die Frage
2 festen Lebensmittelpunkten (Winter- und Sommerlager). Meist lebt man da im Familienbund und hat andere Familien in der nähe, sowie Versammlungsorte. Man nomadiert nicht als Stamm durch die Gegend. Ohne Lastentiere (oder heutztage LKWs) wäre dieses Leben aber nicht möglich.
quelle dafür, also für keine Wagen und nur ein festes Sommerlager
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1511 am: 14.10.2022 | 15:28 »
wenn die Serie sich ums Leben der Hobbits drehen würde

Nein, denn es reicht doch völlig aus, das sich der Handlungsstrang der Hobbits um ihre Reise und ihren seltsamen Begleiter dreht. Warum auch nicht?


Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1512 am: 14.10.2022 | 15:29 »
Vielleicht hat man ja ein Einsehen und beendet den ganzen Spuk nach dieser ersten, in weiten
Teilen grauenhaften Staffel. Amazon hat ja mit dem Einstampfen von Projekten durchaus Erfahrung -
für dieses Machwerk wäre es fast ein Gnadenakt.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1513 am: 14.10.2022 | 16:00 »
Vielleicht hat man ja ein Einsehen und beendet den ganzen Spuk nach dieser ersten, in weiten
Teilen grauenhaften Staffel. Amazon hat ja mit dem Einstampfen von Projekten durchaus Erfahrung -
für dieses Machwerk wäre es fast ein Gnadenakt.

+1
Wobei ich bei Amazon immer noch glaube, dass hinter der ganzen Serie irgendeine obskure Steuervermeidungsgeschichte steckt und man die daher einfach weiter machen lässt (und wo der Inhalt quasi fast egal ist)...  ;)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1514 am: 14.10.2022 | 16:17 »
und wo der Inhalt quasi fast egal ist

 >;D
solange niemand bei Amazon einen Flippchart an die Wand wirft, welche behauptet,
dass eine schwache Tolkin-Adaption mehr kostet als (Neu)Kunden mit ihrem (frischen/weiteren) Abo Geld gebracht hat,
wird dort nur jemand, der Karrieresuizid begehen möchte, irgendetwas ändern wollen
 >;D

was für Datenanalysen bräuchte es wohl, damit jemand bei Amazon das RdM-Investment angreifen könnte  :think:
warum sollte jemand diesen "Insidejob" machen wollen  :think:

und welche Statistik könntet nicht selbst ihr so zurechtschustern (wir vergleichen mit Houseofdragon, nehmen dort aber die HBO Kabelkunden mangels Daten nicht mit rein  ;D und setzen schwuppis nur Streamingplattformi in den Pitch. Jeah! RdM rockts ;D), dass RdM der heiße Scheiß unter der Streamingsonne bliebe?

ist ja nicht so, als wenn die klassischen Filmstudios da nicht weniger vernagelt gewesen wären.

Also, warum sollte Benzo-Amazon es besser machen? oder auch nur wollen?  >;D

Offline menemen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: menemen
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1515 am: 14.10.2022 | 16:49 »
wenn die Serie sich ums Leben der Hobbits drehen würde und btw was mit deren Kleidung ist wäre dann eher die Fragequelle dafür, also für keine Wagen und nur ein festes Sommerlager

Hab nie behauptet die hätten keine Wagen, nur dass mongolisches Nomadenleben ohne Lasttiere oder LKWs nicht denkbar ist/war.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1516 am: 14.10.2022 | 17:05 »
Ja, mir ging es aber um ohne Lasttiere geht Nomadenleben nicht und die benutzten nie Wagen/Fahrzeuge
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1517 am: 14.10.2022 | 17:21 »
 :btt:

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1518 am: 14.10.2022 | 17:22 »
So die letzte Folge ist vorbei und bietet, wie ich finde, einen durchschnittlichen Abschluss.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell bin ich nach der ersten Staffel eher entäuscht. Teilweise wurde ich gut unterhalten und viele Sachen empfinde ich als gut gemacht. Gute Schauspielerei von Durin, Elrond und Disa. Die Serie schaut oft unglaublich gut aus und bei mir kommt optisch oft Mittelerde Gefühl auf. Auch die Musik gefällt mir sehr gut. Die zwei Vokalstücke finde ich zum Beispiel sehr gelungen.
Die Grundgeschichte vom Schmieden der Ringe ist zwar völlig Lore nonkonform. Aber das hätte ich wahrscheinlich geschluckt, wenn sie stringent erzählt worden wäre. Stattdessen wird sie in der Hälfte der letzten Folge schnell runtererzählt, während die Serie die meiste Zeit auf irgendwelchen Nebenschauplätzen verbringt. Das Schmieden der Ringe und die Beziehung Elben und Zwerge sowie Sauron hätte den Großteil der Zeit verdient. Stattdessen werden wie an einer Checkliste plump Themen abgearbeitet, an die man den Zuschauer erinnern will. (Numernor/Mordor/Gandalf/Hobbits)
Auch Galadriel als Protagonistin funktioniert für mich nicht. Mit einer Kriegerin/Heerführerin hätte ich absolut kein Problem. Das Verhalten, was sie vor allem in Numenor an den Tag legt, ist für mich in diesem Kontext aber völlig unverständlich. Das scheint sich am Schluss der Serie aber etwas zu bessern. Bisher ist sie für mich uninteressant.
Insgesamt kein völliger Reinfall, aber leider sehr unrund. Da ist noch Potential nach oben.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1519 am: 14.10.2022 | 18:06 »
Bisher ist sie für mich uninteressant.

Schaust die acht Folgen an und schreibst deine Meinung dazu in ein Forum.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1520 am: 14.10.2022 | 18:27 »
Schaust die acht Folgen an und schreibst deine Meinung dazu in ein Forum.

Zitat
Teilweise wurde ich gut unterhalten und viele Sachen empfinde ich als gut gemacht.

Kannst du wenigstens mal meinen ganzen Kommentar lesen. >:(

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1521 am: 14.10.2022 | 18:33 »
Ich hab den ganzen Kommentar gelesen. Entschuldige. Wollte dich auch nicht herausfordern, fand nur die Wortwahl „uninteressant“ (= interessiert mich nicht) bemerkenswert, paradox und lustig. Daher MUSSTE ich es einfach herausstreichen.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1522 am: 14.10.2022 | 18:44 »
Alles Klar. Wollte nur klarmachen das ich die Serie als eher solide Kost betrachte. Manche Sachen gefallen mir gut (Durin) manche eher nicht(Galadriel).
Man muss ja im Internet nicht alles immer binär beurteilen.

Außerdem müsste die Serie doch sehr schlecht sein dass ich sie als Herr der Ringe Fan nicht sehen würde.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1523 am: 14.10.2022 | 18:46 »
Ich fand die Staffel anfangs auch etwas durchzogen. Musste erst ein wenig in die Serie hineinfinden. Das Finale hat mich nun aber richtig geflasht und entschädigt. Toll, dass so viel Auflösungen stattfanden und es spannende, freudige, traurige und emotionale Momente gab. Ich freue mich sehr auf alles, was jetzt kommen mag, bzw. kommen muss.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1524 am: 14.10.2022 | 19:06 »
Du scheinst ein anderes Finale gesehen zu haben, als ich... ;-)