Autor Thema: DSA 1/2 Hausregeln  (Gelesen 9393 mal)

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Re: DSA 1/2 Hausregeln
« Antwort #25 am: 30.09.2026 | 16:36 »
Meine neuen Hausregeln:

"DSA1.1"

Skelettarius Kryptaduft – Faden, erheb dich aus deiner Gruft!

Ich überlege, ob ich DSA1 leite -- und diese Hausregeln gefallen mir sehr gut. Ist da noch etwas dazugekommen oder geändert worden?

(Und natürlich freue ich mich auch, wenn diesem alten Thread andere Hausregeln für DSA1 hinzugefügt werden -- oder wenn ihr entsprechende Links habt.)
Setting, Regeln und ein Abenteuer für Swords & Wizardry Continual Light: Im Reich der Nibelungen
Surreales Abenteuer für Electric Bastionland: Verschollen im Archiv des KfK
Elternleitfaden für Mausritter: Kleine Mäuse - starke Kinder

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #26 am: 1.10.2026 | 05:09 »
Wenn du noch weiter in die Vergangenheit reisen willst, hier sind andere Regeln, die ich verwendet habe:

DSB

Ansonsten verwende ich eine Würfelsystem, in den je höher man mit dem w20 würfelt, umso besser die Probe gelingt, solange man nicht seinen Wert überwürfelt. Den exakten Wert zu erwürfeln ist ein kritischer Erfolg.

20 ist noch immer ein Patzer. Den kann man noch abwenden, wenn man eine zweite Probe in Wert schafft.

Wer eine 1 am W20 würfelt, macht auch noch eine Probe am selben Wert. Nennt sich Schicksalswurf und das kann beim Scheitern zu Patzer führen und bei Gelingen zu kritischen Erfolg. Ein kritischer Erfolg beim Kritischen Erfolgswurf ist natürlich noch besser.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #27 am: 1.10.2026 | 16:56 »
Wenn du noch weiter in die Vergangenheit reisen willst, hier sind andere Regeln, die ich verwendet habe:

DSB

Danke. Finde ich ebenfalls interessant.

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal versucht Mitstreiter für DSA1 zu gewinnen und werde es demnächst mit meiner Stammrunde - allesamt Alt-DSA'ler - probieren.

Auslöser ist, dass ich gesehen habe, dass es neues Material für DSA1 gibt (denn meine Stammrunde kennt natürlich alle alten Abenteuer), ja sogar eine kleine Kampagne (Der dunkle Götze). Ich hatte ja keine Ahnung -- und das sieht aus, als könnte es genau das richtige für ein kleines Nostalgie-Projekt sein.

Schon jetzt eine Frage:

Wie handhabt ihr die permanente Wirkung des Bannbaladins? Ich überlege, ob man nur 1 derart verzaubertes Ziel haben darf oder in Abständen eine Art Resistenzwurf möglich ist oder die Dauer zufällig und geheim ist.
Setting, Regeln und ein Abenteuer für Swords & Wizardry Continual Light: Im Reich der Nibelungen
Surreales Abenteuer für Electric Bastionland: Verschollen im Archiv des KfK
Elternleitfaden für Mausritter: Kleine Mäuse - starke Kinder

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #28 am: 1.10.2026 | 17:52 »
Wie handhabt ihr die permanente Wirkung des Bannbaladins? Ich überlege, ob man nur 1 derart verzaubertes Ziel haben darf oder in Abständen eine Art Resistenzwurf möglich ist oder die Dauer zufällig und geheim ist.

5 Goblins Mitschleppen kommt halt auch schlecht an. Aber naja vielleicht nicht so sehr in der Wildnis. Ich hatte damit nie echte Probleme, aber wenn ich eine Regellösung suchte, würde in jede Kreatur 10% der eigene Astral Energie verbleiben, solange sie betroffen ist.

10% statt einem fixen Betrag, weil man ja für 49 Dukaten einen Astralpunk dazu kaufen kann.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #29 am: 1.10.2026 | 18:04 »
DSA1-Ausbau: Talentwerte bleiben, aber man würfelt 1w20+TaW, und nimmt Erfolgstufen 10 - 15 - 20 - 25 - 30 von einfach bis heroisch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]