Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Kritik und Remmidemmi

<< < (16/24) > >>

eldaen:

--- Zitat von: hanky-panky am 15.11.2017 | 21:27 ---@Weltengeist

Was ich interessant finde ist dass du Fate für Oneshots nutzt
Also bezieht sich deine Aussage dass Fate für dich nicht funktioniert nur auf Kampagnenspiel?

--- Ende Zitat ---

Ich fände im Gegenzug auch interessant, wie viele Leute Fate tatsächlich für lange Kampagnen nutzen. Ich kenne keine Spielberichte oder Ähnliches über lange Fate Kampagnen (nicht, dass ich danach geguckt hätte), und durch die Vielzahl an Worlds of Adventure und das Erstellen eigener Welten mit vergleichbar geringem zeitlichen Aufwand habe ich den subjektiven Eindruck, dass da recht viel Setting-Hopping betrieben wird. Ist das so?

Chiarina:

--- Zitat von: HEXer ---Ich kenne keine Spielberichte oder Ähnliches über lange Fate Kampagnen
--- Ende Zitat ---

Hier die Fate-Kampagne meiner Runde.
Blokes of Fate: Die Bedrohung aus der Leere
Immerhin 19 Sitzungen in eineinhalb Jahren auf eigener, vorneweg mit Microscope erstellter Welt.

trendyhanky:

--- Zitat ---Ich fände im Gegenzug auch interessant, wie viele Leute Fate tatsächlich für lange Kampagnen nutzen.
--- Ende Zitat ---

Das wurde schonmal im Thread "Von der Unfähigkeit mal keine Elitetruppe sein zu können" gefragt, war aber keine richtige Umfrage

Weltengeist:

--- Zitat von: hanky-panky am 15.11.2017 | 21:27 ---@Weltengeist

Was ich interessant finde ist dass du Fate für Oneshots nutzt
Also bezieht sich deine Aussage dass Fate für dich nicht funktioniert nur auf Kampagnenspiel?

--- Ende Zitat ---

Nein. Aber bei One-Shots bin ich weniger mäkelig. Und überdies kann Fate seine Vorteile (schnell erklärt, für fast beliebige Settings verwendbar) bei One-Shots gut ausspielen.

LushWoods:
Wow, krass wie schnell hier die Posts auftauchen.

Zu der Aspektemenge:
Ich bin überrascht das hier jemand überrascht ist das 40 Aspekte im Spiel auftauchen.
Die sind doch gleich zusammen: Nur alleine bei 5 Aspekten pro Charakter und einer 5 Spieler-Gruppe sind das schon 25 Stück.
Dazu dann die Situationsaspekte und 30 bis 35 sind eigentlich schon normal.
Jetzt gibt's aber auch Spiele bei denen ein Charakter bis zu 10 Aspekte haben kann. Ist das nicht bei Dresden Files so, ich bin mir gerade nicht sicher?
Und dazu dann noch Stunts & Consequences. Und es gibt Aspekte bei denen noch vermerkt/gemerkt werden muss wie oft die benutzt wurden.
Und der SL sollte ja idealerweise alles unter Kontrolle haben. Also mir war das dann irgendwann zu heftig.

Die Idee der Aspekte an sich find ich gar nicht schlecht. Auch die Tatsache das es sich hier um Kurzbeschreibungen handelt.
Ich finde auch nicht das die Aspekte der zentrale Bestandteil von FATE sind. Meiner Meinung nach sind das die FATE Punkte und deren Ökonomie, die eine theoretisch endliche und unbedingt notwendige Resource darstellen. Das ist der Dreh- und Angelpunkt.
Und ein Spiel fast ausschließlich um seinen, salopp gesagt, Gummipunkt herum zu bauen geht mir etwas zu weit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln