Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Die Geschichte von Fate ist eine Geschichte voller Missverständnisse

<< < (8/14) > >>

trendyhanky:

--- Zitat ---Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass es eher umgekehrt ist: Fate ist viel traditioneller, als es auf den ersten Blick erscheint, und deshalb evtl. schwer zu durchschauen. Im Nachbarthread kam ja erst gerade der Hinweis, dass man Fate doch in vieler Hinsicht genauso spielen kann wie "alles andere auch", obwohl die Regeln den Eindruck erwecken, es ginge alles völlig anders und neu.
--- Ende Zitat ---

Wenn Fate so traditionell ist stellt sich mir aber die Frage, wieso dann laut Tanelorn relativ viele Leute damit nicht klarkommen BZW viele Leute Fate bevorzugen weil es gerade nicht traditionell ist, weil sonst könnten sie ja auch einfach traditionelle Spiele, die es schon gibt, spielen

Das Argument "Ich spiele kein Fate weil es mir zu traditionell ist" habe ich zB noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Außer jetzt hier gerade

LordBorsti:

--- Zitat von: Rumpel am 16.11.2017 | 15:28 ---Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass es eher umgekehrt ist: Fate ist viel traditioneller, als es auf den ersten Blick erscheint, und deshalb evtl. schwer zu durchschauen. Im Nachbarthread kam ja erst gerade der Hinweis, dass man Fate doch in vieler Hinsicht genauso spielen kann wie "alles andere auch", obwohl die Regeln den Eindruck erwecken, es ginge alles völlig anders und neu.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist auch, das viele da versuchen eine falsche Dichotomie aufzumachen. Du kannst Fate sowohl klassisch mit ein paar Indy-Elementen spielen oder halt das Player Empowerment voll aufdrehen und dadurch die Spielleiter-Rolle fast vollständig zwischen den Spielern verteilen. Es hängt ganz davon ab, wo oft Spieler und Spielleiter bestimmte Mechanismen verwenden.

trendyhanky:
Beispiel, was ich aus 'traditionellen' Rollenspielen nicht kenne:

In traditionellen RPGs ist es immer so, dass jede Szene über dieselbe Regel-Engine funktioniert. Egal, wie wichtig oder unwichtig die Situation im Gesamtkontext der Geschichte ist.

Es werden ein paar Subsysteme angeboten für spezielle Situationen (oftmals sogar ziemlich viele davon!), aber das sind dann Subsysteme für konkrete Situationen.
Oder ich mache Handwedeln weil ich sage "Leute, findet ihr nicht auch, dass die Situation mit DIESEN Regeln ausufert? Lasst uns das mal irgendwie überspringen"

Bei Fate wiederum habe ich keine konkreten Subsysteme sondern eine Regel-Engine mit Zoomstufen.

Ich kann jede Situation im Gesamtkontext der Geschichte interpretieren und ein und dieselbe Situation mit verschieden hoher Auflösung spielen

Kann natürlich sein, dass wir damals zu blöd oder zu wenig kreativ waren, jedes traditionelle RPG auf diese Weise zu handeln, aber erst mit Fate kamen wir auf den Trichter, Situationen unterschiedlich "gezoomt" zu zocken

Bei traditionellen RPGs hatte man EINE Regel-Engine und die galt dann für alles und jeden. Vllt. noch ein wenig aufgelockert durch sowas wie "richtiger Gegner" und "Mook/Extra".
Oder man hatte zig Subsysteme für konkrete, individuelle Situationen.
Bei DSA5 zB gibt es da ja jetzt die Fokus-Regeln, die in diese Richtung gehen. Für jede konkrete Situation 'ne andere Fokus-Regel

Das regelgestützte Zoomverfahren für Situationen finde ich gar nicht so traditionell.
Kann aber sein dass ich zuwenig Erfahrung mit RPGs habe?

nobody@home:

--- Zitat von: LordBorsti am 16.11.2017 | 17:23 ---Das Problem ist auch, das viele da versuchen eine falsche Dichotomie aufzumachen. Du kannst Fate sowohl klassisch mit ein paar Indy-Elementen spielen oder halt das Player Empowerment voll aufdrehen und dadurch die Spielleiter-Rolle fast vollständig zwischen den Spielern verteilen. Es hängt ganz davon ab, wo oft Spieler und Spielleiter bestimmte Mechanismen verwenden.

--- Ende Zitat ---

Da ist eventuell was dran. Hat man ja ab und zu schon zumindest auf dem Netz gesehen: erst rebellieren die Leute, weil ihnen Fate zu "anders" ist, und wenn man ihnen dann zu verklickern versucht, daß es so superduperrevolutionär auch nicht unbedingt sein muß, fallen sie ins andere Extrem und erklären es schlicht für überflüssig, weil sie ihre alten Systeme ja schon haben. ::)

Manchmal kann man als Fate-Fan einfach nicht gewinnen. ;)

Settembrini:
Ganz lieb & ernst gemeint:

Gibt es denn auch FATE Erfolgsgeschichten? Irgendeine berühmte Kampagne oder ein AAR oder ein Let's Play, wo man mal sehen kann, wie es läuft wenn es richtig läuft?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sowas wie die Queen of Spiders, Masks of Nyarlathopthep, Enemy Within oder meinetwegen 7G (*HUST*)?

Die OSR hat ja automatisch den Rekurs auf 1) Millionen angesammelter Stunden von guten Erfahrungen 2) dutzende Blogger die ihre geilen Kampagnen dokumentieren 3) die größten Klassiker der RSP-Geschichte und die größten Namen auf ihrer Seite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln