Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[NoNameYet] Feedback zu eigenem Regelsystem
trendyhanky:
--- Zitat ---Um das ganze konstruktiv zu nutzen, welche Spiele (Regelsysteme) haben DF denn deiner Meinung nach gut umgesetzt? Wohl keine der von mir genannten?!
--- Ende Zitat ---
Ist schon länger her dass ich mal DF gespielt habe. Hatte mal in so einer Elric!-Runde mitgemacht bei einem SL, der auch CoC geleitet hat. Und da war das schon Richtung Horror ausgerichtet
Ansonsten noch in so einem selbstgeschriebenen (nicht von mir) Setting mit den Regeln vom SoIaF-RPG.
Ich kann nicht sagen dass es alles gut umgesetzt war. Finde eher, dass DF eines der schwierigsten Genres für RPG ist, wenn man es "richtig" machen will. Aber es hat sich eingebürgert, darunter eh nur düstere Settings zu verstehen, die ansonsten mit generischem System bespielt werden
Daher bin ich immer interessiert an "echtem" DF in RPG
--- Zitat ---Noch eine nachgestellte Frage: Wenn man jetzt mal Df weglässt und meinetwegen das System als generisches Fantasysystem auffasst, gibt es dann Ansätze die dir gefallen oder missfallen? Welche Punkte stören dich und hast du Verbesserungsvorschläge?
--- Ende Zitat ---
Wenn man das Genre weglässt dann ist dein System generisch. Wenn man jetzt nur die Themen und Überschriften nimmt, die da verwendest, dann sind alle üblichen Verdächtigen dabei.
Wafentabelle/Preisliste check, Attribute check, Fertigkeitenliste check, Traglasten check, usw.
Okay, du hast noch aufgrund von dem düsteren Faktor Regeln für Geistige Stabilität drin
Das heißt aber auch, dass dein System quasi das ist, was alle generische Systeme bieten, nur unter anderen Namen.
Wenn ich jetzt ein Regelsystem nehmen will, das generisch ist, wieso greife ich dann nicht zu den etablierten wie DSA, Midgard usw., warum dann zu deinem?
Würde dein Regelsystem ein bestimmtes Genre (wie DF) beackern und besondere, für dieses Genre wichtige Themen durch Regeln darstellen (Geistige Stabilität finde ich zu wenig) und außerdem noch in einem SL-Teil Hinweise und Tipps liefern, wie man das Genre gut an den Tisch bringt, ja dann hätte es schon eine Berechtigung. Ist leider (aktuell?) bei deinem System nicht der Fall
--- Zitat ---Bespielst du überhaupt klassisches Fantasy oder hat das für dich nur einen geringen Reiz?
--- Ende Zitat ---
Habe ich lange, aber irgendwann hatte es keinen Reiz mehr. Bin da ggf die falsche Zielgruppe, aber selbst wenn ich klassische Fantasy spielen wollen würde und das unbedingt mit einem generischen System spielen wollen würde, würde ich eher zu etablierten Systemen wie RuneQuest oder so greifen oder vllt. auch nochmal Midgard oder DSA, Dnd 5E usw.
Denn Waffentabellen, Traglasten, Attribute, Fertigkeiten, klassisches System mit zu erwürfelnden Proben gegen Schwierigkeiten usw. haben die auch
Spiele aber hauptsächlich Fate und hin und wieder damit auch Fantasy
Aber hey, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem System. Gibt bestimmt Leute, die es spielen würden. Warum auch nicht.
Bleib dran :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln