Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie Kämpft man gegen Leute mit Superkräften ?
ArneBab:
Wichtig zu fragen ist, welche Superhelden bekämpft werden. Die meisten X-Men sind für eine Armee recht leicht zu besiegen: Einfach ausreichende Mengen an Napalm abwerfen. Bei Superman ist auch die stärkste Armee ohne Kryptonit machtlos.
nobody@home:
Eine Frage ist im Zweifelsfall auch noch, welche Genre-Regeln gelten sollen. Wenn ich tatsächlich größere Zahlen von Superhelden und -schurken in bunten Pyjamas im Setting unterwegs habe, dann bringen mir normale Scharfschützen unter Umständen recht wenig, weil ich dann vielleicht unmittelbar in einer Comicwelt stecke, in der solche Typen völlig unabhängig von ihren Kräften normalerweise nicht einfach und undramatisch weggeballert werden können (aus denselben Gründen, aus denen der Truck immer nur genau den Typen trifft, dem's eh nichts ausmacht, und nicht seinen wesentlich zermatschbareren Kumpel zwei Meter weiter) -- und wenn es umgekehrt so einfach ist, werden die meisten Leute mit Superkräften natürlich den Deibel tun und sich ausdrücklich quasi Zielscheiben aufmalen...
Nomad:
Man sollte auch die psychologische Kriegsführung nicht vergessen. Bringt natürlich mehr gegen Superhelden als gegen Superschurken.
Ich verweise hier als Beispiel einfach mal auf Incredibles.
Supersöldner:
Incredibles ?
Nomad:
Die meisten Superhelden legen ja doch Wert auf eine positive Publik Relations. Auch Leute wie Batman, denen so etwas ja eher egal ist können Probleme bekommen, wenn sich die öffentliche Meinung gegen sie wendet.
In "Batman Returns" wird mal gezeigt, wieviel schwerer sein Leben ist, wenn ein Police Commissioner ihn aktiv jagd. Nach meiner Einschätzung würde Superman psychologische Probleme bekommen, wenn er in der Öffentlichkeit konsequent als Bösewicht angesehen wird.
In Incredibles haben sie die Helden ja Klagen nach Kollateralschäden klein bekommen.
Gegen Leute ohne Gewissen, sprich Superschurken ist das natürlich nicht hilfreich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln