Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Umfrage: Hit Points zeigen?
Feuersänger:
Wieviel Schaden der Gegner schon genommen hat, ist ja eigentlich irrelevant. Interessant wäre, wieviel er noch aushält.
Gerade bei Resis und Verwundbarkeiten macht es schon gleich ÜBERHAUPT KEINEN Sinn mehr, die geheim zu halten. Das würde doch auch überhaupt nicht mehr zum Theater of Mind passen und wäre komplett zweckwidrig. _Gerade_ bei Resis/DR etc sollte der SL _immer_ und unaufgefordert sagen, dass da was im Busch ist. "Du siehst, dass deine Pfeile treffen, aber sie bleiben offenbar in der dicken ledrigen Haut stecken" oder "Du hast zwar offensichtlich voll getroffen, aber deine Klinge hinterlässt nur oberflächliche Kratzer / die Wunden verschließen sich sofort wieder" oder irgendsowas in der Art.
Und umgekehrt auch bei Verwundbarkeiten. "Die Klinge aus Kaltem Eisen gräbt sich tief ins Fleisch und hinterlässt eine klaffende Wunde".
Der ganze und einzige _Sinn_ von Resis und Verwundbarkeiten ist doch, dass die Spieler diese herausfinden und ihr Vorgehen darauf abstimmen sollen. Was bleibt denn ansonsten? Wieder nur Monsterhandbuch auswendig lernen.
--
Ansonsten, nochmal zur Sache, ich hab in letzter Zeit nochmal ein bißchen drauf geachtet, wie es mein aktueller SL handhabt. Eigentlich sagt er bislang auch immer nur "steht noch" oder deutet maximal mit "gerade noch so" einen Onehit an. Ich werde mal vorschlagen, dass wir "50% HP = Bloodied" auch in dieser Runde als Konvention einführen.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 3.12.2017 | 22:22 ---´Bei mir kommen die Groß neben die inileiste und dann wird auch fleißig abgeschriechen und die aktuellen hingeschrieben. Wer hinschauen will kann das tun .
--- Ende Zitat ---
Eine interessante Regelung. :d
Exar:
Exakte Werte oder HP-Balken würden mich irgendwie stören. Da geht meine Immersion ein wenig flöten.
In einem Computerspiel kann ich damit leben, beim Rollenspiel eher nicht.
Also entweder Nein, oder nur ganz vage.
Undwiederda:
Als SL wissen meine Spielet wenn Schafen durch kommt und auch wie viel und wie viel Schaden das Monster erlitten hat aber nicht wie viele TP es noch hat.
Würde ich auch net ändern. Klar gebe ich noch so ne ungefähre Kategorie wie bei Baldurs Gate aber das wars auch. Dem Tode nah ist eben zwischen 1 und 5 TP. bei mir.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln