Autor Thema: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens  (Gelesen 7135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« am: 8.12.2017 | 09:08 »
Liebe Tanelornies,

ich habe vor bei unserem diesjährigen traditionellen Weihnachtsspiel Tomb of Horrors mit den 5E-Regeln zu leiten. Hier steht mir die 5E-Conversion aus Tales oft he Yawning Portal zur Verfügung. Da ich allerdings gern deutsche Kästchentexte vorlesen würde, bin ich auf der Suche nach dem Abenteuer auf Deutsch. Am besten digital.

Hat hier jemand einen Tipp oder kann mir weiterhelfen?

LG, Mhyr
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #1 am: 9.12.2017 | 10:55 »
Das gibt es mW (und ich lass mich gerne eines Besseren belehren) nicht in deutscher Sprache.

Nimm doch einfach dieses freie PDF http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/oa/20051031a und übersetze die gewünschten Texte mit deepl.com. Das liefert brauchbare Ergebnisse.

[Edit] Der Link zur ZIP ist leider nicht mehr verfügbar. Mit kreativer Suche ist das PDF aber noch auffindbar.[/Edit]
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 11:02 von T.F. »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #2 am: 9.12.2017 | 11:03 »
Deutsche Version gab es als Sonderband beim FSF 1999:
http://tsr.bothgunsblazing.com/gr/fsf1.htm
Stop being yourself! You make me sick!

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #3 am: 9.12.2017 | 11:49 »
Danke für die Info  :)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #4 am: 11.12.2017 | 11:50 »
Das gibt es mW (und ich lass mich gerne eines Besseren belehren) nicht in deutscher Sprache.

Nimm doch einfach dieses freie PDF http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/oa/20051031a und übersetze die gewünschten Texte mit deepl.com. Das liefert brauchbare Ergebnisse.

[Edit] Der Link zur ZIP ist leider nicht mehr verfügbar. Mit kreativer Suche ist das PDF aber noch auffindbar.[/Edit]

Vielen Dank für den Tipp, das digitale Dokument hilft auf jeden Fall weiter.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #5 am: 11.12.2017 | 11:50 »
Deutsche Version gab es als Sonderband beim FSF 1999:
http://tsr.bothgunsblazing.com/gr/fsf1.htm

Ja, das ist leider das einzige was ich auch gefunden habe. Aber das Ding ist nirgends aufzutreiben...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #6 am: 28.12.2020 | 13:02 »
Resurrection cast...

Ich bin gerade auf der Suche nach Hinweisen zu Exemplaren von "Gruft des Grauens" aus Amigo-Zeiten, also von 1999. Das Ding ist ein gesuchtes Sammlerstück, und ich versuche gerade, die bekannten Exemplare zu erfassen. Wenn also jemand was weiß oder liest, wäre eine Info toll.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #8 am: 28.12.2020 | 13:25 »
Wow, stolzer Preis! Dann werde ich mal meine beiden Exemplare hüten...

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #9 am: 28.12.2020 | 13:33 »
Das absurde Angebot auf ebay hat mich drauf gebracht, mal nachzuforschen. Das Angebot war bei 90 Euro noch unter Mindestpreis....
Vor drei Jahren wurde ein Exemplar für 56 Euro verkauft, da hätte ich mal zuschlagen sollen. Aber dreistellig gebe ich sicher nicht dafür aus.
@turi tunkelo: Ich würde mich freuen, wenn Du die #000 Deiner beiden Exemplare mitteilen würdest. Nur aus Neugierde und Sammlerinteresse.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #10 am: 28.12.2020 | 13:41 »
Mache ich, muss aber erstmal etwas suchen...

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #11 am: 28.12.2020 | 13:42 »
Super, danke.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #12 am: 28.12.2020 | 13:59 »
Ich habe # 34/1000 - nur falls das von Interesse sein sollte.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #13 am: 28.12.2020 | 14:59 »
Ja, das interessiert mich. Ich will mal eine Liste machen.... Danke.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #14 am: 28.12.2020 | 16:22 »
Achso: darf ich fragen, ab wann ihr das jeweils besitzt? Ich weiß von mindestens einem Exemplar, das die Hände des Erstbesitzers nie verlassen hat.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #15 am: 28.12.2020 | 16:27 »
Das Ding ist gerade in der Bucht für € 201,- plus Porto und Verpackung weggegangen.

Ich habe da mal was, das was Wert ist! Ich werd(t) nicht mehr!  ~;D

Habe ansonsten eher den Eindruck, dass ich für meine durchaus selten Preziosen eher einene mittelguten Kilopreis bekommen bzw. wesentlich weniger, als ich selber mal dafür gelatzt habe. Wertsteigernd wie ein Glas Milch, das man zwei Tage in die Sonne stellt.

Zu deiner Frage: Ich bin Zweitbesitzer (denke ich). Hat mir mal ein Freund geschenkt - einfach so.
Der war durchaus kundig, was das war, und ich habe es ihm auch extra nochmals gesagt. War ihm aber egal.
Wie lange ich das nun habe, weiß ich nicht. 5 Jahre? Oder 8? Weiß es echt nicht mehr.
« Letzte Änderung: 28.12.2020 | 16:56 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #16 am: 28.12.2020 | 16:32 »
Ja, hab den völlig absurden Endpreis zur Kenntnis genommen. Ärgerlich nur, dass so was nachhaltig die Preise verdirbt. Ich will Sammlerstücke nicht geschenkt haben, aber 200 Euro ist das Ding nun sicher nicht wert - jedenfalls mir nicht.... Es gibt auf ebay aktuell so ein paar Anbieter, die relativ banales altes Zeug für Mondpreise anbieten. Ein ramponiertes Exemplar vom B1 "Hügel des Grauens" für 65 Euro...

Danke für die Info.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #17 am: 28.12.2020 | 16:49 »
Ich bin Erstbesitzer- ein Exemplar auf dem FSF 1999 gekauft, das andere Exemplar von Amigo geschenkt bekommen, da ich eine Tunierrunde geleitet hatte.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #18 am: 28.12.2020 | 16:51 »
Das nenn ich mal beeindruckend...

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #19 am: 30.12.2020 | 09:02 »
So, ich habe mal geschaut: Ich habe die Nummern 337/1000 und 424/1000.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #20 am: 30.12.2020 | 12:35 »
So, ich habe mal geschaut: Ich habe die Nummern 337/1000 und 424/1000.
Ganz herzlichen Dank!

Offline Hecki

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Hecki
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #21 am: 5.01.2021 | 20:15 »
Ja, hab den völlig absurden Endpreis zur Kenntnis genommen. Ärgerlich nur, dass so was nachhaltig die Preise verdirbt. Ich will Sammlerstücke nicht geschenkt haben, aber 200 Euro ist das Ding nun sicher nicht wert - jedenfalls mir nicht.... Es gibt auf ebay aktuell so ein paar Anbieter, die relativ banales altes Zeug für Mondpreise anbieten. Ein ramponiertes Exemplar vom B1 "Hügel des Grauens" für 65 Euro...

Danke für die Info.

Storytime:
Ich bin der Depp der das Abenteuer gekauft hat.
War das viel Geld? Ja!
Ich habe auch nur durch meinen Spielleiter erfahren dass das gute Stück auf der Bucht zum kauf steht. Er erzählte mir dann das er schon lange danach gesucht hat. Er hatte sich eine feste Grenze beim Preis gesetzt die er nicht überschreiten wollte. Nun, da mein Spielleiter nicht nur ein toller SL ist, sondern auch ein Kerl der einen in schlechten Zeiten zur Seite steht, hab ich mir gedacht, ein toller Kerl verdient ein tolles Weihnachtsgeschenk. Da war mir der Preis egal. Nun ist das gute Stück unterwegs zu mir und dann zu ihm. Ja, das war viel Geld, aber ich hab mir gedacht, es geht besser für was Sinnvolles raus als das ich es irgendwie verbrate.

Als ich die Reaktion von ihm mitbekommen habe, wusste ich das es die beste Investition Entscheidung war die ich in letzter Zeit getroffen habe.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #22 am: 5.01.2021 | 22:18 »
Storytime:
Ich bin der Depp der das Abenteuer gekauft hat.
War das viel Geld? Ja!
Ich habe auch nur durch meinen Spielleiter erfahren dass das gute Stück auf der Bucht zum kauf steht. Er erzählte mir dann das er schon lange danach gesucht hat. Er hatte sich eine feste Grenze beim Preis gesetzt die er nicht überschreiten wollte. Nun, da mein Spielleiter nicht nur ein toller SL ist, sondern auch ein Kerl der einen in schlechten Zeiten zur Seite steht, hab ich mir gedacht, ein toller Kerl verdient ein tolles Weihnachtsgeschenk. Da war mir der Preis egal. Nun ist das gute Stück unterwegs zu mir und dann zu ihm. Ja, das war viel Geld, aber ich hab mir gedacht, es geht besser für was Sinnvolles raus als das ich es irgendwie verbrate.

Als ich die Reaktion von ihm mitbekommen habe, wusste ich das es die beste Investition Entscheidung war die ich in letzter Zeit getroffen habe.

Hallo Hecki,

danke für Deinen Beitrag. Die Motivation kann ich absolut nachvollziehen und wollte Dich (bzw. den mir unbekannten Käufer) auch nicht persönlich angreifen. Ich sehe halt nur in letzter Zeit Preisentwicklungen bzw. Preisforderungen, die mir als relativ ernsthaftem Sammler die Laune verderben. Diese Auktion war da eine in einer längeren Reihe, die mir da halt negativ aufgefallen ist. (Mir geht es nämlich ähnlich, ich hätte auch gerne ein Exemplar davon, will aber auch keinen Preis hinlegen, den ich als überzogen betrachte)

Wenn Du es für Dich für richtig hältst, Deinem SL so ein Geschenk zu machen, dann bin ich der letzte, der diese Motivation kritisiert. Dein SL kann sich glücklich schätzen, so einen Freund zu haben. Ich ziehe meinen Hut. Möge Eure Freundschaft noch lange Bestand haben.

Stefan

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #23 am: 5.01.2021 | 22:28 »
Helm - ab!
Prasentiert die  - Bananen!
Schält die - Bananen!
Überzieht die Bananen mit Nougat und schenkt sie dem Hecki, denn er hat sie verdient!

 :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tomb of Horrors bzw. Gruft des Grauens
« Antwort #24 am: 5.01.2021 | 22:40 »
Die Aktion von Hecki finde ich erst mal klasse. Hut ab! :d
Schade eigentlich, dass niemand das Werk jemals eingescannt und mit OCR ein PDF draus gemacht hat.
Aber das wäre auch nicht legal.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!