Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

eingängige Subsettings, war: Neues von Midgard

<< < (10/11) > >>

Schwartzbart:

--- Zitat von: Weltengeist am 12.12.2017 | 15:29 ---(Denn was gibt's denn sonst noch? Zwei Gildenbriefartikel, das ebenfalls nicht sonderlich typische Smaskrifter, und ich glaube das war's, oder? Sonst fallen mir nur noch inoffizielle Sachen von den DDD-Machern ein...)

--- Ende Zitat ---
Wenn du magst, kannst du hier in der Sektion einmal schauen, was es für Abenteuer in Moravod gibt: http://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Abenteuer_nach_L%C3%A4ndern

Die nach Ländern sortierte Übersicht an Midgard-Abenteuer könnte dabei auch gewertet werden, welche Chancen z.B. ein SL hätte, seiner Gruppe (zumindest "Abenteuer-quantitativ") eine Weltengegend auf Midgard näher zu bringen.

Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, eine Mehrheit der Spieler versteht unter "eingängig" pseudo-mittelalterliche Settings mit Tendenz zur nord- und mitteleuropäischen Ausprägung (inklusive der britischen Inseln). 

Weltengeist:

--- Zitat von: Schwartzbart am 12.12.2017 | 15:59 ---Wenn du magst, kannst du hier in der Sektion einmal schauen, was es für Abenteuer in Moravod gibt: http://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Abenteuer_nach_L%C3%A4ndern

--- Ende Zitat ---

Ich kenne diese Liste, bin aber bisher davon ausgegangen, dass Spielwelt- und Con-Abenteuer nicht als "offiziell" gelten (das tun ja meines Wissens sogar die meisten Gildenbrief-Artikel nicht, wenn sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind). Und wenn ich die abziehe, bleibt außer der Karmodin-Kampagne und Smaskrifter wirklich nur noch "Der Albenstern".

dabba:

--- Zitat von: Schwartzbart am 12.12.2017 | 15:59 ---Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, eine Mehrheit der Spieler versteht unter "eingängig" pseudo-mittelalterliche Settings mit Tendenz zur nord- und mitteleuropäischen Ausprägung (inklusive der britischen Inseln).
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist richtig.

Die meisten Fantasy-Geschichten wählen ein euro-mittelalterlich angehauchtes Szenario. Z. B. Herr der Ringe, The Witcher oder Game of Thrones. Das ist kommerziell sehr häufig erfolgreich erprobtes Szenario, das geht immer. :)

Ähnlich wie die karibischen Piraten oder die Revolverhelden im Wilden Westen. In einem Piraten-Rollenspiel wäre mein Ideal-Standard-Keine-Experimente-Szenario die Karibik 1660 und nicht die Nord- und Ostsee 1400. Auch wenn Störtebeker ebenfalls nette Ideen abgäbe. ;)

Cierenmuir:
Mir scheint, dass "eingängig" hier mal definiert werden müsste, dann fast jeder verwendet das Wort anders.
Die Länder auf Midgard haben Anlehnungen an irdische Kulturen und sind dennoch was eigenes. Ein Spielleiter kann sehr schnell einem Neuling sein Midgard vorstellen. Damit bekommt der Spieler an erste Bilder, aber das alleine reicht nicht um einen Einheimischen zu spielen. Dazu braucht es mehr Informationen, sei es aus Hintergrundmaterial oder aus gemeinsamen Spielrunden. Große Probleme gibt es, wenn ein Spielleiter sich nicht an das offizielle Midgard hält und ein Spieler aber darauf aufbaut. Lücken in der gemeinsamen Vorstellung lasen sich deutlich leichter überbrücken als Missverständnisse bei verschiedenen Vorstellungen.

felixs:

--- Zitat von: dabba am 12.12.2017 | 08:00 ---Eine Gruppe aus Manga-Fans und "Wapaneses" wird vermutlich eher mit KanThaiPan klar kommen

--- Ende Zitat ---

Zum Glück ist KanThaiPan zumindest das eigentlich nicht. Abgesehen von der ärgerlichen sprachlichen Inkonsistenz (bei der eben keine sinnvolle Sprache rauskommt, was mich nervt) ist das ein durchaus brauchbares Fantasy-Asien-Setting, eher im Stil von Hong-Kong Pseudo-Historien-Dramen. Jedenfalls finde ich (zum Glück) keine Manga-Elemente.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln