Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Ikarus:
Skills wie Töpfern, Kochen und Jonglieren
Tharsinion:
Variationen der Aussage: „Lass Regeln einfach weg wenn sie dir nicht taugen“, am Besten schon in der Einleitung. Klar weiß ich, dass die Aussage im Grundsatz Sinn gibt, es stößt mir aber trotzdem sauer auf, wenn Autoren gleich zu Beginn auf die größte Schwäche der meisten RPG Produkte hinweisen.
Ich zumindest kenne weitaus mehr Systeme deren Regeln schlecht designed sind als deren Settings.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Ikarus am 15.12.2017 | 00:13 ---Skills wie Töpfern, Kochen und Jonglieren
--- Ende Zitat ---
Was ist mit Systemen, in denen es diese Skills gibt, diese aber nicht explizit aufgelistet sind? Bei Savage Worlds zum Beispiel "Wissen(Kochen)" oder Shadowrun oder Unknown Armies.
@Tharsinion
Das würde ich nur als halb-irrational ansehen. In meinen Augen steckt dahinter zumindest ein halb-rationaler Kern.
Ikarus:
--- Zitat ---Was ist mit Systemen, in denen es diese Skills gibt, diese aber nicht explizit aufgelistet sind? Bei Savage Worlds zum Beispiel "Wissen(Kochen)" oder Shadowrun oder Unknown Armies.
--- Ende Zitat ---
Da lasse ich sie einfach weg oder fasse sie mit anderen Fertigkeiten zu einer großen übergeordneten Fertigkeit zusammen. Und da sie nicht explizit genannt werden, find ich es auch nicht so schlimm. Ich könnte die Fertigkeiten natürlich auch bei anderen Systemen einfach streichen, aber ich frage mich halt immer warum solche Fertigkeiten überhaupt gelistet werden. Ich habe sie, glaube ich, noch nie benötigt und wenn überhaupt dann nur damit der Meister einem Spieler, der unbedingt kochen können wollte endlich mal die Möglichkeit gibt die Fertigkeit einzusetzen.
trendyhanky:
--- Zitat ---Was ist ein Roolenspieleinleitungen (insbesondere bei Indiespielen, die man ohnehin nur bekommt, wenn man sie aktiv sucht)
--- Ende Zitat ---
+1
hehe, ja
Das sieht dann immer gleich so aus, als würden die Macher gar nicht genau wissen, was ihre Zielgruppe is
--- Zitat ---Elfen, Zwerge, Orks...ich kann sie nicht mehr sehen. Ganz schlimm finde ich die ganzen Untergruppen.
--- Ende Zitat ---
+ 0.5
Mich würde aber mal interessieren, wieviel Prozent der Rollenspieler EDO mögen. Die scheinen ja relativ beliebt zu sein
Es gibt auch Spieler, die IMMER und in jedem RPG/Setting einen Zwerg spielen wollen
--- Zitat ---Skills wie Töpfern, Kochen und Jonglieren
--- Ende Zitat ---
lol, da weiß man sofort, was der Fokus des Spiels is ODER dass das Spiel keinen Fokus hat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln