Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Supersöldner:
V20 bietet da meiner Meinung nach den perfekten(Guten ) mittle weg. du bist von Anfang an Menschen weit überlegenen aber erst mal Älteren Vampiren unterlegen.
Feuersänger:
@Weltengeist: klar. Ich wollte auch genau darauf hinweisen, _dass_ die Bedeutung sich gewandelt hat, und dass es eben grob gesagt ein "klassisches" und ein "modernes" Heldenbild gibt. Und gerade in Rollenspielen, die ja oft im pseudomittelalterlichen Gewand auftreten, mag gerne das klassische Bild passender sein.
Die Grundformel ist nach meinem Verständnis grob: ein Held ist, wer für seine Taten bewundert wird. Wofür man bewundert wird, ist eine Frage des Zeitgeists.
Umso verfehlter dann also dieser Begriff, wenn er als Pauschalbezeichnung für SCs in einem Spiel angewandt wird, in dem diese von der Umwelt als Herumtreiber und Tagediebe behandelt werden und mangels Fähigkeit schon an Routineaufgaben in 50% der Fälle scheitern. :6
Eulenspiegel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Jiba am 17.12.2017 | 09:09 ---Bist du da im RPG nicht falsch?
Also als SL gestaltest du ja prinzipiell immer; da führt kein Weg dran vorbei.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Deswegen hasse ich es auch, SL zu sein.
--- Zitat ---Und selbst, wenn man Spieler ist: Man entscheidet ständig Details über seinen Charakter.
--- Ende Zitat ---
Du entscheidest Details über deinen Charakter, die der Charakter auch selber entscheidet. Zum Beispiel zur Frage, was mein SC heute anhat: Das entscheidet auch der SC selber, wenn er morgens aufsteht: "Was ziehe ich denn heute an?"
Insofern ist das kein Empowerment, sondern eine Entscheidung, die der SC selber trifft.
Chruschtschow:
W100-Systeme. Ob ich jetzt mit W20 gegen 14 oder mit W100 gegen 68 bis 72 würfel? Pffff ... also warum gebe ich mir das. Das ist wie Mathearbeit mit halben Punkten bei der Bewertung. Können die Kollegen nicht mit 2 multiplizieren?
alexandro:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.12.2017 | 13:48 ---Du entscheidest Details über deinen Charakter, die der Charakter auch selber entscheidet.
--- Ende Zitat ---
Deine Charaktere konnten sich also aussuchen, wer ihre Eltern sind, wie ihr Heimatdorf aussah, wie ihre Kindheit/ihre Jugend/ihr weiteres Leben verlaufen ist, welche Personen sie kennengelernt haben (und wie diese zu ihnen standen), worin sie gut sind und worin schlecht, in welchem Beruf sie später landen, usw. usf. ?
All das entscheidet nämlich der Spieler und kein anderer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln