Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (62/95) > >>

Der Läuterer:
Dann kommt hier wieder etwas Rationales.

Ich kann es nicht verknusen, wenn die Schrift grau hinterlegt wurde, die Seiten künstlich gealtert und verknittert aussehen oder diese 'Quasi'-Wasserzeichen haben. Und weiss auf schwarz geht auch nicht.

Widerwärtig ist es mir auch, wenn Regelwerke und Kampagnen Bücher so fett sind, dass ein Char mit ihnen so viel Schaden, wie mit einem Knüppel in der Hand, verursachen könnte.

Und Regeln, die sich nicht auf einer Seite erklären lassen, auf 20 Seiten auszuwalzen, geht auch nicht. Dann ist das Ganze mit so vielen Beispielen aufgeblasen worden, dass man sich fragt 'Wie war das jetzt gleich im Mittelteil?'.

Xemides:
Meine stammen alle aus DnD und der OSR:

1. Systeme ohne zumindest der Möglichkeit einer aktiven Parade
2. Reine Stufensysteme
3. Gesinnungen

Irian:
Ich bin auch nicht so sicher, was für irrationale Sachen es denn da geben könnte... Meine Abturner sind reine Geschmackssache, d.h. ich kann halbwegs Gründe dafür angeben, aber sie sind natürlich nicht zwingend, da nur Vorliebe. Könnte man irrational nennen, wäre aber evtl. übertrieben...

* Zufällige Charaktererstellung (kann in manchen Settings ok sein)
* Stufensysteme
* Klassensysteme
* Würfelsysteme, deren Chancen nicht halbwegs abschätzbar sind

sangeet:
W100 Systeme.  Fühlt sich einfach nach Tabellenkalkulation an und nicht nach Spielen.

Rorschachhamster:
Nichtwürfeln bei der Charaktererschaffung. Dämliche Idee für Leute ohne Fantasie.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln