Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (90/95) > >>

Crimson King:
Der Fehler entsteht durch die Annahme, dass beim Würfeln mit 2w10 der 10er-Würfel zuerst gewertet wird. Nach Regeln werden beide gleichzeitig gewertet. Wenn man in der Praxis zuerst auf den 10er-Würfel schaut, ist das persönliche Vorliebe. Genauso könnte man zuerst den Einer-Würfel anschauen. In der Praxis werte ich aber immer beide Würfel zusammen aus.

Die Ablehnung ist meines Erachtens auch nicht irrational. Wie sehr viele in diesem Thread aufgelistete Argumente gibt es auch hier eine klare und rational nachvollziehbare Erklärung für die Ablehnung. Die Erklärung ist lediglich falsch.

vanadium:

--- Zitat von: Marcian am  9.02.2019 | 14:52 ---Ihr betrachtetdie Werte ohne Kontext:
Ja, die reine Wurfwahrscheinlichkeit ist fein, aber ihr müßt sie im Kontext zu Eurem Wert sehen:
Wenn Du 42% in einem Wert hast, dann spielt die Wahrscheinlichkeit des einstelligen Würfels bei 6 von 10 Fällen keine Rolle, egal ob sie Deinem Einstelligen Wert entspricht. Außerdem spielt sie in 8 von 10 Fällen keine Rolle, selbst wenn der erste Würfel Deinem Wert entspricht. Die Würfe oder Aussagen sind Abhängig voneinander (also nur wenn Aussage 1 [Wurf kleiner als 5] zutrifft, darf der die zweite Aussage überhaupt beachtet werden [nämlich ob der einstellige Würfel kleiner als 3 ist]).
Du machst zwei Würfe mit zurücklegen anstelle von einem Wurf, die Chance des zweiten Wurfes ist nicht die gleiche, wie die des ersten Wurfes, da ihre Aussagekraft im Rollenspiel-Probenunterwürfel-Kontext von W100 Systemen viel höher ist, denn sie erfolgt ja nur dann, wenn Wurf 1 Erfolgreich war...
Ihr tut bei Euren Aussagen über Wahrscheinlichkeiten immer so, als wären die Würfel gleichranging und nicht Abhängig voneinander.

--- Ende Zitat ---

Ich hab Mathematik studiert.
Das obige ist - subjektiv oder nicht, Threadtitel hin oder her - Bullshit.
Ende der Durchsage.

Waldrand:

--- Zitat von: vanadium am  9.02.2019 | 18:19 ---Ich hab Mathematik studiert.
Das obige ist - subjektiv oder nicht, Threadtitel hin oder her - Bullshit.
Ende der Durchsage.

--- Ende Zitat ---
Jein,
Wenn Mann es so interpretiert das die erste Stelle der Prozentzahl mehr gewicht hat und damit auch der erste zehnerstellen Würfel dann ist das natürlich wahr. Und es bleibt eine irrationaler Abneigung gegen Würfe mit zwei Würfeln wovon einer mehr Gewicht hat.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

Viral:

--- Zitat von: vanadium am  9.02.2019 | 18:19 ---Das obige ist - subjektiv oder nicht, Threadtitel hin oder her - Bullshit.
Ende der Durchsage.

--- Ende Zitat ---

+1

Sashael:

--- Zitat von: Waldrand am  9.02.2019 | 19:02 ---Jein,
Wenn Mann es so interpretiert das die erste Stelle der Prozentzahl mehr gewicht hat und damit auch der erste zehnerstellen Würfel dann ist das natürlich wahr. Und es bleibt eine irrationaler Abneigung gegen Würfe mit zwei Würfeln wovon einer mehr Gewicht hat.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---
Dieser Gedankengang führt bei manchen auch zu der Einschätzung, dass z.B. 69 besser ist als 70, weil man beim ersten Würfel ja nur einen Punkt gewinnt und beim zweiten dafür 9 verliert.

Und das ist (hoffentlich offensichtlich) Unsinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln