Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche außergewöhnlich guten SL-Tipps-Kapitel kennt ihr?

(1/3) > >>

trendyhanky:
Auch wieder so eine Frage, die ich spannend finde

Welche außergewöhnlich guten Kapitel mit SL-Tipps kennt ihr in Rollenspielen?
Gibt es solche Kapitel in einem Regelwerk, das ansonsten nix taugt, aber das SL-Kapitel rockt?

Besonders interessant: Welche Regelwerke haben sehr gute Genre-Tipps für SL?

YY:

--- Zitat von: hanky-panky am 10.12.2017 | 20:36 ---Besonders interessant: Welche Regelwerke haben sehr gute Genre-Tipps für SL?

--- Ende Zitat ---

Aus aktuellem Anlass:
Der Millennium´s End Companion hat (ähnlich wie das GRW) einige schöne Betrachtungen zu Pacing, Spannungsaufbau und atmosphärische/"inhaltliche" Hinweise für Technothriller, speziell die Ermittlungsanteile.
Das geht im Prinzip in genau die gleiche Richtung wie Gumshoe u.Ä., aber eben ohne auch nur den Hauch einer passenden Verregelung/Mechanisierung, die man aus heutiger Perspektive für so fast schon erwartet.

chad vader:
Warum die Einschränkung auf  SL-Tipps in Rollenspielen?

Wenn die nicht wäre, würde ich Sly Flourish's "The Lazy Dungeon Master" empfehlen. Für die ganz Faulen ( :hi:) auch als Hörbuch erhältlich.

Chiarina:
1. Itras By > Wichtige Einführung ins freie Spiel. Wenige Seiten, freundlicher unaufdringlicher Schreibstil, leicht fasslicher Inhalt.
2. Night´s Black Agents > großartiges SL Kapitel. Genre-Tipps? Jawoll, zu Vampire-Spy-Stories! Absolut zielgerichtet. Von der Konzeption einer Kampagne bis zur Sitzung selbst: no blabla.
3. Fate Core > Man kann über alles meckern, aber gegen das Spielleiterkapitel gibt´s nicht viel zu sagen. Ich habe dort viel gelernt.
4. Apocalypse World > gut, wenn auch etwas hin- und hergerissen zwischen den Polen Sei-ein-Fan-der-Charaktere und Zeig-ihnen-wie-brutal-die-Apokalypse-ist, achja... und durchaus genreeinschlägig.

Lord Verminaard:
Wenn man Illusionisten-SL sein will, findet sich die charmanteste und beste Anleitung dazu, die mir bekannt ist, im Star Wars d6 1st Edition von 1987, geschrieben von Greg Costykian.

Ich fand auch das Original-Zeug von Mark Rein-Hagen in Vampire: the Masquerade 1E super, aber ich war auch Teenager, als ich das gelesen habe. Ergänzend der Artikel "The Art of Storytelling" im Storyteller's Guide 1E, übrigens ein Manifest gegen Railroading.

Dread von Epidiah Ravachol hat ein paar ziemlich gute und differenzierte Tipps für Horror.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln