Autor Thema: [Hilfe] Regeltext für ein magischen Gegenstand zu formulieren  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Hallo DnD 5e Community,

Ich möchte in meinem Samurai threeshot ein magisches Item unterbringen. Könnt ihr bitte den Regeltext lesen und prüfen? Ich denke, er ist verständich aber würde gerne weitere Meinungen höhren.

Mir gehts um die Verständlichkeit des Textes. Ob das Teil zu mächtig ist oder nicht...ist nicht relevant :D

Name: „Katana of Swiftness“
Typ: Longsword +1

Special Action: Einmal pro Tag.
Du kannst, wenn du erfolgreich von einer Nahkampfattacke getroffen wurdest aber bevor Schaden gewürfelt wurde, die Position mit einer anderen Figur (In drei Felder Umkreis) tauschen, die Attacke verfehlt dich. Das Modell, mit dem du getauscht hast, muss einen Reflexwurf gegen den Angriffswurf des Angreifers ablegen, bei Misserfolg trifft die Attacke. Die Position kann auch mit einem Gegner getauscht werden.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Statt "Figur" und "Modell" solltest du von einer Kreatur sprechen. Außerdem solltest du die Entfernung in Fuß angeben, da die 5E keine Felder zur Entfernungsmessung verwendet und schräge Distanzen anders berechnet werden.

Außerdem solltest du definieren wie der "Tausch" stattfindet. Je nachdem ob dies eine normale Bewegung ist, oder ein Teleport könnten ansonsten Gelegenheitsattacken fällig werden. Am besten du schreibst insofern explizit ob diese Bewegung solche auslösen soll oder nicht.

Einen Reflexwurf an sich gibt es in der 5E nicht - aber einen Geschicklichkeitsrettungswurf.

Hellstorm

  • Gast
Danke! Ich warte noch auf ein paar Antworten und dann poste ich ein Update.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Warum wird die Faehigkeit nicht als Reaction aktiviert?

The katana of swiftness has one charge. You may expend one charge as a reaction, when you are hit by a melee weapon attack, but before the amount of damage has been determined. When you do so, you switch positions with another creature within 15 feet of you. The target of the ability must then succeed at a Dexterity saving throw the DC of which is equal to the result of the original attack roll against you. If that saving throw fails, the attack hits the target creature instead of you. The attacker that triggered this ability and its target must not be the same creature. One charge is restored when you take a long rest.
« Letzte Änderung: 19.12.2017 | 15:46 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Hellstorm

  • Gast
Warum wird die Faehigkeit nicht als Reaction aktiviert?

The katana of swiftness has one charge. You may expend one charge as a reaction, when you are hit by a melee weapon attack, but before the amount of damage has been determined. When you do so, you switch positions with another creature within 15 feet of you. The target of the ability must then succeed at a Dexterity saving throw the DC of which is equal to the result of the original attack roll against you. If that saving throw fails, the attack hits the target creature instead of you. The attacker that triggered this ability and its target must not be the same creature. One charge is restored when you take a long rest.

Ja warum eigentlich nicht ..*kinnreib*
Danke für den Text. ..Genau so wollte ich das haben.