Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E - Wie/mit was starten?
DieKeltinAusConla:
--- Zitat von: tantauralus am 13.12.2017 | 12:37 ---Das Problem mit alten Setting-Bänden zu den FR ist ähnlich gelagert wie mit den Regionalbänden zu DSA.
Änderungen an Geographie/Landesgrenzen/Existenzstand von Städten ist vom Stand des Meta-Plots abhängig.
Bei den FR ändert sich da ja beim Versionswechsel der DnD-Editionen gerne mal was (und gerne auch mal teilweise zurück).
Wenn man sich also nicht vorher mit seinen FR-afinen Spielern auf eine der "Epochen" einigt bzw denen klar machen kann das einen der offizielle Kanon einen feuchten Dreck kümmern wird sind mEn Probleme vorprogrammiert.
--- Ende Zitat ---
Ich leite gerade DSA und kenne daher das Problem. Da in der Runde noch keine D&D gespielt hat, und auch keiner FR kennt, wird das kein Problem sein.
Derjayger:
--- Zitat von: tantauralus am 13.12.2017 | 12:37 ---Das Problem mit alten Setting-Bänden zu den FR ist ähnlich gelagert wie mit den Regionalbänden zu DSA.
Änderungen an Geographie/Landesgrenzen/Existenzstand von Städten ist vom Stand des Meta-Plots abhängig.
Bei den FR ändert sich da ja beim Versionswechsel der DnD-Editionen gerne mal was (und gerne auch mal teilweise zurück).
Wenn man sich also nicht vorher mit seinen FR-afinen Spielern auf eine der "Epochen" einigt bzw denen klar machen kann das einen der offizielle Kanon einen feuchten Dreck kümmern wird sind mEn Probleme vorprogrammiert.
--- Ende Zitat ---
Seh ich anders. Ich mische ständig Inhalte von Regionalbänden durcheinander, sogar Geschichte und Gegenwart innerhalb eines Bandes. Probleme sind dabei noch nie aufgetaucht, obwohl mindestens ein Spieler sehr belesen ist. Und wenn, lassen sie sich leicht beheben (indem man einen Krater verschiebt oder etwas als bloßes Gerücht abtut). Selbst die Karten innerhalb einer Edition unterscheiden sich teils stark (siehe Grenzregion Cormyr/Sembia in Karten der 2E). Ist ja auch klar, damals gab's keine Sattelitenaufnahmen :)
Arldwulf:
Das ist auch ein sehr sinnvoller Ansatz, gerade weil die Veränderungen in den Reichen ja auch mit fortschreitender Zeit verbunden sind. Wenn man dort Material aus mehreren Editionen verwendet kann man die Entwicklung einer Region oder Stadt anhand mehr als hundert Jahren verfolgen. Mit entsprechenden Möglichkeiten für Abenteuer.
@Keltin: Wenn weder du noch deine Spieler die vergessenen Reiche kennen bist du mit einem der Settingbände (entweder 2e/3e oder 4e) ganz gut dabei. Schön finde ich auch Elminster's forgotten realms (dieses ist komplett Editionsneutral) sowie die alten (2e) Regionsbände wie Volo's Guide to the North.
Tintenteufel:
Der beste Anfang für die 5E sind für mich die Basic Rules gepaart mit dem Starter Set-Abenteur.
Das Abenteuer ist für mich das wohl beste Starter Set-Abenteuer aller Editionen und war ein voller Erfolg für unsere Gruppe. Wir hatten dann ziemlich schnell die drei Core Rulebooks dazu, mussten aber auf das Erscheinen des MM und DMG warten. Die waren aber erst mal auch nicht nötig.
Nach diesem Abenteuer stehen einem insbesondere in den Realms viele Wege offen:
Anknüpfungspunkte an Tyranny of Dragons, Princes of the Apocalypse, Out of the Abyss und Storm King's Thunder oder sogar Curse of Strahd. Wenn man die ersten Stufen der jeweiligen Story Lines weglässt eine ziemlich ruckelfreie Geschichte.
Die meisten Story Lines haben auch Setting Informationen dabei. Als insbesonders stark sehe ich hier Storm King's Thunder und Tomb of Annihilation bzw. Curse of Strahd (aber eben zu Ravenloft).
Ansonsten ist man mit dem Sword Coast Adventurer's Guide als Primer schon ganz gut beraten.
EDIT: Das Starter Set-Abenteuer ist aber auch so lose gehalten, dass problemlos eigene Geschichten und Abenteuer eingefügt werden können, bzw. Ansätze aus dem Abenteuer in solche weitergestrickt werden können.
Irgendwelche 1. Stufenabenteuer kann man aber auch nur mit den Basic Rules spielen.
DieKeltinAusConla:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.12.2017 | 13:42 ---@Keltin: Wenn weder du noch deine Spieler die vergessenen Reiche kennen bist du mit einem der Settingbände (entweder 2e/3e oder 4e) ganz gut dabei. Schön finde ich auch Elminster's forgotten realms (dieses ist komplett Editionsneutral) sowie die alten (2e) Regionsbände wie Volo's Guide to the North.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen
--- Zitat von: Mhyr am 13.12.2017 | 13:58 ---Nach diesem Abenteuer stehen einem insbesondere in den Realms viele Wege offen:
Anknüpfungspunkte an Tyranny of Dragons, Princes of the Apocalypse, Oit of the Abyss und Storm King's Thunder oder sogar Curse of Strahd. Wenn man die ersten Stufen der jeweiligen Story Lines weglässt eine ziemlich ruckelfreie Geschichte.
Die meisten Story Lines haben auch Setting Informationen dabei. Als insbesonders stark sehe ich hier Storm King's Thunder und Tomb of Annihilation bzw. Curse of Strahd (aber eben zu Ravenloft).
--- Ende Zitat ---
Ah, sehr gut. Das Starter-Set steht jetzt schon für mich fest, da hab' ich dann gleich entsprechenden Anschluss. Danke dir.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln