Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E - Wie/mit was starten?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Als Spielwelt kommt denke ich Forgotten Realms in Frage. Was ist denn hier an Sourcebooks sinnvoll?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen da brauchst du nichts von. Wenn du einen abenteuerpfad spielen willst bekommst du dort alle relevanten Informationen.
Grubentroll:
Players Handbook, Würfel, Papier, Bleistifte, etwas Fantasie und fertig.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: bolverk am 13.12.2017 | 12:10 ---Für das Setting: Versuch' günstig an das Forgotten Realms Campaign Setting zu kommen, wenn es geht. Das Buch ist für die 3. Edition von D&D, das heißt alle Statblocks, Zauber, Regeln, Charakteroptionen, etc. kannst Du ignorieren, aber es gibt einen guten Überblick über die Realms, Beschreibungen der meisten Gebiete und größeren Städte inklusive einem Haufen kurzer Abenteueraufhänger. Dieser Teil macht etwa 2/3 des Buches aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Außerdem gehört eine große Faltkarte dazu. Einen lückenloseren Abriss der Forgotten Realms wirst Du in einem Band nicht kriegen. Ist halt, wie gesagt, für eine alte Edition, daher weiß ich nicht wie gut man das Ding noch bekommt.
--- Ende Zitat ---
Wenn es um reine Settinginformation geht findei ch die alten Boxen etwas besser, weil der Regelanteil dort deutlich geringer ist.
tantauralus:
Das Problem mit alten Setting-Bänden zu den FR ist ähnlich gelagert wie mit den Regionalbänden zu DSA.
Änderungen an Geographie/Landesgrenzen/Existenzstand von Städten ist vom Stand des Meta-Plots abhängig.
Bei den FR ändert sich da ja beim Versionswechsel der DnD-Editionen gerne mal was (und gerne auch mal teilweise zurück).
Wenn man sich also nicht vorher mit seinen FR-afinen Spielern auf eine der "Epochen" einigt bzw denen klar machen kann das einen der offizielle Kanon einen feuchten Dreck kümmern wird sind mEn Probleme vorprogrammiert.
alexandro:
--- Zitat von: bolverk am 13.12.2017 | 12:10 ---Für das Setting: Versuch' günstig an das Forgotten Realms Campaign Setting zu kommen, wenn es geht. Das Buch ist für die 3. Edition von D&D, das heißt alle Statblocks, Zauber, Regeln, Charakteroptionen, etc. kannst Du ignorieren, aber es gibt einen guten Überblick über die Realms, Beschreibungen der meisten Gebiete und größeren Städte inklusive einem Haufen kurzer Abenteueraufhänger. Dieser Teil macht etwa 2/3 des Buches aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Außerdem gehört eine große Faltkarte dazu. Einen lückenloseren Abriss der Forgotten Realms wirst Du in einem Band nicht kriegen. Ist halt, wie gesagt, für eine alte Edition, daher weiß ich nicht wie gut man das Ding noch bekommt.
--- Ende Zitat ---
90% der Abenteueraufhänger konzentrieren sich auf die Schwertküste, die restlichen Regionen dieses Buches sind eher unter "ferner liefen" (war sehr frustrierend, als meine Charaktere mal gereist sind und das Buch mir auf ihrer gewählten Reiseroute(über Damara/Narfell) Null Inspirationen geliefert hat, was sie evtll. erleben könnten). Insofern bist du mit dem Sword Coast Adventurer Guide ganz gut aufgestellt (wenn es mehr sein soll, dann ist das Wiki ergiebiger, da dort Informationen aus vielen Editionen gebündelt aufgeführt sind und man sich das Interessanteste raussuchen kann).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln