Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
Bildpunkt:
--- Zitat von: hanky-panky am 25.12.2017 | 12:19 ---Interessant!
Kannst du in einem extra-Thread beschreiben wie narratives DnD aussieht?
--- Ende Zitat ---
naja mit narrativ meine ich das viel ausgespielt also ROLLENspiel ab und an ein Fertigkeitswurf . also von den drei Säulen aus denen DnD laut Einleitung Spielerhandbuch bestehen soll bedienen wir insb die soziale als auch die explorative. kampf kommt auch vor und macht auch soass vgl thread titel aber steht nicht im Zentrum sondern eher interaktion mit der soielwelt und entwicklung des charakters (im sinne von oersoehnlichkeit).
mein Kernargument ist wie gesagt: die schlichten regeln unterstuetzen diesen narrativen spielstil da man nicht dauernd würfeln muss und die vor nachteil regelung trägt auch zur vereinfachung bei. regeltechnisch spielen wir ohne erfahrungspunkte aber mit feats Kampagne geht seit 1,5 Jahren mit monatlichen Runden . SC sind mittlerweile Level 4
Quaint:
Kämpfe in DnD 5 finde ich ok, aber nicht großartig. Ich hab 2 Gründe DnD 5 zu spielen bzw. zu leiten: einmal ist es relativ mainstreamig, also vergleichsweise leicht Mitspieler dafür aufzutreiben. Zweitens steht meine Frau total auf DnD, und von den vielen Varianten und Editionen sagt mir DnD 5 noch am ehesten zu.
Koruun:
Eines der größte Pro-Argument der 5e ist für mich, dass die Kämpfe nicht mehr eine Stunde dauern. Als SL kann man die Monsterhandlungen schön schnell runter rattern, als Spieler dauert ein Zug auch nur vielleicht 20-30 Sekunden.
Für Spieler, die lieber mehr taktische Tiefe und Optionen im Kampf haben möchten, gibt es ja noch 3.x und 4e. Dass Kämpfe beinahe den gesamten Abend beansprucht haben, ist für mich z.B. gerade bei der 4e abschreckend gewesen. Das hatte für mich eher was von einem Boardgame als von dem, was ich mir von einem P&P erhoffe. Und meinen 3.x Rant spare ich mir mal.
Oberkampf:
Also mir machen Kämpfe generell im Rollenspiel Spaß, solange das Regelsystem sie nicht verdirbt. DnD und DnD-nahe Systeme spiele ich eigentlich nur wegen der Kämpfe. Für story- oder charakterlastiges Spiel würde ich mir ein anderes Rollenspielsystem suchen, wahrscheinlich was aus dem Indie-Bereich.
Wenn ich selbst leite, spielen wir momentan meistens mit Unterbrechungen 6 - 8 h an einem Wochenende. Sowohl bei D&D 5e als auch bei 13th Age versuche ich dann, 2 - 4 Kämpfe in der Zeit unterzubringen. Momentan knabbern wir in 5e an der 5. Stufe, deswegen ist meine Ansicht über die Kampftauglichkeit der Regeln nicht in Stein gemeißelt.
Mir gefallen Kämpfe gut,...
...in denen die Spieler vom Regelwerk her sinnvolle Optionen neben dem Standardangriff für ihre Charaktere bekommen. Das machen andere Systeme aus der D&D-Familie besser (13th Age, 4e), aber 5e ist darin zumindest nicht schlecht.
...in denen Charaktere klassenbedingt unterschiedliche Rollen/Aufgaben im Kampf haben (anstatt "einer kann kämpfen, einer kann Fallen finden, einer kann schwätzen und der Magier kann alles). Das geht in 5e.
...die einigermaßen flott (30 - 60 min Realzeit pro Kampf, 5 bis maximal 10 Minuten pro Runde) abgehandelt werden können. Das ist bislang auch ok (besser als 4e).
...die auf dem Prinzip des Ressourcenverlusts basieren (deswegen D&D-Systeme, 5e macht das besser als PF).
...die keine stundenlange Regelbuchwälzerei oder enorme Regelexpertise erfordern. (5e schlägt klar PF).
Für mich persönlich schlägt 13th Age im Bereich der Kämpfe die 5e. 5e schlägt 4e, weil die Kämpfe schneller am Tisch ablaufen und "unbürokratischer" funktionieren, wodurch mehr Zeit für die anderen, nichtkämpferischen, ebenfalls wichtigen Dinge im Rollenspiel bleibt. 4e schlägt klar PF, wo mir selbst die Kämpfe nur eingeschränkt Spaß machen und zusätzlich lange dauern.
(AD&D und OSR-Spiele sind was sehr Spezielles, das kann ich hier nicht unterbringen. Kämpfen in AD&D mit vielen Zusatzregeln macht etwa so viel Spaß wie in Pathfinder, mit dem schlanken Regelkern der OSR sieht das dagegen ganz anders aus.)
Luxferre:
In D&D5e machen mir Kämpfe keinen Spaß mehr! Wir spielen mittlerweile auf Stufe 8 und es ist mega langweiliges TP Runterkloppen :yawn: :yawn:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln