Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Arbeitstitel: Khazad Dvergaz: Eine Zwergenstadt. Ideensammlungsthread
koschkosch:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 15.02.2019 | 13:51 ---neben dem erst zu raffinierenden Erdöl wurde in sehr großem Umfang tierisches und pflanzliches Fett/Öl benutzt.
Stichwort Talglichter und Olivenöl-Lampen
also ausgelassene Schlachtabfälle, Wale, Walrößer, Fische
für semi-echte Zwerge würde sich da eher Erdgas und viktorianische Gasbeleuchtung anbieten
Belüftung können Windrad-Ventilatoren an den Hängen oder gleich
Luv/Lev-(Wind)Seitenausnutzung an den Bergflanken
bzw. ein unterirdischer Fluss(lauf), der für die Zwergenstadt mit einer Wasserfallstufe wie eine riesige Wasserstrahlpumpe Luft ansaugt
dienen
der Weg ins Abenteuer:
ihr spaziert über eine Alm und flugs! >;D seid ihr eingesaugt ;D und werdet von den grummeligen Zwergen aus dem Schmutzfänger geklaubt ~;D
ok, wäre zu DSA-sig
--- Ende Zitat ---
Cool, also Gaslight gefällt mir sehr für die Zwerge. Und dazu gehörige Rohrleitungen, in kleinen horizontalen Fräsungen in der Felswand verlegt. Und Gasunfälle, wenn mal was schiefgeht.
Die Windverhältnisse am Berg auszunutzen halte ich für sehr logisch für Zwerge. Ich denke, die haben ausgeklügelte Belüftungssysteme, ebenso wie komplexeste Wasserversorgungs- und -entsorgungssysteme.
Lichtschwerttänzer:
Fenster und Spiegel
Der Tod:
Wenn man große Hallen oder Stollen in den Stein schlägt, entsteht eine Menge an Abraum - wohin damit? Praktisch wie Zwerge sind, würden mit all dem freiwerdenden Stein doch irgendwelche (oberirdischen?) Großbaustellen beliefert. Staudämme als Wasserreservoire in den Bergtälern? Für große Hammerwerke braucht es ja viel Antriebsenergie. Eventuell auch mit der Möglichkeit, verschiedene Zugänge oder ganze Komplexe im Ernstfall zu fluten und so vor Eindringlingen abzuschotten? Dann bräuchte es natürlich auch entsprechende Pumpanlagen.
koschkosch:
--- Zitat von: Der Tod am 15.02.2019 | 14:34 ---Wenn man große Hallen oder Stollen in den Stein schlägt, entsteht eine Menge an Abraum - wohin damit? Praktisch wie Zwerge sind, würden mit all dem freiwerdenden Stein doch irgendwelche (oberirdischen?) Großbaustellen beliefert. Staudämme als Wasserreservoire in den Bergtälern? Für große Hammerwerke braucht es ja viel Antriebsenergie. Eventuell auch mit der Möglichkeit, verschiedene Zugänge oder ganze Komplexe im Ernstfall zu fluten und so vor Eindringlingen abzuschotten? Dann bräuchte es natürlich auch entsprechende Pumpanlagen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, da kommen eine Menge Schutthalden zusammen. Vllt der Grund dafür, dass Zwergenstädte so schwer erreichbar sind. Da sind überall Geröllhalden drum herum...
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kurna:
Eigentlich waren da gar keine Berge. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln