Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Arbeitstitel: Khazad Dvergaz: Eine Zwergenstadt. Ideensammlungsthread

<< < (5/7) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.12.2017 | 00:33 ---Warum sollte Feuer unpraktisch sein?
Wir reden bei einer Zwergenstadt doch nicht über etwas leicht entzündliches...
--- Ende Zitat ---
zu hohe Feuergefahr, Ruß, Asche, bei  zu großem Aufwand - Laternen auf der anderen Seite wären sinnig

Issi:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.12.2017 | 00:33 ---Warum sollte Feuer unpraktisch sein?
Wir reden bei einer Zwergenstadt doch nicht über etwas leicht entzündliches...

Und Schmieden brauchen ohnehin Feuer.

es braucht gute Lüftungsanlagen.

Ich hab für meine Midgardkampagne mal eine Zwergenstadt charakterisiert.
Bei Bedarf suche ich gern mal die Notizen raus.

--- Ende Zitat ---
Gerne
Wir sammeln ja gerade. :)

--- Zitat ---zu hohe Feuergefahr, Ruß, Asche, bei  zu großem Aufwand - Laternen auf der anderen Seite wären sinnig
--- Ende Zitat ---
Laternen sind ja klassisch für Zwerge.
Die haben die sicher auch erfunden. :D

In Midgard gibt es auch "Zauberöl". Vielleicht verstehen sich die Zwerge auch darauf dieses Öl herzustellen, welches besonders gut und lange brennt.

nobody@home:
Ich würde sagen, eine zünftige unterirdische Zwergenstadt, die tatsächlich nach Stadt aussehen soll und nicht bloß nach offensichtlichem Bergwerk oder Bunker, paßt mit "realistischen" Mitteln noch am ehesten in eine angemessen große natürliche Höhle dicht unter der Oberfläche mit diversen offenen Zugängen. Je tiefer die Siedlung liegen oder je sicherer sie von der Außenwelt abgeschottet sein soll, um so schwieriger wird's, sie gleichzeitig noch angemessen zu beleuchten und zu bewettern.

Natürlich kann man sich in einer Fantasywelt da auch mit Magie behelfen -- und da die "Unterwelt" schon an sich aus menschlicher Spielerperspektive eine eher exotisch-fremde Umgebung bietet, kann das durchaus auch mal "natürliche" Magie sein, die da unten einfach schon seit Ewigkeiten so vor sich hinexistiert, ohne daß da erst irgendein Zauberer gekommen sein und respektlos gebrabbelt haben muß. Aber da kenne ich mich mit dem Midgard-Kanon im Besonderen nicht gut genug aus, um zu beurteilen, inwieweit der das unterstützt.

koschkosch:

--- Zitat von: Issi am 17.12.2017 | 13:26 ---Gerne
Wir sammeln ja gerade. :)
Laternen sind ja klassisch für Zwerge.
Die haben die sicher auch erfunden. :D

In Midgard gibt es auch "Zauberöl". Vielleicht verstehen sich die Zwerge auch darauf dieses Öl herzustellen, welches besonders gut und lange brennt.

--- Ende Zitat ---

Werde erst gerade (wieder) auf diesen Thread aufmerksam...

Zauberöl brennt sehr heiß. Ich glaube, das eignet sich nicht als Lampenöl. Aber in Feuerschalen könnte man Effekte erziehlen. Ich denke allerdings, dass eben Lampenöl-Raffinerien sehr gut zu einer Zwergenstadt passen. Woraus macht man im Mittelalter denn Lampenöl... Erdöl?

Ah und EDIT: strebt ihr eine Stadt im Sinne einer große Höhle an, wo dann alle Häuser so wie in einer oberirdischen Stadt sind, oder wagt ihr euch an eine Tunnelstadt, also eine, wo die "Häuser" und Straßen in den Stein gehauene Höhlen sind und es keinen "Himmel" gibt?

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: koschkosch am 15.02.2019 | 13:27 --- Woraus macht man denn Lampenöl... Erdöl?

--- Ende Zitat ---

neben dem erst zu raffinierenden Erdöl wurde in sehr großem Umfang tierisches und pflanzliches Fett/Öl benutzt.
Stichwort Talglichter und Olivenöl-Lampen
also ausgelassene Schlachtabfälle, Wale, Walrößer, Fische

für semi-echte Zwerge würde sich da eher Erdgas und viktorianische Gasbeleuchtung anbieten
Belüftung können Windrad-Ventilatoren an den Hängen oder gleich
Luv/Lev-(Wind)Seitenausnutzung an den Bergflanken
bzw. ein unterirdischer Fluss(lauf), der für die Zwergenstadt mit einer Wasserfallstufe wie eine riesige Wasserstrahlpumpe Luft ansaugt
dienen

der Weg ins Abenteuer:
ihr spaziert über eine Alm und flugs! >;D seid ihr eingesaugt  ;D und werdet von den grummeligen Zwergen aus dem Schmutzfänger geklaubt  ~;D
ok, wäre zu DSA-sig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln