Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Arbeitstitel: Khazad Dvergaz: Eine Zwergenstadt. Ideensammlungsthread
nobody@home:
--- Zitat von: Grandala am 15.12.2017 | 16:40 ---Ahh das ist für meinen Geschmack zu sehr D&D Underdark. Ich wäre lieber näher an Midgards halbrealismus
--- Ende Zitat ---
Da gibt's eine andere (alte) D&D-Quelle, die vielleicht besser paßt: "The Dwarves of Rockhome". Da betreibt einer der Zwergenclans tatsächlich ganz ordinären und sogar gekonnten Ackerbau an der Oberfläche, um die Unterstadt mitzuversorgen, und die Zwergensiedlung an sich hat durchaus ihren (kleineren) oberirdischen Teil unter anderem für Besucher und Handelspartner. (Ob man das Settingelement, daß die Zwergenbauern aus historischen und kulturellen Gründen eher der Clan am unteren Ende der Hackordnung sind, aber ihren Willen schon mal mit der Weigerung, die anderen mit durchzufüttern, durchsetzen können, unbedingt auch mit übernehmen will, ist natürlich Geschmackssache. ;))
Tante Petunia:
Spannend! Abo! :d
Lichtschwerttänzer:
Man könnte auch das Sonnenlicht mittels Fenster(Mit Schotten) Kristalle etc. zu den Ackerhöhlen leiten.
Dazu Fischzucht, und unterirdische Flußschifferei,
Oberirdisch reichhaltige Weiden für Schlachtvieh und große Schlachterei, Gerber usw. und Holz die Zwerge brauchen unmengen an Bauholz, Holzkohle, Werkzeuge und schätzen auch schöne Holzarbeiten von Möbel bis Kunstwerken.
Das Haupttor wird von der (für Zwerge) leichtbefestigten Vor und Handelsstadt abgeschirmt
Issi:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.12.2017 | 20:01 ---Man könnte auch das Sonnenlicht mittels Fenster(Mit Schotten) Kristalle etc. zu den Ackerhöhlen leiten.
Dazu Fischzucht, und unterirdische Flußschifferei,
Oberirdisch reichhaltige Weiden für Schlachtvieh und große Schlachterei, Gerber usw. und Holz die Zwerge brauchen unmengen an Bauholz, Holzkohle, Werkzeuge und schätzen auch schöne Holzarbeiten von Möbel bis Kunstwerken.
Das Haupttor wird von der (für Zwerge) leichtbefestigten Vor und Handelsstadt abgeschirmt
--- Ende Zitat ---
Die Idee mit dem Sonnenlicht umleiten hatte ich auch schon, fände ich cool. Könnte man vieles mit beleuchten.
Die Fischzucht fände ich auch toll.
Nur welche Sorte Fisch würde sich eignen? Karpfen vielleicht? Oder sogar Krebse?
Mit den Überland Zwergen weiß ich nicht..... denn mitten im Gebirge könnten die höchstens auf Almoehi machen. Und sie könnten da auch schwer große Flaechen anbauen, geschweige denn verteidigen.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 15.12.2017 | 22:28 ---Mit den Überland Zwergen weiß ich nicht..... denn mitten im Gebirge könnten die höchstens auf Almoehi machen. Und sie könnten da auch schwer große Flaechen anbauen, geschweige denn verteidigen.
--- Ende Zitat ---
Ach, die Schweiz kommt meines Wissens ja auch irgendwie klar. ;) Und soviel unrealistischer, als genügend Sonnenlicht und fruchtbaren Boden Dutzende von Metern unter die Erde zu bekommen, um dort dann Ackerbau auf erst mal zu schaffenden größeren Flächen betreiben zu können, als die Oberfläche ohnehin schon gratis liefert, ist das auch nicht wirklich. (Speziell die schonmal angeführten Rockhome-Zwerge sind ausdrücklich paradoxerweise fortschrittlicher in Sachen Agrikultur als die meisten anderen Kulturen ihrer Welt -- einmal, weil die Anbauflächen tatsächlich etwas begrenzt sind, und dann auch kulturbedingt, damit möglichst wenige Zwerge ihr Dasein mit der Produktion von schnöden vergänglichen Lebensmitteln anstelle von Dingen mit echtem, bleibenden Wert und Nutzen vergeuden müssen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln