Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[How to be a Hero] Pen&Paper-Regelwerk von „Rocket Beans TV“
Hell van Sing:
Dazu kommt noch dass Empfehlungen à la "Er hätte lieber etwas anderes nehmen sollen" auch noch absolut fehl am Platze sind - zumindest wenn man den Kontext der Systeme kennt. Da diese im Livestream eingesetzt wurden hat sich der SL - sowohl bei HtbaH als auch beim "großen" Regelwerk (dass dann irgendwo zwischen DSA, Cthulu und Shadowrun liegt) für die Kampagnen - bewusst dagegen entschieden ein bestehendes System zu wählen, und das aus zwei Gründen:
Zum einen weil er damit das System wesentlich leichter modifizieren kann (ohne mit irgendwelchen Verlagen gegebenenfalls nach der Art von "Wir finden doof dass du das so spielst weil ihr damit vor zehntausenden aussagt dass man unser System nicht ohne Modifikationen nutzen kann") und zum anderen weil, wenn ich das alles noch richtig im Kopf habe, alle Verhandlungen mit Verlagen was Produktplatzierungen bzw. Zusammenarbeiten o.Ä. angeht gescheitert sind.
Aus einem ähnlichen Grunde spielt die andere PnP Runde bei RocketBeansTV (Animal Squad) ebenfalls mit einem eigenen System (welches gefühlt verdammt nah an Savage Worlds dran ist).
auerochse:
freut euch doch!
wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, weit über 66.000 klicks...O.o ... :d
D. M_Athair:
Naja. Vielleicht kann es ja zu einer OQ-Basic-Variante (OGL) werden. Ein paar Sachen aus Maelstrom und ggf. von Renaissance (OGL) dazu. Fertig.
Und wenn man's so machen würde, dann könnte das Spiel ne regelsichere Einsteiger-Version in W100-Spiele werden.
Die Ideen des bisherigen Regelansatzes (Begabungsgruppe + Fähigkeiten [=Fertigkeiten]) könnten auch Verwendung finden.
... wäre mMn deswegen sinnvoll, da das Aushandlen von Dingen mit der Spielleitung in jedem Rollenspiel ein Nadelöhr ist und da potentiell viel schief gehen kann. Bei "Der schwarze Tod" sind da z.B. die abgerichteten Ratten, die in ner Spielrunde viel Ärger machen können - wenn nämlich andere Spieler.innen ähnlich starke (und ähnlich "unrealisitische") Sondertalente haben wollen.
Nicht ohne Grund bevorzugen Runden jüngerer Semester Spiele wie Pathfinder oder Shadowrun: Da gibts nämlich richtig viele Regeln, die Spieler.innen und Spielleitung Orientierung geben und recht deutlich machen, was geht und was nicht. Insofern wären Regeln, die weniger vom Gusto der Spielleitung abhängig sind, durchaus hilfreich. Wobei ein vergleichbar "dichtes" Regelwerk sicher kein Designziel für "howtoPnP" sein sollte.
LevArris:
Zumal die Leute -so wie ich das auf der Page verstanden habe- auch definitiv noch Authoren für das Regelwerk suchen!
Man kann sich also vermutlich mit seiner ganzen Erfahrung einbringen, sofern man die hat und gewillt ist mit zu wirken...
D. M_Athair:
--- Zitat von: Hell van Sing am 22.12.2017 | 10:01 ---Dazu kommt noch dass Empfehlungen à la "Er hätte lieber etwas anderes nehmen sollen" auch noch absolut fehl am Platze sind - zumindest wenn man den Kontext der Systeme kennt.
--- Ende Zitat ---
Die Einschätzung halte ich aus verschiedenen Gründen für schwierig:
a) Die Systemvorschläge beziehen sich auf Spiele kleiner britischer Spieleschmieden, die im deutschsprachigen Raum eher unbekannt sind. Sprich: Dass mit denen Verhandlungen geführt wurden, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
b) Wenn man die RSP-Videos von TableTop mit Wil Wheaton kennt, bei denen meist Regel(mit)autoren leiten, dann wird klar: Auch die Autoren spielen ihre Spiele nie komplett "by the book". Einfach deswegen, weil Systeme an Runden und Spielleitungen angepasst werden (müssen) und weil es ein himmelweiter Unterschied ist ein Spiel zu veröffentlichen (andere Leute sollen das spielen können, es gab Playtests) im Vergleich zu "wir spielen unseren Homebrew-Heartbreaker".
c) Der Hinweis, dass es fertige Spiele gibt, die alles mitbringen was das zu veröffentlichende Haussystem können soll (Open Source, anpassbar, regelleicht, W100) ist alles andere als abwegig. Warum das Rad neu erfinden? Gerade wenn die Lizenz auch einen umfangreichen Umbau ermöglicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln