Autor Thema: Als SL: spezialisieren oder nicht?  (Gelesen 6302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Als SL: spezialisieren oder nicht?
« Antwort #50 am: 5.02.2018 | 14:28 »
Ich denke im Grunde sind wir uns dann aber einig darüber, dass mal was neues auszuprobieren das Spiel bereichert. Das war ja auch der Inhalt Deines ersten Posts in diesem Thread. Und im Grunde widersprichst Du mir gar nicht. Du möchtest nur klarstellen, dass es für Dich in Deiner speziellen Situation nicht machbar (oder wenigstens in diesem extremen Fall Deiner Einschätzung nach nicht sinnvoll) ist. Oder?

Ich bleibe trotzdem bei der Aussage, dass es einen als Spieler wie als Spielleiter bereichert öfter mal etwas neues auszuprobieren.

Wenn man sich aber in einer Lebenssituation befindet in der man sich gerade so mit den Fingernägeln noch ein wenig am Hobby festkrallt, dann ist es nur einfach nicht der richtige Moment für Fragen wie "Was könnte unser Spiel bereichern?" oder "Wie werde ich noch besser in meinem Hobby?". Dann ist wohl eher gerade die Frage "Wie spiele ich möglichst oft und halbwegs stressfrei?".


Ja klar öfter mal was neues ausprobieren schadet nie. Als Spieler nehme ich zb  ab und an Oneshots anderer Systeme teil. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich aber trotzdem als SL bei der Regel- Spezialisierung auf ein System bleiben aus oben genannten Gründen (natürlich wenn es allen in der Gruppe gefällt) und die Restzeit wie jetzt auch fuer die Spielvorbereitung/Kampagnen nutzen ( fuer mich jedenfalls auch ein Teil des SLSein das mir Spass macht). Ein bessere bzw ein Zuwachs an Erzählkompetenz leitet sich fuer mich nicht aus dem Wissen multipler Regelsysteme ab bzw nur sehr indirekt. Dann schon eher aus dem Beobachtungslernen bei den anderen SL der Oneshots sowie durch Manoeverkritik der eigenen Spieler/innen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER