Autor Thema: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?  (Gelesen 9052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« am: 25.12.2017 | 13:15 »
Wie bewahrt ihr den Gruppe Frieden in Bösen Gruppen den so  ?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #1 am: 25.12.2017 | 13:17 »
Der Gruppe mitteilen: "Setzt euch zusammen und baut eine böse Gruppe. Baut die Leute so, dass sie zusammenarbeiten und sich nicht nach fünf Minuten gegenseitig umbringen." Manche Dinge müssen die Spieler selbst schaffen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #2 am: 25.12.2017 | 13:20 »
Gruppensitzung 1: free-for-all
Gruppensitzung 2: die scheinbar gegen den Rest zusammengearbeitet habenden Überlebenden ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.257
  • Username: nobody@home
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #3 am: 25.12.2017 | 14:02 »
Auch Schurken sind die Helden ihrer eigenen Geschichten. Wenn ich also tatsächlich mal eine "böse" Kampagne leiten wollte, würde ich den Spielern einfach sagen: "Baut euch Charaktere, die miteinander können" -- und umgekehrt würde ich mir als Spieler in so einer Kampagne, wenn sie mir einer interessant genug verkaufen könnte, damit ich mich breitschlagen lasse, auch jemanden basteln, der mit den anderen klarkommt oder dessen Ziele sich zumindest mit ihren vertragen, wenn sie schon nicht unbedingt dicke Kumpel sind. (Wobei ich letzteres gar nicht mal ausschließen möchte. :))

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #4 am: 25.12.2017 | 14:12 »
Boese heisst nicht zwangslaeufig Psychopath oder anderweitig geistig gestoert. Oft heisst es einfach nur, dass man fuer die andere Seite arbeitet.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.919
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #5 am: 25.12.2017 | 14:16 »
Antwort a): was Chruschtschow & Co sagen
Antwort b): Vorgaben von SL oder Spiel. Beispiel: Black Crusade hat "Compacts". Mittelding aus Vertrag und kurzzeitiger Allianz, die in-game als Rechtfertigung für die Zusammenarbeit der erzketzerischen Irren dient. Ein Compact hat ein konkretes Ziel, bis zu dessen Erreichung sich die Charakter selbst zur Kooperation verpflichten. Scheitern des Compacts bedeutet Konsequenzen von Reputationsverlust bis zu "Du hast mich enttäuscht, Sterblicher. Lass mich dich motivieren" *massiveChaosmutationzudeinemNachteil*

Boese heisst nicht zwangslaeufig Psychopath oder anderweitig geistig gestoert. Oft heisst es einfach nur, dass man fuer die andere Seite arbeitet.
Siehe auch der "Alignment handbook super-thread" zu DnD. Böse heißt erstmal, dass dein Standpunkt der wichtigste ist, und alles andere kommt danach. Ist natürlich schon schlimm genug ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #6 am: 25.12.2017 | 15:48 »
Diskutieren lassen. Wenn es zu keiner Einigung kommt ein Überzeugen -Contest-Wurf.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.919
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #7 am: 25.12.2017 | 16:22 »
Diskutieren lassen. Wenn es zu keiner Einigung kommt ein Überzeugen -Contest-Wurf.
Schwierig, ausnutzbar. Lieber unter den Spielern klären, ob ein Charakter auf den anderen hören soll.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #8 am: 25.12.2017 | 17:01 »
Zitat
Wie bewahrt ihr den Gruppe Frieden in Bösen Gruppen den so  ?
Du willst also eine "Böse Gruppe" die sich aber (untereinander)friedlich verhält....Irgendwie ein Gegensatz, findest Du nicht auch ?
denn wenn sie keinen Bösen Ansatz haben, braucht man auch keine Bösen Chars zu spielen und zu einem bösen Ansatz gehört auch Dominanzverhalten .
Gute Menschen/Chars wollen miteinander Klarkommen, Böse wollen dominieren ,also müssen sie Herausfinden ,wer das Alphamännchen/ der Anführer ist .

in der nächsten "Bösen Gruppe" werde ich einen heimtückischen Char spielen, der die anderen Hintergehen und Betrügen wird !
denn was soll eine böse Gruppe / ein böser Char, wenn man ihn nicht böse spielt .
Ich meine nicht Psychotisch alle umbringen( das wäre schwachsinnig), aber ....reinlegen, bestehlen, betrügen,verraten, WENN es dem Char nützt.
Wie gesagt, wenn man einen Char nicht böse spielen will, soll man auch keinen  Bösen spielen !

mit bösem Tanz
Medizinmann

Supersöldner

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #9 am: 25.12.2017 | 17:07 »
Medizinmann : Und du kannst ihn nicht Böse spielen in dem du Böse zu den NSC Bist ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #10 am: 25.12.2017 | 17:15 »
Wieso sollen die Bösen nicht zusammen arbeiten oder gar Frende sein?

Die Trennung erfolgt da eben nicht zwischen ICH gegen den Rest der Welt sondern WIR gegen den Rest der Welt. Alles was es braucht ist ein passendes Feind-/Opferbild nach außen und Gruppenbindung nach innen. 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #11 am: 25.12.2017 | 18:00 »
Medizinmann : Und du kannst ihn nicht Böse spielen in dem du Böse zu den NSC Bist ?
das könnte Ich mit jedem (nicht guten) Char machen, dafür brauche Ich nicht extra einen Bösen spielen .
wenn Ich nur Nett zu meinen Teamkameraden, aber Böse zu allen anderen bin, ist das dann nicht etwas ...."Heuchlerisch" ?
Ich meine ,wenn man schon einen Bösen spielt, dann auch bitte mit Konsequenzen ( Ja auch mit den SCs aus der Gruppe ! )

Zitat
Wieso sollen die Bösen nicht zusammen arbeiten oder gar Frende sein?
weil Freunde sein nicht Böse ist !
wenn man einen Bösen spielt, dann gehört dominanzverhalten, Aggressivität & Egoismus einfach dazu.
Wenn nicht, ist man nicht Böse
und wenn man .....Böse sein einfach abschalten kann und das NICHT zu seinen Mitmenschen ( in diesem Fall den SCs) ist, ist man dann wirklich Böse ?
Wie schon gesagt, das bedeutet nicht sofort auf die anderen loszugehen, aber, wenn man nicht Böse ist( Im Verlauf des Abenteuers böses tut), wozu will man dann einen Bösen spielen ?
Und wenn man NUR den NSCs böses tut, aber den SCs nicht,ist das (ImO) Heuchlerisch, Falsch und Inkonsequent ....?
Ich erwarte ja auch von einem Guten Char das er sich zu allen Gut verhält !
Und nicht die einen Gut und die anderen Schlecht behandelt
 

mit konsequentem Tanz
Medizinmann
 

Supersöldner

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #12 am: 25.12.2017 | 18:09 »
ja dann ist man ebnend nicht Doof Böse sonder Klug Böse. Und wenn man den halben Tag NSC gemordet beraubt und gefoltert hat will man doch abends  zu Hause im Versteck auch mal Frieden haben.  Und zur Dominanz könnt man sich ja einen Wettbewerb aus denken .   Wer am meisten Gute umlegt ist der Boss . Oder so .

Supersöldner

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #13 am: 25.12.2017 | 18:22 »
oder anders aus gedrückt es gibt ja nicht Nur Chaotisch Böse.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #14 am: 25.12.2017 | 18:32 »
wenn man einen Bösen spielt, dann gehört dominanzverhalten, Aggressivität & Egoismus einfach dazu.
Wenn nicht, ist man nicht Böse
und wenn man .....Böse sein einfach abschalten kann und das NICHT zu seinen Mitmenschen ( in diesem Fall den SCs) ist, ist man dann wirklich Böse ?

Das ist doch archetypisch für die Bösen: Es wird klar zwischen Angehörigen der eigenen Gruppe (z.B. gleiche Ethnie, gleiche politische/religiöse Weltanschauung, ...) und der Feindgruppe unterteilt. Und während man den Mitgliedern der eigenen Gruppe gegenüber loyal und hilfsbereit und freundlich ist, werden Mitglieder der anderen Gruppe rücksichtslos vernichtet.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.257
  • Username: nobody@home
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #15 am: 25.12.2017 | 18:41 »
Das ist doch archetypisch für die Bösen: Es wird klar zwischen Angehörigen der eigenen Gruppe (z.B. gleiche Ethnie, gleiche politische/religiöse Weltanschauung, ...) und der Feindgruppe unterteilt. Und während man den Mitgliedern der eigenen Gruppe gegenüber loyal und hilfsbereit und freundlich ist, werden Mitglieder der anderen Gruppe rücksichtslos vernichtet.

Na ja, es gibt schon archetypisch "böse" Gruppen, die durch interne Rivalitäten, gegenseitige Sabotage und ähnliches Verhalten auffallen; das reicht von Cartoon-Schurken bis zu diversen "Größen" beispielsweise der historischen Achsenmächte. Die haben allerdings normalerweise auch eins gemeinsam: letztendlichen Mangel an Erfolg. Wenn ich also nicht gerade bewußt einen "bösen Loser" spielen will, sollte ich mich vielleicht nicht unbedingt ganz so sehr an ausgerechnet denen orientieren. ;)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #16 am: 25.12.2017 | 18:42 »
Naja, du kannst halt vermutlich deine bösen Kollegen einmal reinlegen, und dann werden die Chars nichtmehr zusammenarbeiten so ohne weiteres. Und genau aufgrund einer solchen Einstellung sind "böse" Gruppen halt auch oft schwierig. Denn wenn jeder das so sieht, dann war das sehr schnell mal eine Gruppe gewesen, abgesehen davon, dass sich womöglich die Hälfte gegenseitig umbringt (fürs reingelegt werden will sich ja womöglich noch jemand bedanken). Und ich finde das auch etwas kurzsichtig.
Je nachdem was für eine böse Gruppe man spielt gibt es da auch unterschiedliche Ansätze, wie man den internen Frieden und Gruppenzusammenhalt erklärt. Beispielsweise könnte man eine Gruppe haben, die durch gemeinsame Zugehörigkeit zusammenhält. Also sagen wir mal: Alle sind Nazis. Dann haben die ja so erstmal Grund zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Interessen von Nazideutschland zu fördern.
Ein anderer Ansatz ist, dass es einen mächtigen Chef gibt, durch dessen Druck von oben die Gruppe zusammenarbeitet. Also beispielsweise haben alle einen Pakt mit demselben Erzdämonen und der schickt sie dann aus.

Und dann gibt es natürlich noch sowas wie gemeinsame Ziele, die zumindest bis zu ihrer Erreichung eine gewisse Zusammenarbeit erklären können. Beispielsweise: Der Göttliche Orden hat eine heilige Statue aufgestellt, und die verhindert euren Zugang zu finsterer Magie. Ihr habt euch nun zusammengefunden und verschworen, um etwas dagegen zu unternehmen...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Pyromancer

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #17 am: 25.12.2017 | 18:49 »
SS-Kameraden haben sich im Allgemeinen nicht gegenseitig vergast.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.257
  • Username: nobody@home
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #18 am: 25.12.2017 | 18:55 »
SS-Kameraden haben sich im Allgemeinen nicht gegenseitig vergast.

An solche Kleinigkeiten dachte ich in dem Moment auch weniger. Aber wenn beispielsweise Luftwaffe und Marine schlecht zusammenarbeiten, weil sich ihre jeweiligen Chefs nicht grün sind, und der Obermotz das auch noch fördert, damit sich seine Unterlinge nicht irgendwann auf die Idee kommen, sich gegen ihn zu verbünden...dann ist das aus meiner Sicht sowohl "klassisch böses" Verhalten als auch offensichtlich kontraproduktiv.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #19 am: 25.12.2017 | 18:58 »
An solche Kleinigkeiten dachte ich in dem Moment auch weniger. Aber wenn beispielsweise Luftwaffe und Marine schlecht zusammenarbeiten, weil sich ihre jeweiligen Chefs nicht grün sind, und der Obermotz das auch noch fördert, damit sich seine Unterlinge nicht irgendwann auf die Idee kommen, sich gegen ihn zu verbünden...dann ist das aus meiner Sicht sowohl "klassisch böses" Verhalten als auch offensichtlich kontraproduktiv.

Und kann auch problemlos in nominell guten Gesamtsystemen passieren, und sei es weil eine Seite die andere nicht für ausreichend "gut" hält ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #20 am: 25.12.2017 | 19:08 »
Zitat
ja dann ist man ebnend nicht Doof Böse sonder Klug Böse.
Darum gehts nicht,Supersöldner, sondern um entweder ist man konsequent Böse , dann auch gegen die eigene Gruppe, oder man ist ....Larifariböse (Weil man nicht gegen die Chars der Mitspieler vorgehen will)
Aber dann kann man sich das Getue auch sparen !
 Wenn ich nur ab & Zu Böse sein will, brauche Ich keinen Bösen Char zu spielen.
Die andere Seite ist doch genauso ;
Wenn Ich einen Guten Char (Z.B. einen Paladin in D&D ) spielen will, dann muss ich mich auch darauf einstellen Ihn IMMER gut zu spielen und nicht nur Ab & zu, wenn Ich bock drauf habe !
Zitat
oder anders aus gedrückt es gibt ja nicht Nur Chaotisch Böse.
Deswegen habe Ich ja auch geschrieben nicht sofort, Dumm/Psychotisch auf die SCs loszugehen ,
Wie gesagt, darum gehts nicht

Das ist doch archetypisch für die Bösen: Es wird klar zwischen Angehörigen der eigenen Gruppe (z.B. gleiche Ethnie, gleiche politische/religiöse Weltanschauung, ...) und der Feindgruppe unterteilt. Und während man den Mitgliedern der eigenen Gruppe gegenüber loyal und hilfsbereit und freundlich ist, werden Mitglieder der anderen Gruppe rücksichtslos vernichtet.

Ah ja
Erwartest Du dann auch von einem guten Char, das er sich den NSC gegenüber gut verhält, aber Hinterhältig, Gemein und Böse gegenüber seinen Kameraden ?
Weil das ist nämlich deine Aussage ;)

Und mit Ethnie haben viele Abenteurer Gruppen eher selten zu tun (meine D&D Runden waren Gesinnungs, Rassen und Geschlechtlich gemischt ! )
Das kann man also eher NICHT als Argument nehmen.


Zitat
Naja, du kannst halt vermutlich deine bösen Kollegen einmal reinlegen, und dann werden die Chars nichtmehr zusammenarbeiten so ohne weiteres. Und genau aufgrund einer solchen Einstellung sind "böse" Gruppen halt auch oft schwierig.
;)
Genau das .
Genau das
Nach meiner Erfahrung wollen viele ,die mal Böse spielen wollen einfach nur eine Entschuldigung um auf die Kacke zu hauen, fürchten aber die Konsequenzen, wenn es die Mitspieler betrifft.
Deswegen werden DIE auch nicht "angeggangen" was aber (ImO) bei einem Bösen char nunmal inkonsequent (oder auch Feige ) ist
Bzw .....
Es ist warscheinlich vielen Spielern gar nicht möglich (wirklich) böse Chars zu spielen, jedenfalls nicht konsequent .
Das ist es eigentlich, worauf Ich hinaus will ;)

mit gutem Tanz
Medizinmann

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #21 am: 25.12.2017 | 19:12 »
Medizinmann : Absichtlich deine Schutzschilde die dir die  ganzen Kopfgeldjäger ,Helden und Gutmenschen vom Hals halten zu verraten ist nicht Böse sonder eine Lebens verkürzende massnahme   damit schadet man sich doch nur selber .
« Letzte Änderung: 25.12.2017 | 19:13 von Supersöldner »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #22 am: 25.12.2017 | 19:23 »
So leid es mit tut, böse ist ein dermaßen schwammiges Wort, dass man da alles reininterpretieren kann. Wenn z.B. Medizinmann meint, dass es inkonsequent ist, die Gruppenmitglieder in Ruhe zu lassen, dann ist das für eine bestimmte Teilmenge von "böse" völlig korrekt, z.B. irgendwelche Psychopathen die sich nicht grün sind. Für andere Versionen von böse hingegen ist es völlig normal, z.B. eine Gruppe Kämpfer für Nazi-Deutschland, die zwar nicht aus den gleichen Gruppen stammen, sich gegenseitig evtl. auch nicht ab können - aber trotzdem für das Ziel zusammenarbeiten, weil ein interner Kampf nicht nur kontraproduktiv sondern auch völlig sinnfrei ist (das Ziel des Luftwaffen-Soldaten ist ja nicht, die deutsche Marine außer Gefecht zu setzen, egal was er von dieser hält).

Das wichtige an der Geschichte ist vermutlich schlicht, dass es etwas gibt, was diese Charaktere zusammenhält, sei es ein Ziel, ein Auftraggeber, ein Befehlsführer, eine Idee... Solange diese Sache vorhanden ist, können viele interne Differenzen davon abgefedert werden. Und natürlich kann auch in so einer Gruppe ein zusammenwachsen passieren: Böse bedeutet ja nicht automatisch, dass man der absolute Einzelgänger sein muß, siehe z.B. die Psycho-Killer Versammlung in Sandman ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #23 am: 25.12.2017 | 19:23 »
Zitat
Also sagen wir mal: Alle sind Nazis. Dann haben die ja so erstmal Grund zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Interessen von Nazideutschland zu fördern.
Ein anderer Ansatz ist, dass es einen mächtigen Chef gibt, durch dessen Druck von oben die Gruppe zusammenarbeitet
DAS wäre eine Möglichkeit (Wenn man sich vorher abspricht) wie man eine RECHTSCHAFFEN Böse Truppe spielen kann
Oder eben mit dem Ultrabösen Boss im Hintergrund und die Chars wissen, das es ihnen schlecht ergeht, wenn sie den Befehlen nicht folgen
Aber auch dann sollte (wenn man Böse konsequent spielen will) interne Machtkämpfe und Zwistigkeiten (wer hat das Sagen, wer ist der Underdog, wer wird als Meatshield immer nach vorne geschickt) einfach mit zu einer Bösen Gruppe gehören

Zitat
Wenn z.B. Medizinmann meint, dass es inkonsequent ist, die Gruppenmitglieder in Ruhe zu lassen, dann ist das für eine bestimmte Teilmenge von "böse" völlig korrekt, z.B. irgendwelche Psychopathen die sich nicht grün sind.

Ähhhh,Nein (Sorry) es geht mit nicht um den Unterschied zwischen Psychopatisch/ Dumm Böse und "Klug Böse" sondern um Konsequenz


Zitat
Medizinmann : Absichtlich deine Schutzschilde die dir die  ganzen Kopfgeldjäger ,Helden und Gutmenschen vom Hals halten zu verraten ist nicht Böse sonder eine Lebens verkürzende massnahme   damit schadet man sich doch nur selber .
JA stimmt, nur eine richtig Böse Gruppe versucht JEDEN anderen in der Truppe als Schild zwischen sich und die Helden/Gutmenschen etc . zu "werfen"
Alles andere ist wieder dieses...."LariFari Böse" bzw "Ich such mir aus ,wann ich böse bin"
Ich schaue da wieder in die genau entgegengesetzte Richtung und erwarte auch von einem Paladin oder guten Char, das er nicht nur "LariFari Gut " oder "Ich bin nur dann gut, wenn Ich Lust dazu habe" spielt
Weil sonst braucht man auch keinen explizit guten Char spielen

JahtaHey
Medizinmann

Guckt nach unten zum Maarzahn
Häh ???

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #24 am: 25.12.2017 | 19:27 »

Es ist warscheinlich vielen Spielern gar nicht möglich (wirklich) böse Chars zu spielen, jedenfalls nicht konsequent .

Danach gibt es wahrscheinlich so gut wie gar keine bösen Leute, weil keiner so "konsequent" ist. Am Ende hat er gar alte Freunde, die er deckt, ist Veganer und liebt seinen Hund.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...