Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?
Der Nârr:
--- Zitat von: Irian am 31.12.2017 | 11:35 ---Ich halte das auch für mehr als lächerlich. Der Film wird ein dickes Plus einspielen, da beißt die Maus keinen Faden ab und den Aktionären ist es völlig furzegal, was die Fans vom Film halten, solange sie nur Dividenden oder Aktienkurssteigerungen bekommen.
--- Ende Zitat ---
Hast du dir die Entwicklung der Disney-Aktie mal angesehen?
Chiungalla:
--- Zitat von: Der Narr am 31.12.2017 | 11:41 ---Hast du dir die Entwicklung der Disney-Aktie mal angesehen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Sie hat Anfang Dezember einen großen Satz nach oben gemacht, davon in der Zwischenzeit eine Menge wieder verloren, wird aber trotzdem den Dezember stärker abschließen als sie ihn begonnen hat. Und sie hat damit in den letzten 3 Monaten > 5% zugelegt.
Was soll also die Frage?
Edit:
Für mich bedeutet dies, dass die Börse und die Aktionäre sehr wohl grundsätzlich zufrieden sind mit dem Einspielergebnis. Am Ende haben sie alle fetten Profit gemacht und ziemlich sicher auch nicht (viel) mehr als die aktuell realisierte Summe erwartet. Der eine oder andere wird sich mehr erhofft haben und seine Anteile abgestoßen haben, aber es war wohl sehr viel Nachfrage für die frei werdenden Aktien da, weshalb der Kurs trotzdem grundsätzlich gestiegen ist.
Der Nârr:
Ähm, Fragen gehören zu einer Diskussion dazu, z.B. wenn man genauer wissen möchte, wie jemand etwas meint. Irian hat über die Aktienentwicklung geschrieben, da wollte ich mir seine Expertise dazu anhören.
Ich bin da aber auch nicht auf dem aktuellen Stand hinsichtlich der Steuerreform. Ist die jetzt durch?
Einen riesigen Star Wars FILM Bonus für die Aktie sehe ich da aber nicht (ich weiß aber auch nicht, wie man das ausrechnen kann, wie groß der Einfluss eines singulären Ereignisses auf eine Aktie wie die Disney-Aktie ist). Aber darum meine ich ja, dass man das Komplettpaket sehen muss, nicht nur die doofen Einspielergebnisse. (Oder gar den Aktienkurs.) Von denen ich gar nicht beurteilen kann, ob die wirklich so schlecht sind. Auch wenn der Film nicht so viel einspielt wie Die Schöne und das Biest (ein solches Ergebnis im Jahr reicht ja auch), mir fehlt da ein bisschen der Vergleich zu anderen Filmreihen. Aber man kann den Film ja auch kaum für sich betrachten, Star Wars ist ja eine Marke und der Film vielleicht augenscheinlich der wichtigste Teil der Marke, aber ehrlich gesagt werde ich täglich öfter mit vielen anderen Star Wars Artikeln konfrontiert als dem Film. Die Aufgabe des Films ist es, dazu beizutragen, dass Star Wars unser ganzes Leben durchzieht. Sei es beim Müsli, der Darth Vader-Kaffeetasse oder der Bettwäsche.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Irian:
Ah, es war keine rethorische Frage. Klang auch für mich so, als wolltest du was andeuten. ;-) Tatsächlich scheint TLJ die Aktienkurse wieder angekurbelt zu haben, aber auf das Hoch von Anfang des Jahres kommt Disney trotzdem nicht wieder, dafür war der Abstieg seit damals einfach zu groß (und der Anstieg nun zu gering). Insgesamt scheint (für mich, als Laien) TLJ ein wenig was gebracht zu haben, kursmäßig, aber keine plötzlichen Höhenflüge.
Chiungalla:
@ Der Narr:
Hatte die Frage auch als rhetorisches Stilmittel betrachtet. Daher meine Antwort. Sorry wenn sie nicht so gemeint war.
Beim Aktienkurs sollte man stets beachten, dass der Film ja schon vor seinem Erscheinen im Hinblick auf sein Potential eingeschätzt wird. Rechnen die Aktionäre damit, dass der Film eine Milliarde einspielt, dann ist das schon Monate vorher im Kurs enthalten. Teilweise schon seit Ankündigung des Films und dann jeweils angepasst in Folge von News zur Produktion u.s.w.
Und natürlich wird es attraktiver auf das fette Plus durch den Film zu "wetten", wenn der Film unmittelbar bevor steht, weil das Geld nicht für so lange Zeit gebunden wird. Das könnte den Kursverlauf im Dezember teilweise erklären. Viele Aktionäre werden sich noch kurz vor Filmstart Aktien gekauft haben, und die abgestoßen haben sobald die ersten Erfolgsmeldungen vom Startwochenende den Aktienkurs gepushed haben. Sell on good news halt.
Steigt der Aktienkurs infolge des Einspielergebnisses, dann deshalb, weil die Spekulanten den Ertrag zu konservativ geschätzt haben.
Fällt er hinterher, dann deshalb weil sie ihn zu positiv bewertet hatten.
Beides ist hier wohl nicht wirklich im gravierenden Umfang geschehen.
Und was die Steuerreform angeht:
Das begünstigt ja die gesamte US-Wirtschaft. Und der Dow Jones Index ist nicht so stark gestiegen wie Disney.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln