Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)

<< < (8/19) > >>

Moy:
Vielleicht kann sie Gedanken lesen? :P

Kurze Frage am Rande: meinst Du wirklich manisch-depressiv? Also sagt er einmal im Tonfall "oh fuck" und einmal im Tonfall "oh yeah" das "wir werden alle sterben"?
Sorry falls das zu sehr klugscheißermodus ist aber wenn dem so ist halt ich das Kind für absolut durchgeknallt. Falls Du eher resigniert/lethargisch meinst sähe die Sache komplett anders aus. Wüsste ich gern bevor Edyrra handelt. :)

Blizzard:

--- Zitat von: Moy am 19.04.2018 | 23:02 ---Kurze Frage am Rande: meinst Du wirklich manisch-depressiv? Also sagt er einmal im Tonfall "oh fuck" und einmal im Tonfall "oh yeah" das "wir werden alle sterben"?
Sorry falls das zu sehr klugscheißermodus ist aber wenn dem so ist halt ich das Kind für absolut durchgeknallt. Falls Du eher resigniert/lethargisch meinst sähe die Sache komplett anders aus. Wüsste ich gern bevor Edyrra handelt. :)
--- Ende Zitat ---
Nun...sagen wir so: beim manisch-depressiven geht ja oft schon die Resignation einher bzw. liegt eine tiefgehende Resignation zu Grunde. Gut, vielleicht nicht unbedingt manisch, aber es klingt schon sagen wir mal...resignativ-depressiv. Optimismus sieht wahrlich anders aus bzw. hört sich anders an. Und er scheint ja schon recht gedankenversunken zu sein bzw. für den Augenblick nicht viel von seiner Umwelt wahrzunehmen.

Moy:
Ich möchte nicht klugscheißern (ok doch eigentlich schon irgendwie... nimms mir bitte nicht krumm ;) ) aber manisch-depressiv wird auch bipolare Störung genannt bzw "im Volksmund" würde man das wohl als "himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" formulieren. Das ist eine psychische Erkrankung bei der sich depressive mit manischen (ich kann alles, alles ist super, ich geh mal eben Bäume ausreißen!) Phasen abwechseln.

Der Ausdruck manisch-depressiv hat mich daher in diesem Zusammenhang verwirrt.

Danke für Deine Erklärung, dann geh ich jetzt mal von deprimiert/resigniert/schwer depressiv aus. :)

Blizzard:

--- Zitat von: Moy am 20.04.2018 | 19:23 ---Ich möchte nicht klugscheißern (ok doch eigentlich schon irgendwie... nimms mir bitte nicht krumm ;) ) aber manisch-depressiv wird auch bipolare Störung genannt bzw "im Volksmund" würde man das wohl als "himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" formulieren. Das ist eine psychische Erkrankung bei der sich depressive mit manischen (ich kann alles, alles ist super, ich geh mal eben Bäume ausreißen!) Phasen abwechseln.

Der Ausdruck manisch-depressiv hat mich daher in diesem Zusammenhang verwirrt.

Danke für Deine Erklärung, dann geh ich jetzt mal von deprimiert/resigniert/schwer depressiv aus. :)

--- Ende Zitat ---
Ich nehme dir das nicht krumm. Für mich hättest du allerdings diesen psychiatrischen Exkurs nicht machen müssen (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ich weiß, was eine bipolare Störung ist. ;).

Mit dem 'manisch' wollte ich eigentlich lediglich andeuten, dass er dieses ..."dann du auch " bzw. "und du sowieso" schon mit einer Überzeugung in der Stimme sagt, bei der das Depressive-was bei "wir werden alle sterben" ja nicht zu überhören ist-eben nicht (mehr) mit enthalten ist. Das fehlt da. Um diesen Kontrast /Gegensätzlichkeit in der Stimmlage des Jungen deutlich zu machen, habe ich eben manisch-depressiv gewählt.

Blizzard:
Sorry Leute, ich habe grade relativ viel um die Ohren und es ist grade eh zudem ziemlich stressig bei mir. Ich weiß nicht, ob ich es vor Sonntag schaffe, zu posten. Aber falls nicht, dann spätestens am Sonntag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln