Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex

<< < (27/31) > >>

Cierenmuir:

--- Zitat von: Rowlf am 15.01.2018 | 15:18 ---Allerdings frage ich mich schon, weshalb die Figuren die genannten Fertigkeiten überhaupt haben sollen, wo man doch in der scharidischen Wüste spielt? Wobei Alchimie überall zu gebrauchen ist.

--- Ende Zitat ---
Figuren erleben ihre Abenteuer ja nicht immer nur in der Wüste und im nächsten Abenteuer in einer lidralischen Großstadt werden andere Sachen gefordert und eingesetzt.

Cierenmuir:

--- Zitat von: hanky-panky am 15.01.2018 | 15:43 ---Hat sich da in Midgard 5E was geändert?
Bei Midgard 4E war es so, dass jede Anwendung einer Fertigkeit EP gab und Anrecht auf Praxispunkte

Ein SL, der mir bei 4E den Wurf verweigert und sagt "passt schon", der verbaut mir ja dann die Charakterprogression
Die Spieler waren alle SEHR interessiert daran, dass wirklich jeder Kram gewürfelt wird, wegen den Punkten

--- Ende Zitat ---
Es gab immer schon nur Punkte für sinnvolle und fürs Abenteuer relevante Aktionen. Gerade ein Einsatz nur der Punkte willen erfüllt das nicht.
Weniger Würfelei sollte meiner Meinung nach aber eben nicht zu Lasten einer Figur gehen, gerade wenn ich als Spielleiter hier auf die Tube drücke. Weniger PP können entweder durch als Belohnung verteilte PP oder durch extra EP kompensiert werden. Inzwischen gebe ich Punkte pauschal, da muss ich nur auf eine insgesamt angemessene Vergabe achten.

Issi:

--- Zitat von: hanky-panky am 15.01.2018 | 15:43 ---Hat sich da in Midgard 5E was geändert?
Bei Midgard 4E war es so, dass jede Anwendung einer Fertigkeit EP gab und Anrecht auf Praxispunkte

Ein SL, der mir bei 4E den Wurf verweigert und sagt "passt schon", der verbaut mir ja dann die Charakterprogression
Die Spieler waren alle SEHR interessiert daran, dass wirklich jeder Kram gewürfelt wird, wegen den Punkten

--- Ende Zitat ---

Es gibt in M5 einerseits pauschale Erfahrungspunkte für alle. (Nach Spielzeit und Spielzielen)

Und dann gibt es noch individuelle Erfahrungspunkte

Fürs Kämpfen
Und Zaubern

Bei Fertigkeiten erhält ein Spieler nur dann offiziell 5 EP wenn er mehrere Würfe auf eine Fertigkeit machen muß.
D.h. quasi wenn er eine Art Miniqueste erledigt, die für das Abenteuer wichtig ist, -wie Zum Beispiel mit "Schwimmen"- einen reißenden Fluß durchqueren.
Nur für einen einfachen Fertigkeits Check, gibt es  nix. (Seite.151)

Im Endeffekt wird es auch dem Spielleiter überlassen, was er wie honorieren will.
Aber generell dann, wenn der Spieler mit seiner Figur irgendwo besonderen Einsatz bringt, für die Gruppe, das Abenteuer. etc.

Wir spielen jetzt auch bewusst hauptsächlich mit pauschalen EP. Individuelle EP sind eher selten. Und werden wenn dann mit Einverständnis der Gruppe vergeben.

Edit PP gibt es auch noch.
Selbst bei verdeckten Würfen, wenn der Wurf 16 oder höher ist, und der Check zudem erfolgreich war, bekommt man nach Regeln 1 PP auf die entsprechende Fertigkeit. Das entspricht einer Trainingseinheit. Und ist jetzt nicht die Welt.
(Wir spielen deshalb als Hausregel auch ohne PP.)

Nur als Vergleich- allein für 10 Stunden dabei sein gibt es pauschal 100 EP pro Figur im 1.Grad
 im  10. Grad sind es für die gleiche Spielzeit 300 EP, und im  16. Grad 600 EP. Im Grad 27 sind es dann 3000 EP

Rowlf:

--- Zitat von: Cierenmuir am 15.01.2018 | 15:55 ---Figuren erleben ihre Abenteuer ja nicht immer nur in der Wüste und im nächsten Abenteuer in einer lidralischen Großstadt werden andere Sachen gefordert und eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Möglich, aber wie gesagt, ich achte immer darauf, dass jede Fertigkeit möglichst jeden Abend, aber mindestens einmal im Abenteuer eine Rolle spielt. Die Fertigkeiten der Spielfiguren sind ja bekannt, also kann man entsprechend planen - was ich für eine faire Spotlightverteilung sowieso für essentiell halte.

Dann muss man in der scharidischen Wüste eben einen Brief an einen Zwerg schreiben, braucht dazu Hintergrundwissen über Moravod und das ganze wurde durch einen magisch beeinflussten Traum, wo man in einem Wald überleben muss, ausgelöst. Kann man sogar schön kombinieren... ;)

Wobei ich klar zugeben muss, dass ich Abenteuer und Kampagnen lieber mit darauf zugeschnittenen Figuren spiele. Macht uns einfach mehr Spaß, wenn die Expertisen auch passen.

Issi:

--- Zitat von: Greifenklause am 15.01.2018 | 15:51 ---Wenn auf den Wurf "verzichtet" wird bzw "gilt als gelungen" kann und sollte man die EP bzw Praxispunkte trotzdem geben.

--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Falls das jmd so machen möchte.

IdR. hat eine Figur allerdings sehr gemischte Fertigkeiten. Da werden die meisten vermutlich ohnehin offen gewürfelt. Und kommen häufig zum Einsatz.
Und wie gesagt so hoch sind die extra Belohnungen mMn. nicht, dass es sich für einen Spieler lohnen würde sich deshalb reinzustressen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln