Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
Zocat:
--- Zitat von: Issi am 15.01.2018 | 16:01 ---Bei Fertigkeiten erhält ein Spieler nur dann offiziell 5 EP wenn er mehrere Würfe auf eine Fertigkeit machen muß.
D.h. quasi wenn er eine Art Miniqueste erledigt, die für das Abenteuer wichtig ist, -wie Zum Beispiel mit "Schwimmen"- einen reißenden Fluß durchqueren.
Nur für einen einfachen Fertigkeits Check, gibt es nix. (Seite.151)
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch. Ein erfolgreicher Einsatz einer Fertigkeit, der zum Abenteuererfolg beiträgt, gibt 5 EP. Es steht nirgends, dass man dafür würfeln muss. Der automatisch erfolgreiche Einsatz bei Trivialproblemen reicht für die Vergabe der EP (Abenteuerrelevanz als Kriterium ist dann noch offen).
Cierenmuir:
--- Zitat von: Issi am 15.01.2018 | 16:01 ---Es gibt in M5 einerseits pauschale Erfahrungspunkte für alle. (Nach Spielzeit und Spielzielen)
Und dann gibt es noch individuelle Erfahrungspunkte
--- Ende Zitat ---
Nicht und, oder!
M5 bietet zwei verschiedene Modelle an und der Spielleiter soll daraus dann seine persönliche Vergabe entwickeln.
--- Zitat von: Issi am 15.01.2018 | 16:01 ---Bei Fertigkeiten erhält ein Spieler nur dann offiziell 5 EP wenn er mehrere Würfe auf eine Fertigkeit machen muß.
D.h. quasi wenn er eine Art Miniqueste erledigt, die für das Abenteuer wichtig ist, -wie Zum Beispiel mit "Schwimmen"- einen reißenden Fluß durchqueren.
Nur für einen einfachen Fertigkeits Check, gibt es nix. (Seite.151)
--- Ende Zitat ---
Nochmal nicht richtig! Es gibt für jeden Einsatz einer Fertigkeit in einer Szene 5 EP. Also bei drei EW:Klettern an einer Wand genauso 5 EP wie beim EW:Schlösser öffnen einer Tür. Bei den PP ist es ebenso, dass nur ein PP pro Fertigkeit pro Szene erworben werden soll.
Issi:
--- Zitat von: Zocat am 15.01.2018 | 17:16 ---Das ist falsch. Ein erfolgreicher Einsatz einer Fertigkeit, der zum Abenteuererfolg beiträgt, gibt 5 EP. Es steht nirgends, dass man dafür würfeln muss. Der automatisch erfolgreiche Einsatz bei Trivialproblemen reicht für die Vergabe der EP (Abenteuerrelevanz als Kriterium ist dann noch offen).
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mal
--- Zitat ---Erfahrung durch Fertigkeiten (Kodex Seite 151)
"Abenteurer erhalten Erfahrung,wenn sie eine ihrer Fertigkeiten erfolgreich anwenden. Für jeden Einsatz einer erlernten Fertigkeit,der zum Erfolg des Abenteuers beiträgt,der die Gefährten vor Schaden bewahrt oder der in anderer Hinsicht sinnvoll ist, erhält der Abenteurer 5 EP. Er erhält auch dann nur 5 EP,wenn er bei einer Aktion mehrere Erfolgswürfe für die Fertigkeit würfeln muss, zum Beispiel beim Schwimmen in einem reißenden Fluss, bei einem längeren Geländelauf über Stock und Stein oder beim wiederholten Einsatz von beidhändigem Kampf oder Fechten in derselben Kampfsituation...."
--- Ende Zitat ---
[/size]
."...Er erhält auch nur dann 5 EP, wenn er bei einer Aktion mehrere Erfolgswürfe für die Fertigkeit würfeln muss........."
Lese ich jetzt als Vorgabe bzw. Einschränkung.
Eleazar:
Bei Midgard gibt es in der Regel schon genug Möglichkeiten, seine Fertigkeiten einzusetzen, dass man bei Lapalien jetzt keine EP oder PPs gutschreiben muss. Es geht um solche Sachen wie ohne Zeitdruck einen einfachen, mittelhohen Zaun zu überqueren oder Petersilie aus dem Garten zu holen, obwohl man weder Gärtner noch Koch ist.
Auch wenn es erfahrene Spieler/SLs gruseln mag, gibt es genug SLs, die Abenteurer wegen jedem Piss eine Probe machen lassen und dann gibt es eben die Möglichkeit eines lächerlichen Scheiterns, weil man die Petersilie/Eiche/Tulpe... nicht erkennt, obwohl man Pflanzenkunde gelernt hat.
Die Regel sind solche "Fertigkeitseinsätze" nicht und letztlich wird einem Spieler auch nichts genommen. Jeder Gelernte hätte das rausgefunden und Ungelernte kriegen eh keine Punkte dafür, falls deren +0 Wurf klappt. Die Szene ist in Sekundenschnelle abgearbeitet und damit ist Zeit für richtige Herausforderungen. Und dann gibt es eben noch den blauen Wegmursch mit Pflanzenkunde zu identifizieren. Ich halte die Info, dass es manchmal zu dämlich ist, einen EW zu verlangen, gerade für unerfahrene Gruppe für sehr wichtig.
Jede Fertigkeit einmal pro Abenteuer anzuspielen? Das ist ein ehrenwerter Vorsatz, der in der Praxis an Grenzen kommt, wenn die Abenteurer breit aufgestellt sind. Und wenn ich das heiße Bemühen sehe, dass der SL unbedingt möglichst viele Fertigkeitsproben anbringen will, dann scheint die Mechanik durch und das finde ich sehr stimmungstötend. Mir reicht es, jedem Spieler seine 5 Minuten Ruhm zu geben und mal einen Blick auf die Fertigkeitenlisten zu werfen, dass manche Fertigkeiten nicht fortwährend vergessen werden. Aber dass die Häufigkeit, in der Fertigkeiten nützlich sind, stark variieren, dass sehe ich ein und damit kann ich seht gut leben.
Im Theater gilt zwar "Wenn auf der Bühne ein Gewehr über dem Kamin hängt, dann muss spätestens im dritten Akt damit geschossen werden". Mit aber sind solche Automatismen zuwider.
Eleazar:
Ich habe jetzt bei diesen Bagatellfällen keine Abenteuerrelevanz angenommen, obwohl es theoretisch auch mal so sein könnte. Praktisch selten und dann müsste es EPs geben. PPs aber ja wohl nicht, weil ja nicht gewürfelt wurde.
Praktisch halte ich das jetzt aber für nahezu irrelevant, weil solche Sachen doch eh nicht/allzu selten -- vorkommen.
So was wäre für mich auch prädestiniert, um gesammelt als Bonus-EPs am Abenteuerende auszuschütten (falls sich ein Abenteurer z.B. als fachkundiger Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt auf die Lauer gelegt hätte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln