Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex

<< < (17/31) > >>

Issi:

--- Zitat ---Allgemein ist meine Meinung, dass aufgrund dieser Erfahrungen ich sagen kann, dass verdecktes Würfeln (vor allem bei Miudgard mit "könnte ja ein Patzer sein, der dann genau das Gegenteil anzeigt") die Immersion NULL unterstützt

--- Ende Zitat ---
Es wird auch je nach Gruppe mEn. sehr unterschiedlich gespielt.
Regeln sind erst Mal Regeln. Und wie die dann angewendet werden,  und ob überhaupt, hängt mMn. von der jeweiligen Runde ab.

Ein Zauberer kann jetzt zum Beispiel auch immer patzen, obwohl er seine Zauber eigentlich beherrscht.
Ebenso ein Krieger, der seine Waffe meisterhaft führt.
Nur da beschwert sich halt niemand.
Bei anderen Fertigkeiten ist es in Midgard halt genauso. - Mist kann immer passieren.
Vielleicht auch eine Frage des Balacings.

trendyhanky:

--- Zitat ---Ein Zauberer kann jetzt zum Beispiel auch immer patzen, obwohl er seine Zauber eigentlich beherrscht.
Ebenso ein Krieger, der seine Waffe meisterhaft führt.
Nur da beschwert sich halt niemand.
Bei anderen Fertigkeiten ist es in Midgard halt genauso. - Mist kann immer passieren.
Vielleicht auch eine Frage des Balacings.
--- Ende Zitat ---

Geht ja nicht um Patzer, sondern um verdecktes Würfeln (mit der Option, bei Patzern was Gegenteiliges zu erfahren, wahrzunehmen etc)

Issi:

--- Zitat von: hanky-panky am 13.01.2018 | 16:28 ---Geht ja nicht um Patzer, sondern um verdecktes Würfeln (mit der Option, bei Patzern was Gegenteiliges zu erfahren, wahrzunehmen etc)

--- Ende Zitat ---
Aber der Hauptkritikpunkt am  "Verdeckten Würfeln", war doch mehrheitlich die Möglichkeit dabei "Patzen" zu können, verbunden mit den Folgen wie- "Informationen des Spielleiters, die die Spieler dann in die Irre führen können."

Der Unterschied zu Zaubern und  Fertigkeiten, die offen gewürfelt werden, ist halt, dass man nicht gleich sicher weiß, ob man gepatzt hat. Man kann es nur erahnen.
Dann ist es vermutlich einfach diese  Rest- Ungewissheit, die manchen Spielern Bauchschmerzen bereitet.
Wobei ich finde, dass die Unsicherheit idR. auch zu Abenteuern gehört.
Denn wenn ich da durchlaufe, und wichtige NSC  sicher durchschaue oder nicht durchschaue, wird es nicht mehr viele Geheimnisse zu lüften geben.
Und damit wäre diese Fertigkeit (für die  Lösung vieler Abenteuer) auch mächtiger als jeder Zauber.

Edit. Midgard hat jetzt auch von den Abenteuern her einen anderen Schwerpunkt, als reines Dungeon und Hack & Slay. 
Da geht es nicht selten gerade darum auch NSC auf den Zahn zu fühlen.

sir_paul:
Sicher nicht, wenn ich die NSCs sicher beim Lügen durchschaue heist es ja noch nicht das ich ihre wirklichen Beweggründe kenne. Wenn ich sie sicher nicht durchschaue hilft das der Lösung des Abenteuers auch  nicht weiter... Somit bleiben auch bei offenen Würfen ohne extreme  Patzerauswirkungen (du denkst genau das Gegenteil) noch genügend Unsicherheit vorhanden.

Ein Punkt der mich beim "der SL würfelt für mich" auch stört ist zum Beispiel das ich meinen Charakter aus der Hand gebe, wenn ich es  vermassele möchte ich es vermasseln und umgekehrt. Hierbei geht es nicht um Misstrauen dem SL gegenüber,   sondern um das Gefühl  das Ruder für meinen Charakter aus der Hand zu geben!

Issi:

--- Zitat ---Sicher nicht, wenn ich die NSCs sicher beim Lügen durchschaue heist es ja noch nicht das ich ihre wirklichen Beweggründe kenne. Wenn ich sie sicher nicht durchschaue hilft das der Lösung des Abenteuers auch  nicht weiter... Somit bleiben auch bei offenen Würfen ohne extreme  Patzerauswirkungen (du denkst genau das Gegenteil) noch genügend Unsicherheit vorhanden.
--- Ende Zitat ---
Das nicht. Aber allein die Tatsache, dass ich recht sicher weiß, jmd lügt mich in einer wichtigen Sache an oder auch  nicht an, sorgt mMn. für eine "gewisse Vorsortierung", die ich so sonst vielleicht erst durch die im Abenteuer angedachten Ermittlungen vornehmen könnte.

--- Zitat ---Ein Punkt der mich beim "der SL würfelt für mich" auch stört ist zum Beispiel das ich meinen Charakter aus der Hand gebe, wenn ich es  vermassele möchte ich es vermasseln und umgekehrt. Hierbei geht es nicht um Misstrauen dem SL gegenüber,   sondern um das Gefühl  das Ruder für meinen Charakter aus der Hand zu geben!

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich sehr gut, und es würde mir bei inflationärer Handhabe auch so gehen.
Als Spieler würfel ich in einer Sitzung jetzt allerdings gefühlt 1-2 mal Menschenkenntnis. Bzw. lasse auch zu, dass der Spielleiter das für mich macht. Spurenlesen gefühlt noch seltener.
Und hier habe ich jetzt nicht das Gefühl meinen Charakter aus der Hand zu geben.
Einfach weil ich ja sonst (fast) alles für die Figur würfle.

Bei Wahrnehmung ist es meist einfach so- Es gibt was zu hören, sehen etc.......und der Spielleiter lässt entweder alle selbst würfeln.
Oder aber er würfelt für alle mal verdeckt, und teilt dann einfach mit, wer von den Figuren es schnallt. (Schließlich reist man idR. als Gruppe)
Bei Patzern kommt dann höchstens sowas wie- "Deine Figur kriegt gerade gar nichts mit. Oder ist mit was anderem beschäftigt."
Das wars.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln