Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns - Small Talk
Guardsman:
--- Zitat von: Saint of Killers am 2.04.2006 | 18:54 ---Von aktiven Runden weiß ich als Südländer leider nichts. Aber MaDSaM kommt aus der Ecke.
--- Ende Zitat ---
Die Info reicht schon, danke. Hauptsache man hat Anknüpfungspunkte.
Azzu:
Ist dir Duisburg zu weit weg?
Wenn nicht, schau mal in diesen Thread!
Berserko der Verdammer:
hi ihr lieben,
könnt ihr mir ein paar erfahrungen zur gruppenzusammenführung in fs preisgeben... und ... sollte ich als sl stark in die charaktererschaffung eingreifen um die zusammenführung zu erleichtern und ständiges kleinbekriege in der gruppe von vorneherein auszuschalten?
grundsätzlich bin ich kein freund von großen vorgaben, aber hier können ansonsten gruppeninterne spannungen den spielfluss unnötig hemmen wenn nicht gar alles kaputt machen, z.b. wenn einer meiner mitspieler einen technophilen ligaheini oder al malik monstermätzler der verdammnis mit viel blech im bauch und der nächste einen blutrünstigen, flammenwerfergeilen avestiten spielt.
die idee is grundsätzlich ein geheimdienst - abenteuer bzw. eine abenteuerserie
Enkidi Li Halan (N.A.):
Wenn du möchtest, dass deine Gruppe sich nicht früher oder später zerfleischt, dann solltest du tatsächlich dafür sorgen, dass die Charaktere nicht zu extrem in ihrer Weltanschauung differieren. Spannungen und Reibungspunkte sind zwar gut und schön fürs Spielen, aber zu krass sollten die Konflikte auch nicht werden. Du solltest deine Spieler einfach auf mögliche Risiken hinweisen - wenn ein Spieler unbedingt den erzkonservativen Avesti spielen will, dann muss ihm auch klar sein, dass das schnell zu einem Gruppenkiller werden kann. Meistens nehmen Spieler dann von selbst Abstand von solchen Extrem-Charakteren.
Azzu:
@Berserko:
Bei meiner ersten Kampagne waren die Charaktere ein imperialer Questing Knight mit Kohorte, also standen alle auf der selben Seite, Spannungen hin oder her. Das ist wohl auch die "Standard-Gruppe" bei Fading Suns, weil sie sich so gut für das klassische Abenteurerleben eignet.
Für meine zweite Gruppe gab es als Vorgabe nur, dass alle Charaktere bei Spielbeginn auf einem bestimmten Kontinent auf einem bestimmten Planeten zu sein hatten. Danach habe ich sie über hochrangige Nichtspielercharaktere (Vorgesetzte, verbündeter Adel und so weiter) für eine bestimmte Aufgabe zusammengebracht, auf der die Gruppe dann mehr oder weniger freiwillig zusammengeschmiedet wurde.
Davon abraten würde ich, einfach Charaktere erstellen zu lassen, und darauf zu vertrauen, dass alle schon irgendwie auf den Plot aufspringen und zusammenarbeiten werden. Dafür haben FS-Charaktere in aller Regel viel zu unterschiedliche Interessen. Vielleicht versammelst du die Gruppe einfach um einen Tisch, und ihr besprecht gemeinsam, wer gerne was spielen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln