Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns - Small Talk
Catweazle:
@ Vash:
?? Keine Ahnung. Können so 30 bis 40 sein. 50 Wenn es hoch kommt.
Gast:
@ Vash
Ich schätze mal, so um die 80. Ist aber nur schwer noch genau nachzuvollziehen. Dazu muß ich allerdings auch mal sagen, dass ich die Vorgaben im Buch schon ein bischen geizig finde. So 5 EP sind bei einer Sitzung schon drin, und wenn ein Akt abgeschlossen ist, gibts immer noch einen "Mission accomplished" bonus.
Den Vorschlag mit der Reputation in EP-abhängigen Punkten finde ich persönlich nicht so gut. Manchmal lernt man recht viel, ohne dass da ein öffentliches "Traraa" draus entsteht. Ich handhabe das so, dass ich mir einfach merke oder ableite, in welchen Kreisen die Charaktere bekannt sind. Bei FS gibt es so viele Welten und eine so geringe interplanetare Kommunikation, dass jemand der bei den Li Halan ein großer Held ist, dennoch bei den Hawkwoods nur marginal bekannt sein kann. Und systemspezifische Reputation einzuführen, ginge wohl zu weit....
Wenn Du es in Zahlen fassen willst, lege Dir selbst eine Skala für Ruhm an, z.B. 1-19, und gib den Charakteren einen Punkt, wenn Du meinst, es passt. Wenn Du dann prüfen willst, ob jemand schon den Charakteren gehört hat, ziehe den Ruhm-Wert von 20 ab, das Ergebnis gibt an, wieviele erfolge man bei Wits + Streetwise (oder anderer passender Wurf) erzielen muss, um von dem Charakter gehört zu haben. Dieser Wurf lässt sich natürlich durch Hintergründe wie "Branded", "Gossip Network", "Well Traveled" etc. modifizieren.
Das mal so als spontaner Vorschlag.
Gruß Kane
Vash the stampede:
--- Zitat von: Kane Garou am 9.05.2004 | 01:50 ---Wenn Du es in Zahlen fassen willst, lege Dir selbst eine Skala für Ruhm an, z.B. 1-19, und gib den Charakteren einen Punkt, wenn Du meinst, es passt. Wenn Du dann prüfen willst, ob jemand schon den Charakteren gehört hat, ziehe den Ruhm-Wert von 20 ab, das Ergebnis gibt an, wieviele erfolge man bei Wits + Streetwise (oder anderer passender Wurf) erzielen muss, um von dem Charakter gehört zu haben. Dieser Wurf lässt sich natürlich durch Hintergründe wie "Branded", "Gossip Network", "Well Traveled" etc. modifizieren.
Das mal so als spontaner Vorschlag.
--- Ende Zitat ---
Genau so was hatte ich im Hinterkopf. Da ich schon finde, das die Spieler ab einen gewissen "Level" dann doch sehr wohl auch auf anderen Welten bekannt sein werden. Gerade Ritter oder Entdecker dürften auch auf anderen Welten ein begriff sein.
Mit der EP Vergabe habe ich mich bisher an das Regelwerk gehalten, aber ich nehme gerne deine Erfahrungswerte an, die du mit dem Leiten gemacht hast.
Gast:
--- Zitat von: Vash the stampede am 9.05.2004 | 11:11 ---Mit der EP Vergabe habe ich mich bisher an das Regelwerk gehalten, aber ich nehme gerne deine Erfahrungswerte an, die du mit dem Leiten gemacht hast.
--- Ende Zitat ---
Was mir da halt nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass eine Sitzung, bei der die Charaktere echt hammermässig abgeräumt haben, gerade mal 7EP gibt (3 für over and above success, 1 für roleplayed well, und die vollen 3 für learned something new). Diese 7 sind also schon eher utopisch, und gerade das Geheische um "learned something new" finde ich echt ätzend. Wenn man danach geht, erhält also ein Charakter, der bereits erfahren ist, auf diesem Gebiet selten mehr als einen Punkt, dazu vielleicht einen für Rollenspiel, und bei erfolgreicher Sitzung nochmal 2, ergo 4 EP. Das bedeutet, 2 anständige Sitzungen, um mal eine Fertigkeit von 4 auf 5 steigern zu können. Ich finde das zu geizig, vor allem, da wir so alle 4-5 Wochen nur zum Spielen kommen, und es da dann ja ewig dauert, bis sich ein Charakter mal spürbar verbessert.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass meine Spieler ihre EP nicht ganz frei verteilen können, sie müssen es mir schon ein wenig erklären können, und gerade um die wirklich hohen Attributs und Fertigkeitsstufen zu erwerben, muss da schon etwas entsprechendes hinterstehen. Ich würde nie zulassen, dass ein Charakter, der gerade Rang 7 auf eine Fertigkeit gekauft hat, sich alle EP aufspart und gleich darauf Rang 8 kauft. Dafür muss er die Fertigkeit erstmal wieder eine ganze Zeit angewand oder studiert haben, bevor er wieder steigern darf.
Aber das ist halt nur meine bescheidene Ansicht, und ich rate jedem Spielleiter, genau zu überlegen, wieviele EP er für angebracht hält, da das natürlich ein ganz enzscheidender Faktor für den Verlauf der Kampage ist.
Boba Fett:
Ich gebe eigentlich immer mehr als im Buche steht.
Am Anfang habe ich sogar deutlich mehr gegeben, um den Charakteren Starthilfe zu geben.
Und 7 ist bei uns etwas über "Schnitt".
"Learned Something New" trifft imho fast immer zu. Das sind Standardpunkte, die jeder bei mir bekommt, der sich im Spiel einbringt, weil er eben etwas neues in der Hintergrundswelt erlebt und lernt.
Wer sich nach hinten lehnt und wegdöst bekommt sie nicht.
"Roleplayed Well" bedeutet für mich, dass er seine Rolle gut ausspielt. Das macht bei mir auch fast jeder ständig.
Und meistens gibt es bei mir 2-3 für "Success".
Dann sind sie bei 6-7 Punkte.
Und manchmal gibt es eben auch "Goodie"-Punkte, quasi Geschenke. Wenn einer etwas völlig spektakuläres macht, Knabbereien spendiert, Geburtstag hat, oder sonst was nicht alltägliches passiert. Dann schenke ich schon mal einen Punkt. S' soll ja Spaß machen... 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln