Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum beeinflusst Rüstung eigentlich die Rüstungsklasse?
Buddz:
Okay, ihr habt Recht, das mit den Wirktreffern steht dort explizit. Allerdings macht es das auch nicht besser, es zementiert nur die Widersprüche.
@YY: jo, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Entweder man hat die Eier in der Hose und sagt: dass Erreichen des AC ist ein Wirktreffer und danach ist man zumindest für diesen Kampf raus oder man nimmt die Hit Points und Damage Dice bewusst mit rein, aber dann müsste sich die Rüstung zunächst einmal beim Schadenswurf bemerkbar machen.
@Selagnor: Wie man das jetzt genau balanced ist doch erst mal gar nicht wichtig. Hast du denn verstanden über welche Problematik ich hier schreibe? Und falls ja, wir können gerne 5E nehmen (daraus haben wir schon zitiert). Das Konzept mit AC und Hit Points ist ja aber iirc in fast jeder Edition vorhanden.
@Quaint: [Rant] wat? wer bist du denn? Ich rede mir hier den Mund fusselig, dass das System a) ziemlich komplex ist und dann auch noch b) sich in dieser Komplexität selber verheddert und du bietest hier eine noch komplexere Lösung an? Troll much? [/Rant] ;) Nee, aber in einem Punkt hast du Recht. Auch ich sehe die "Hauptwirkung" von einer Rüstung, so wie von dir vorgeschlagen, in der Schadenssenkung und betrachte das völlige Negieren eines Treffers durch die Rüstung zwar als das Ideal, nach dem jeder Schmied streben sollte, aber praktisch gesehen eben auch als den Sonderfall an. Die "Hauptwirkung" alleine würde mir dann aber auch schon reichen. Das muss nicht spielmechanisch komplex sein. Es muss nur den Duck Test bestehen. Und es darf mich nicht in Erklärungsnöte bringen wie ich das mechanische Ergebnis fiktional erkläre. Und für die Sonderfälle sind dann die 1en und 20en da.
Der Läuterer:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.01.2018 | 20:35 ---Ganz kurzer Einwurf: In D&D machen dich _Ringe_ und _Anhänger_ schwerer zu treffen. Wenn ihr versteht, was ich sagen will.
--- Ende Zitat ---
Absolut. Geht doch aber zu sehr in Richtung Magie.
Rhylthar:
Wie ich schon sagte:
Armor as Damage Reduction gab es schon. Ist zwar (noch) nicht in 5E als Option implementiert, aber wer es haben möchte, möge es sich aus anderen Editionen rüberbasteln.
Zur Verwundungsspanne bleibt auch noch zu sagen, dass dies wenn überhaupt dem "Spielspass" geschuldet ist; im MM wird für jedes Monster ein fixer Wert (Durchschnittlicher Schaden) angegeben.
Samael:
Puh. 15 Jahre Rollenspielforum ist vermutlich einfach zu lang.
Alle Jahre wieder.
Buddz:
Wat? 15 Jahre und noch niemand hat was geändert? ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln