Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum beeinflusst Rüstung eigentlich die Rüstungsklasse?
Quaint:
Aus der Hüfte geschossen Armor as DR für DnD 5
-> Die Rüstungsklasse ergibt sich jetzt direkt aus der Geschicklichkeit (Dexterity); also DEX 14 = RK 14 (bei leichter oder keiner Rüstung)
-> Rüstung reduziert den Schaden, aber unter Umständen auch die Rüstungsklasse
-> Leichte Rüstung reduziert die Rüstungsklasse nicht, senkt aber den Schaden um 1 (Padded), 1 (Leather) oder 2 (Studded Leather)
-> Mittlere Rüstung reduziert die Rüstungsklasse um 2, senkt aber den Schaden um (Basiswert-10; also beispielsweise beim Chain Shirt, was normal 13+Dex (max2) hat, um 3)
-> schwere Rüstung setzt die Rüstungsklasse fest auf 10 (unabhängig von DEX), senkt aber den Schaden massiv (um angegebene RK-10)
-> magische Rüstung erhöht weiterhin die Rüstungsklasse, nicht die "Rüstungsabsorbtion"
-> Schilde erhöhen weiterhin die Rüstungsklasse, nicht die "Rüstungsabsorbtion"
-> alle (auch NSC) erhalten die Möglichkeit, -5 auf den Angriffswurf hinzunehmen um +5 auf den Schaden zu erhalten; dies spiegelt ein besonders wuchtiges Zuschlagen oder einen Angriff auf eine schlechter geschützte Stelle wieder; wer einen -5/+10 Feat hat kann aber nicht beides gleichzeitig machen; dies soll darauf abzielen unverwundbare SC oder NSC möglichst zu vermeiden
-> Rüstungsabsorbtion wirkt nur auf herkömmliche, körperliche Angriffe (Bludgeoning, Slashing, Piercing), andere Schadenstypen werden nicht betroffen
-> gegebenenfalls wird erst Rüstungsabsorbtion berücksichtigt, erst danach dann mögliche Resistances oder Vulnerabilities
Bei Monsterwerten müsste man dann im Detail gucken, viele Drachen etwa hätten auf einmal eine recht mäßige RK, aber die sollten dann zum Ausgleich eine gute Rüstungsabsorbtion erhalten.
Edit: Es sollte natürlich heißen, dass Rüstung die Rüstungsklasse reduziert, nicht die Geschicklichkeit an sich. Ich hab das mal angepasst.
Edit2: Ich hab das mal ein bissle durchgerechnet für ein niedrigstufiges Beispiel und ein hochstufiges Beispiel. Ich bin garnicht sicher ob das so schlecht skaliert wie von Chiungalla behauptet. Aber ja, diese Grundprinzipien auszuhebeln zieht wahrscheinlich einen riesigen Rattenschwanz nach sich und ich würd's eigentlich auch niemandem empfehlen. Eher DnD an sich spielen, oder zu etwas anderem greifen.
Vergleichscharakter
Schwerer Rüstungsträger mit Schild
Beginner
normal: Kettenpanzer, Schild, RK 18
DR: Rüstungschutz 6, Rüstungsklasse 12
Gegner: Goblin, +5, 1d6+2(5,5)
Normal: Braucht eine 13, voller Schaden; DPR etwa 2,2
DR: macht -5/+5, braucht eine 12; DPR etwa 2
High Level
normal: Plattenrüstung +1, Schild +1, Schutzring +2 o.ä.; RK 24
DR: Rüstungsschutz 8; RK 16
Adult Red Dragon
+14 x3
Bite 19+7Fire
2x Claw 15
Normal: Braucht eine 10, DPR etwa 30,8
DR: Braucht eine 2, DPR etwa 30,4
DR mir -5/+5: Braucht eine 7; DPR etwa 32,9
Chiungalla:
@ Quaint:
Wenn Du so einen Ansatz umsetzen möchtest geht sofort jede Balance zum Teufel, und damit katapultierst Du D&D 3.5 und höher einfach mal 20 Jahre zurück in die rollenspielerische Steinzeit was eine der Stärken des Systems angeht.
Gegen Gegner die wenig Schaden machen, also auf niedrigen Stufen, ist die Schadensreduktion im Vergleich zur Rk ein Schnäppchen.
Aber wenn Dich dann der Drache mit seinem extrem hohen Schaden jedes Mal trifft wirst Du die RK vermissen.
Das System skaliert also sehr schlecht über die Stufen.
Aus der Hüfte schießen ergibt bei D&D einfach wenig Sinn. Willst Du ein anderes System, dann spiel ein anderes System. Und das schreibe ich nicht als D&D-Fanboy sondern als jemand der gerne andere Systeme nimmt.
Feuersänger:
Ich denke auch, wenn überhaupt dann muss man sich das genau überlegen und durchrechnen, Schnellschüsse hauen garantiert nicht hin.
Aber ich erinnere daran, dass auch die diversen Rüstung-als-DR Varianten in 3E samt und sonders grüne Flitzekacke waren. Das hat NIE funktioniert.
Quaint:
Ist ja gut, ist ja gut. Ich wollt nur mal nen Ansatz für Buddz dalassen, nachdem er mich u.a. des Trollens beschuldigt hat. Dabei möchte ich durchaus konstruktiv etwas beitragen.
Chiungalla:
Ich fand damals bei AD&D die Geschichte mit der Rüstungsklasse auch totalen Quatsch. Aber mittlerweile habe ich mich damit ganz gut angefreundet. Einfach weil es ganz gut funktioniert. Es mag nicht realistisch sein, aber es ist ein Weg die Rüstung abzubilden die im Rahmen des Systems eine gute Arbeit leistet.
Mittlerweile hänge ich die Realität aber auch nicht mehr so hoch. Irgendwann habe ich dann doch begriffen, dass es auch nur Spiele sind, und gut funktionierende Regeln viel wichtiger sind als realistische.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln