Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Grenzgänger]Regeln

<< < (7/9) > >>

Blizzard:
@Angua: Also zunächst mal ist es nicht notwendig, dass du den Wert der Fertigkeit vorab angibst. Sondern es interessiert zunächst mal nur, auf welche Fertigkeit gewürfelt wird. Also z.B.
Leandris [Probe # 46 auf Wahrnehmung]. Dass LeandrisWahrnehmung auf 8 hat, ist da noch nicht wichtig bzw. hat nur sekundäre Relevanz. Wenn es nun einen Bonusoder Malusauf die Probe gibt, dann wird das jeweils kurz in der jeweiligen Höhe angegeben. Das sollte dann so aussehen:
Leandris[Probe #53 auf Wahrnehmung +2] oder aber Leandris[Probe #61 auf Wahrnehmung -3]. Danach rechnest du für dich bzw. jeder für sich (einfache Addition bzw. Subtraktion im Zahlenraum bis 10 ;)) wie hoch der FW (am Ende) ist, wenn man die entsprechend Boni addiert bzw. Mali subtrahiert und füht das dann entsprechend in den Befehl für das Würfeltool ein. Ich mache die Boni und Mali nur so farblich, damit man sie nicht vergisst bei den Proben bzw. für eine bessere Transparenz/Übersicht.

Zur besseren Übersicht/zum besseren Verständnis nehmen wir doch einfach die besagten Proben von Leandris.

Im Falle von Probe #53 müsste da dann stehen:

Leandris[Probe #53 auf Wahrnehmung +2]
Gewürfelt 2d10+10 : 8, 7 + 10, Summe 25

Im Falle von Probe #61 müsste da dann stehen:

Leandris [Probe auf Wahrnehmung -3]
Gewürfelt 2d10+5 : 6, 3 + 5, Summe 14

Angua:
Danke, den Fertigkeitswert anzugeben war Fleißarbeit ;)

Wie es sich mit Bonus oder Malus verhält, ist mir allerdings klar. Meine Frage bezog sich darauf, wenn beides zusammenkommt, z. B. (a) ein Bonus von +2 und (b) ein Malus von -3, also im Ergebnis (c) ein Malus von -1.

Sollen dann (a) und (b), also die Ursprungsmodifikationen in der jeweiligen Farbe aufgeführt werden, wie in

Leandris [Probe #X auf Wahrnehmung +2 -3]

oder direkt zu (c) verrechnet und je nach Vorzeichen gefärbt werden, wie in

Leandris [Probe #X auf Wahrnehmung -1]?

Viele Worte um eine Kleinigkeit, aber wie ist es dir lieber?

Blizzard:

--- Zitat von: Angua am 27.01.2018 | 09:30 ---Viele Worte um eine Kleinigkeit, aber wie ist es dir lieber?
--- Ende Zitat ---
Also ich denke Mal, dass es eh nicht so oft vorkommen wird , dass in eine Probe sowohl Boni als auch Mali einfließen. Von daher ist es mir eigentlich egal. Variante "ab" ist transparenter/übersichtlicher, könnte aber evtl. auch verwirren wenn es so aufgelistet dasteht. Variante c) ist pragmatischer und im Zweifelsfall einfacher. Mir sind beide Varianten recht, ich überlasse die Entscheidung euch. :P

Blizzard:
Finde ich ja lustig und gleichzeitig komisch, dass irgendwie in all der Zeit noch keiner gefragt hat, wie wir Kämpfe hier im Forenspiel abwickeln wollen...

Wie ihr ja alle wisst, benutzt SpliMo ja die Tickleiste für den Kampf. Es gäbe sicherlich irgendwo in den Weiten des Internets ein Programm, mit dem das sich wohl gut umsetzen ließe. Ich habe aber keine Lust, nach solch einem Programm zu suchen, geschweige denn, mich damit auseinander zu setzen.

Ich sehe für das Forenspiel zwei Möglichkeiten:

1) Wir handeln die Kämpfe rein erzählerisch ab. Die Tickleiste bleibt außen vor.

2) Wir spielen mit Ticks-aber ohne Leiste. Jeder schreibt in []die Anzahl an Ticks bzw. die Zahl, wenn er oder sie wieder dran ist.
Also z.B.:
X[3(Startwert nach INI)]
X greift mit dem Dolch an. X[9]-wenn/ da der Dolch eine WGS von 6 hat.
X lässt die Waffe fallen und rennt davon. X[19]...
usw...

Was meint ihr?

Moy:
Vote für unkompliziert, mit Tickleiste usw dauert das ja vrmtl ewig und man verliert wahrscheinlich den Überblick. Vllt lässt sich das auf ein paar Würfelwürfe runterbrechen? ohne super exakte Rundenzeiten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln