Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[Grenzgänger]Allgemein(es)
Moy:
Alles gut, mach Dir keinen Stress. Wenns erst April oder Mai wird dann ist das eben so.
Ach mal noch ne ganz allgemeine Frage.. wie funktioniert das eigentlich? Ich antworte wenn ich dazu komme online zu gehen? Wie oft online gehen ist Pflicht? Muss ich irgendwas beachten außer würfeln nur im Würfelthread? :)
Richtenstahl:
Ja, diese Fragen würden mich auch interessieren.
Ich habe keine Erfahrung mit Foren-Rollenspiel.
Moy:
Da bin ich aber froh daß ich damit nicht alleine bin ^-^
Blizzard:
--- Zitat von: Moy am 22.02.2018 | 10:10 ---Ach mal noch ne ganz allgemeine Frage.. wie funktioniert das eigentlich? Ich antworte wenn ich dazu komme online zu gehen? Wie oft online gehen ist Pflicht? Muss ich irgendwas beachten außer würfeln nur im Würfelthread? :)
--- Ende Zitat ---
Also in vielen Forenspielen gibt es eine sogenannte "Posting-Rate" oder "Posting-Frequenz" die an-bzw. vorgibt, wie oft jemand ein Posting im Forenspiel verfassen sollte. Meine Erfahrungen mit/in bisherigen Forenspielen haben aber gezeigt, dass dies keinesfalls eine feste Vorgabe sein kann-unabhängig davon, auf welche "Posting-Frequenz" man sich (im Vorfeld) einigt. Sondern das kann allenfalls eine grobe Vorgabe/Richtlinie sein bzw. als solche dienen. Und bezüglich der Posting-Frequenz gehen die Meinungen auch weit auseinander. Es gibt Leute, die sind der Ansicht, dass alle Beteiligten täglich posten müssten, damit das Forenspiel nicht einschläft. Da kann ich von vorneherein sagen, dass ich das auf Dauer sicher nicht schaffen werde oder gewährleisten kann. Bei mir kommt es durchaus -wenn auch selten-mal vor, dass ich an Tagen gar nicht online bin. Abgesehen davon, dass ich das auch einfach so wie gesagt ziemlich sicher nicht schaffe.
Man sollte daher -was die Postingfrequenz anbelangt-einen für alle Beteiligten akzeptablen Kompromiss finden. In meinen bisherigen Forenspielen habe ich daher " 1 Posting in 3 Tagen" mal als groben Richtwert angegeben. Es gab Forenspiele da hat es weitestgehend funktioniert und es gab Forenspiele, da hat es (aus verschiedensten) Gründen nicht funktioniert. Ich würde es aber ganz gerne mit dieser Vorgabe zunächst mal versuchen für das Forenspiel hier. Wenn es mehr Postings sind in dieser Zeit (von Spielerseite aus, wohlgemerkt) habe ich da auch nichts dagegen. Und es kann auch mal vorkommen, dass sogar ich es schaffe, innerhalb von 3 Tagen mehr als ein Posting zu verfassen. Ich vermute aber, dass das nicht allzu oft vorkommen wird (von meiner Seite aus).
Auf der anderen Seite bitte ich um Verständnis und auch um etwas Geduld, wenn zwischen Postings auch mal mehr als 3 Tage liegen oder vergehen können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das durchaus vorkommen kann. Ihr müsst immer im Hinterkopf behalten, dass wir uns hier nicht an einem Spieltisch treffen sondern nur virtuell. Und nicht immer hat jeder-selbst wenn er online ist-Zeit für das Forenspiel.
Von daher @Moy werde ich dir da keine Vorschriften machen, wie oft du online gehen musst. Denn wann und wie oft du online gehst, ist immer noch deine persönliche Entscheidung.
=>Ich habe lieber ein Forenspiel, das zwar langsam aber dafür (einigermaßen) konstant läuft, als ein Forenspiel, das rasant anfängt, dann im weiteren Verlauf an Fahrt verliert und schließlich irgendwann komplett zum Stillstand kommt.
@Moy: Bzgl. " Was beachten": Ich habe mir noch ein paar Überlegungen zum Kampf gemacht, und wie man das mit der Tick-Leiste in einem Forenspiel am besten handeln/umsetzen kann...Das erläutere ich dann noch zu gegebener Zeit.
Moy:
Das klingt gut.
Vllt schaffen die Leute, die mal länger als 5 Tage keine Zeit haben, kurz Bescheid zu geben, damit man weiß, daß es nicht an mangelndem Interesse liegt. Manchmal ist das ja schon absehbar. Ich werde zB vom 9. bis vrmtl 15. März in Urlaub fahren und keine Zeit für Foren haben. ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln