Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Weiterentwicklung der Charaktere nach der Charaktererschaffung
suppenhuhn68:
Salute zusammen,
kurze Frage, weil ich im Grundregelwerk und hier im Forum nichts dazu gefunden habe:
Entwickeln sich Charaktere nach der Ausbildung (Charaktererschaffung) eigentlich noch weiter (während des eigentlichen Spiels)?
Ich meine damit primär die Fertigkeiten; oder bleiben die dann immer auf dem erwürfelten Wert?
YY:
Es gibt in einigen Editionen "Post Career Education", das sind Downtime-Regeln für Lernzeiten, Umstände usw.
Ich persönlich finde die Latte da für viele Skills ziemlich hoch gelegt.
Als Ausgangspunkt ist das ok, aber ich würde das gerade für Kampagnen, in denen sich die SCs noch spürbar entwickeln sollen, deutlich leichter machen.
Ansonsten spricht auch nichts dagegen, eine XP-Variante anzuflanschen; bei den überschaubaren Zahlen ist das ja recht trivial.
SirRupert:
Das Traveller von 13Mann kennt auf Seite 99 bzw 67 (je nach Ausgabe) folgendes:
--- Zitat ---Um einen Fertigkeitswert zu erhöhen muss ein Charakter eine Anzahl an Wochen trainieren, die seiner jetzigen Gesamtfertigkeitsstufe plus der gewünschten Fertigkeitsstufe entspricht.
--- Ende Zitat ---
Wobei Gesamtfertigkeitsstufe wirklich die Summe ALLER Fertigkeiten meint. Unabhängig davon welche Fertigkeit man steigern will.
Skeeve:
in der Gurps-Traveller Runde, in der ich mitspielte, gab es immer wieder Punkte zum verteilen....
(hängt also vom System ab, würde ich sagen)
YY:
--- Zitat von: Skeeve am 22.01.2018 | 21:33 ---Gurps-Traveller
--- Ende Zitat ---
So kanns ja jeder ;D
Die Frage bezog sich wohl schon auf das "richtige" Traveller-Regelwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln